Versuch RTL mit APM

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Versuch RTL mit APM

19:37 ,Mo 28. Aug 2017,

Hallo.eigentlich sollte es gar nicht zum Versuch kommen, bin dann aber wohl an den Schalter gekommen und ab ging die Post nach oben, so das ich IHN gegen die Sonne kaum noch sehen konnte. Heute hab ich mir das mal angesehen und für mich sieht es so aus ,das der
Tour.JPG
Copter zu einer Position wollte wo ich eigentlich einen Tag zuvor gepflogen bin. Kann das sein ??? kann das leider noch nicht so richtig deuten. Im Bild links unten war ich Vorgestern, Rechts mit den schönen hohen Balken gestern.....Gruß Dieter
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Versuch RTL mit APM

20:11 ,Mo 28. Aug 2017,

Hi Dieter,
und für mich sieht es so aus ,das der Copter zu einer Position
wollte wo ich eigentlich einen Tag zuvor gepflogen bin.
Du hast versehentlicht den Flugmodeschalter auf RTL betätigt ?
Im RTL steigt der Kopter ja erst auf eine zuvor im MP eingestellte,
Höhe bevor er dann in die Home-Richtung einschlägt.

Kann normalerweise nicht sein das der Homepoint falsch gesetzt wird,
der Startpunkt wird immer nach dem Akku-anstecken neu gesetzt.

Einzig was sein könnte, das vom Vorflug Way-Points gesetzt sind
und Du den AUTO-Mode versehentlich aktiviert hast.

Ansonsten sehe ich da keine logische Erklärung.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Versuch RTL mit APM

20:21 ,Mo 28. Aug 2017,

Doch das kann so passieren,
und zwar wenn Du deinen Pre Arm Check so weit herunter stellst,
das Du auch armen kannst ohne gutes GPS.
Der Kopter nimmt dann den letzten bekannten Homepoint auch für diesen Flug.
Im Failsafe oder bei einem beabsichtigten RTH Flug, wird dein Kopter eben diese Position anfliegen.

Ändern kannst Du das indem Du den Pre Arm Check entsprechend verschärfst,
oder indem Du einen Geo Fence einstellst.
In beiden Fällen läßt sich dein Kopter erst dann armen, wenn ein "gutes" GPS Signal anliegt.
Dann wird diese Position beim armen als Home Point gesetzt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Versuch RTL mit APM

20:27 ,Mo 28. Aug 2017,

Man darf erst starten wenn eine GPS Position ermittelt wurde. Kopter haben dazu meist ne Statusled. Sonst passiert das beschriebene


via Tapatalk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Versuch RTL mit APM

20:39 ,Mo 28. Aug 2017,

doelle4 hat geschrieben: Kopter haben dazu meist ne Statusled
Die Status LED muß aber nicht zwingend ein gutes GPS anzeigen,
wie z.B. beim CX20, wird nur angezeigt, das 6 oder mehr Satelliten gefunden wurden,
aber nicht ob der HDOP Wert auch ok ist.
Ein korrekter Homepoint wird aber nur gesetzt, wenn beides OK ist.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: Versuch RTL mit APM

21:59 ,Mo 28. Aug 2017,

@ all ..Danke schön für die Infos
Start mach ich erst wenn die GPS Anzeige dauerhaft blau ist..
@ Andreas... wie stelle ich den Pre Arm Check genauer ein, ebenso möchte die ich RTL Werte verändern bezüglich Höhe..
da braucht ich als Anfänger noch etwas Input.. wo genau im MP
Danke im voraus Dieter
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Versuch RTL mit APM

08:01 ,Di 29. Aug 2017,

Der RTL Wert für die Rückflughöhe ist: RTL_ALT, der wert wird in Zentimetern angegeben, also z.B.: 2000 für 20m Höhe.
Der Pre Arm Check ist etwas komplizierter, weil dort die Werte aufadiert werden, was alles geprüft wird:
http://ardupilot.org/copter/docs/parameters.html
Hier mal nach Arming Check suchen, und entsprechend einstellen.
Default ist hier leider 0, was bedeutet das nichts gecheckt wird, optimal wäre 1 einzustellen, dann wird alles gescheckt was möglich ist.
Je nach Kopter kann es aber auch sinnvoll sein, nur bestimmte Parameter zu prüfen, und dann wird addiert.
Meiner Meinung ist es aber sinnvoller einen GEO Fence einzustellen, da dieser im Bezug ausf GPS das selbe bewirkt,
Du kannst nur armen, wenn das GPS ok ist.
Du hast aber einen virtuellen Käfig, denn dein Kopter nicht verlassen kann.
Sinnvolle Werte wären hier vielleicht max. 100m Höhe (höher darf man ja eh nicht mehr) und ein Radius von 500m, gemäß der eigenen Sichtweite.
Hier hättest Du die zusätzliche Sicherheit, das der Kopter automatisch zurück kommt, wenn er diese Grenzen überschreitet,
bzw. das er dann wenigstens landet, wenn RTH aus irgendeinen Grund nicht möglich ist.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Versuch RTL mit APM

08:25 ,Di 29. Aug 2017,

Moin,

gehe im Mission Planner mal in den Bereich Config/Tuning > Full Parameter Tree und gebe in das eingekreiste Suchfeld "RTL" ein:
1.jpg
Bei mir steht die RTL Höhe z.B. auf 3000cm = 30 Meter.

Die Sinkgeschwindigkeit im RTL stellst Du hier ein:
2.jpg
In meinem Fall 200cm = 2 Meter / Sekunde

Der PreArm Check kann hier eingestellt werden bzw. was überwacht werden soll:
3.jpg
Mein Wert steht auf 0. Das heißt, dass der FC eine Freigabe an die Motoren gibt egal wie gut/schlecht das GPS Signal ist, ob der Kompass unplausible Daten liefert oder andere Sensoren "spinnen". Ich bin mir bewußt was ich da mache aber rate besonders Anfängern nicht zu sehr die Empfindlichkeit des PreArm Checks zu reduzieren. Sonst kann es sehr schnell passieren, dass die Kiste im Fall eines RTL wer weiß wo hindüst.

Man kommt übrigens auch über andere Menüs bzw. Tabs auch an diese Paramter aber ich nutze hauptsächlich diese Variante.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Versuch RTL mit APM

08:31 ,Di 29. Aug 2017,

hier sind auch Geofenche und Settings erklärt: http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t962.html
Hier was zu GPS + Arming Check (Pre- Arm Check) Einstellungen und Probleme: http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=8 ... gps#p31950
Gruß Hans

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 303 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag