Autonomer Flug via Mission Planner - Auto Mode

schnecki90
Newbie
Wohnort:: Wildberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 23:32 ,Mi 20. Jan 2016,

Autonomer Flug via Mission Planner - Auto Mode

18:04 ,Mi 17. Feb 2016,

Hallo zusammen,

ich heiße Michael und bin 26 Jahre alt, schon seit ich laufen kann Modellflieger (alles was Flächen oder einen Hauptrotor hat).
Tja jetzt bin ich von kleinen Quadrocoptern über Syma X5C und Tarantula X6 schließlich beim Quanum Nova gelandet.

Soweit so gut. Habe nun allerhand Parameter geändert bis es mir gepasst hat. Try and Error :D
Dann wurde meine Tarantula (endlich) ihrem FPV-Set entledigt und alles an den Quanum Nova gebastelt.

Funktioniert bis ca. 450m super, aber dann ist leider Sense. Mit RC805 und TS351 auf Kanal 5. Ist das normal, oder kann man da noch was rauskitzeln ohne weitere Hardware? Bisher sind je eine Clover Leaf (so ein Pilz) dran.

So und jetzt zur eigentlichen Frage:
Heute war mein erster autonomer Flug. Geplant waren 1380m Strecke im Prinzip ca. 700m übers freie Feld hin und zurück.
Zunächst hat mich der GeoFence nach 300m eingefangen und auf RTL gestellt.
Also habe ich diesen einfach kurzerhand ausgeschaltet und alles hat geklappt.

Da kommen aber meine Fragen:
War ich mit 700m noch in der Reichweite der Fernsteuerung? Was passiert, wenn die Reichweite nicht mehr langt?
Habe Versuchsweise mal die Funke ausgemacht, dabei ist er sofort aus der Mission heraus in RTL gesprungen.

Aber:
Ich hatte die folgenden Parameter umgestellt:
FS_GCS_ENABLE auf 2 für Enabled Continue with Mission in Auto Mode
und
FS_THR_ENABLE auf 2 für selbiges.

Sollte er dann auch ohne Funksignal nicht einfach weiter fliegen?
Und muss ich den GeoFence wirklich aussschalten, oder habe ich einen Parameter übersehen, mit dem man evtl einstellen könnte, dass er die Mission dennoch weiter fliegt?

Fragen über Fragen.
Wäre spitze wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Im Prinzip möchte ich eigentlich wissen,
kann ich ohne Probleme sofern der Akku reicht auch mal 1000m weg fliegen und zurück ohne das der Quadrocopter wie ein Stein vom Himmel fällt?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Michael :)
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: Autonomer Flug via Mission Planner

18:20 ,Mi 17. Feb 2016,

Eigentlich findest du auf dieser Seite die Antworten:
http://copter.ardupilot.com/wiki/throttle-failsafe/
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Autonomer Flug via Mission Planner

19:09 ,Mi 17. Feb 2016,

Hallo Michael,

erst mal willkommen hier.
Ohne Funksignal hab ich das noch nicht probiert. Bisher war meine größte Entfernung 1600 Meter mit dem Nova. Da war nur mein Flugfeld zu Ende - es wäre schon noch deutlich mehr gegangen.
Grundsätzlich funktioniert das, ist eigentlich nur Einstellungssache.
Schalte den Geofenche nicht einfach ab, sondern mach ihn so groß, dass es Dir reicht. Also beispielsweise 2000 Meter. Der Nova schafft mit vollem Akku notfalls auch 6 km. Das ist schon verdammt weit weg, wenn Du ihn suchen musst.
Wenn Du wirklich autonom und ohne Sicht (FPV) und ohne Fernsteuerung fliegen willst, dann empfehle ich Dir dringend einen GPS/GSM Tracker dranzubasteln, so dass er Dir seine Position per SMS schicken kann. Passieren kann immer mal was. Natürlich auch unbedingt Namen und Adresse draufschreiben.
Ich gehe auch schwer davon aus, dass diese Flüge irgendwo im Ausland stattfinden, wo das auch erlaubt ist. Bei uns ist das total illegal. :D

Mit der Kombination TS351 und RC805 kommst Du nur mit echt guten Antennen weiter wie die 450 Meter. Ich empfehle Dir die ImmersionRC Fatshark Antennen. Allerdings wirst Du für 1000 Meter an einer Aufrüstung nicht vorbei kommen. Wenn Du oder einer Deiner Kumpels das richtige Equipment habt, dann könnt Ihr mal messen, auf welchem Kanal der Sender die meiste Power hat. Das kann extrem stark schwanken. Meistens laufen die Sender auf den niedrigen Frequenzen am besten. Probier mal Kanal 4. Der sollte deutlich besser gehen. :D

Such mal hier im Forum nach meinem Beitrag "1000 Meter Flug mit dem Nova".

Gruß Stefan

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 167 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 162 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag