Wenn man zum Beispiel bei Banggood sich kleine FPV Racer anschaut, kann man zum Teil zw. folgenden FCs auswählen :
* CC3D
* F3 6Dof
* Naza32 6Dof
6 Dof heißt ja ohne Baro und ohne Mag
Ist der CC3D und Naza32 fast gleich und beide eigentlich schon veraltet und der F3 die bessere Alternative ist?
Wo sind hier die Unterschiede unter den 3 FCs?
Welchen FC würdet ihr nehmen und warum?
Unterschiede zwischen CC3D, F3 6Dof und Naza32 Dof; bzw. welchen FC sollte man nehmen
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Re: Unterschiede zwischen CC3D, F3 6Dof und Naza32 Dof; bzw. welchen FC sollte man nehmen
Man müsste eher sagen, auch der F3 ist langsam alt, mittlerweile sind wir bei F7.
Der F3 ist aber noch zeitgemäß,
CC3D und Naze32 aber nicht mehr.
Je nach Anwendung hat der F3 auch Vorteile gegenüber dem F4,z.B. mehr Motor Anschlüsse.
6dof ist ohne Baro und ohne Kompass
10dof hat das dann.
Es gibt auch F3 nur mit Baro, ohne Kompass.
Sehr gut bewährt hat sich der SP Racing F3.
Den gibt es mittlerweile auch immer günstig.
Den gibt es als 6dof und auch als 10dof.
Der interne Kompass hat aber auch Nachteile,
so das man den oft stilllegen muss.
Alternativ Omnibus F3, der hat für alles Lötaugen, also keine Stecker, Baro , aber keinen Kompass.
Das wird meistens von einem GPS Modul mitgebracht.
Der F3 ist aber noch zeitgemäß,
CC3D und Naze32 aber nicht mehr.
Je nach Anwendung hat der F3 auch Vorteile gegenüber dem F4,z.B. mehr Motor Anschlüsse.
6dof ist ohne Baro und ohne Kompass
10dof hat das dann.
Es gibt auch F3 nur mit Baro, ohne Kompass.
Sehr gut bewährt hat sich der SP Racing F3.
Den gibt es mittlerweile auch immer günstig.
Den gibt es als 6dof und auch als 10dof.
Der interne Kompass hat aber auch Nachteile,
so das man den oft stilllegen muss.
Alternativ Omnibus F3, der hat für alles Lötaugen, also keine Stecker, Baro , aber keinen Kompass.
Das wird meistens von einem GPS Modul mitgebracht.
Grüße,
Andreas
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Beitrag
Unterschiede zwischen CC3D, F3 6Dof und Naza32 Dof; bzw. welchen FC sollte man nehmen
F3 ist derzeit sehr gute Wahl.
F4 ist von der Rechenleistung eine Spur schneller aber kaum Baro und Kompass verfügbar was das ganze nur für Puristen interessant macht.
F3 reicht auch für sehr schnelle Wettbewerbsracer dank des flotten Gleitkommaprozessors (FPU) den der F1 nicht hat.
Kompass kann Probleme machen wenn hohe Motorströme anliegen, bei leichten 180er /210 Racern mit vernünftiger Kabelverlegung und nicht allzusteilen Props was die Ströme begrenzt funktioniert er aber auch (siehe AT21 Racer - http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t2832.html)
F1 sprozessoren sind:
Naze32
Flip32
CC3D
CC3D Atom
Siehe: https://blog.seidel-philipp.de/stm32-f1 ... steuerung/
https://oscarliang.com/f1-f3-f4-flight-controller/
Gruß Hans
Hier ein als Beispiel ein leichter F3 Racer mit 410 Gramm der ziemlich ähnlich wie der AT21 Luxus Racer raufgebaut ist bloss für maximalen Hub 4 Blatt Propeller verwendet (das extremste überhautp für Motor und ESC von der Ampere Zahl)
AT21 mit 4s Akku und diesen Props würde identisch fliegen wie im Video.
man sieht: F3 reicht auch hier trotz immensen Leisungsüberschuss.
F4 ist von der Rechenleistung eine Spur schneller aber kaum Baro und Kompass verfügbar was das ganze nur für Puristen interessant macht.
F3 reicht auch für sehr schnelle Wettbewerbsracer dank des flotten Gleitkommaprozessors (FPU) den der F1 nicht hat.
Kompass kann Probleme machen wenn hohe Motorströme anliegen, bei leichten 180er /210 Racern mit vernünftiger Kabelverlegung und nicht allzusteilen Props was die Ströme begrenzt funktioniert er aber auch (siehe AT21 Racer - http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t2832.html)
F1 sprozessoren sind:
Naze32
Flip32
CC3D
CC3D Atom
Siehe: https://blog.seidel-philipp.de/stm32-f1 ... steuerung/
https://oscarliang.com/f1-f3-f4-flight-controller/
Gruß Hans
Hier ein als Beispiel ein leichter F3 Racer mit 410 Gramm der ziemlich ähnlich wie der AT21 Luxus Racer raufgebaut ist bloss für maximalen Hub 4 Blatt Propeller verwendet (das extremste überhautp für Motor und ESC von der Ampere Zahl)
AT21 mit 4s Akku und diesen Props würde identisch fliegen wie im Video.
man sieht: F3 reicht auch hier trotz immensen Leisungsüberschuss.