Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

Fligthtcontroller aller Art
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

11:04 ,Sa 29. Apr 2017,

Hallo Leute.
Mein Zukunftsprojekt des CX21 Himmelsstürmer rückt langsam näher und ich möchte schon mal ein paar Vorbereitungen treffen.
Ich habe ein 3dr 433 Mhz Telemetrie Set, welches auch funktioniert. Am Groundmodul möchte ich mir eine Bluetooth Bridge mit einem HC05 Modul nachrüsten. Alle Anleitungen die ich hier und im Netz so gefunden habe sind vermutlich für die älteren Groundmodul wo die Huckepackplatine drauf ist. Bei meinem Groundmodul ist alles auf einer Platine und die Beschriftung ist auch nach dem ausmessen nicht wirklich nachvollziehbar. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.
Grüße
Andre
Dateianhänge
20170429_105236.jpg
20170429_105255.jpg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

12:01 ,Sa 29. Apr 2017,

Hallo Andre

Auf dem 3DR Modul gibt es doch eigentlich nur Identifikations Probleme von RX und TX oder ?

Im eingesteckten Zustand am PC sollte sich doch recht leicht VCC und Ground bestimmen lassen. Die "restlichen" 2 Anschlüsse am Ground Modul wären somit TX und RX. Ich vermute mal, dass Du diese Anleitung als Basis genommen hast ? http://www.dronetrest.com/t/bluetooth-t ... bridge/205

Wenn ich es schaffe, dann messe ich das nachher mal durch, da ich auch diese Ground Module habe.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

12:16 ,Sa 29. Apr 2017,

Nachdem bei dir der USB Port angelötet ist, ist das Ganze ja nicht so schwierig


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Screenshot_20170429-121524.png
Gruß Dirk
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

13:21 ,Sa 29. Apr 2017,

@Dirk
Wie der USB Anschluss beschaltet ist, dass ist schon klar aber ich würde meinen das ich tx und rx abgreifen muss bevor sie in den Seriell to Usb Chip reingehen.
Ich dachte die 4 Lötlöcher wären die benötigten Anschlüsse und senkrecht darunter sind die Beschriftungen.
@Baum
Das wäre cool wenn du das ausmessen könntest.
Grüße
Andre
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

13:31 ,Sa 29. Apr 2017,

Hallo Andre,

da ich genau das gleiche Modul habe
IMG_2263.JPG
433 MHz Ground Modul
hier die Messergebnisse.
1.jpg
Messergebnisse
Hoffe es hilft etwas beim Umbau

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

13:42 ,Sa 29. Apr 2017,

Nicht lachen. Und wo ist jetzt tx und rx?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

13:51 ,Sa 29. Apr 2017,

Hi murdok,

du hast schon recht. Du musst TX und RX abgreifen, vor sie auf den USB-TTL-Wandler gehen. Ich glaub, das hat Baumi missverstanden.
Am einfachsten kaufst Du Dir nochmal ein Air-Modul. Da hast Du dann TX, RX, GND und VCC ebenso wie am Blauzahn-Modul. Dein Blauzahn ist so wie ich das sehe ein HC-06 und kein HC-05.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

14:46 ,Sa 29. Apr 2017,

murdok1980 hat geschrieben:Nicht lachen. Und wo ist jetzt tx und rx?
Du kannst auch einfach das Datenblatt des CP2102 ergooglen und schauen, wo daran die RX und TX Leitungen liegen... dann denen nachgehen, bis Du ein Lötauge findest.

viele Grüße,
Fabian
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

20:22 ,Sa 29. Apr 2017,

Ich habe die Punkte an den Durchkontaktierungen bzw. an 2 SMD Wiederständen gefunden, allerdings sind mir diese zum löten zu klein.
Ich werde mir wohl das gleiche Telemtrieset nochmal bestellen. Wie macht man aus dem AIR Modul ein GROUND Modul?
Kann mir das jemand erklären? Nen FTDI Adapter habe ich oder geht das auch über den Missionplanner wenn das Modul am FC hängt?

Grüße

André
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

20:55 ,Sa 29. Apr 2017,

Hi,

es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Ground- und Airmodul. Zwei Module mit identischer ID können miteinander kommunizieren - fertig. Einstellungen kannst alle am MP machen. Dazu musst ein Modul über den FTDI anschliessen.
Über den FC geht das leider nicht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

21:12 ,Sa 29. Apr 2017,

Bei Bedarf schick mir das Ground-Modul via normalen Brief mit Rückporto und wo du 2 Drähtchen dran haben möchtest....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Bastiancx20
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hilden
Kopter & Zubehör: CX-21
Syma X8
Eken 4k
Canon 80D
Canon 600D
Canon 5D MK4
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 13:48 ,Do 16. Feb 2017,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

17:37 ,Mi 17. Mai 2017,

Hey Koptergemeinde,

kann mir jemand sagen wo bei dediesem Ground Modul nun TX und RX ist?
Habe jetzt ein HC-06 im Kopter (CX21onboard) und eins möchte ich als Brücke :-)

Gruß
Lieben Gruß
Bastian
www.bastianfotos.de
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

20:00 ,Mi 17. Mai 2017,

Hi und sorry

wenn ich da jetzt mit dummen Fragen komme. :oops:

Verstehe ich das richtig, hier sollen ein Telemetrie- und ein
Bluetooth-Modul jeweils an einem Port betrieben werden ?

An der Bodenstation sollen dann beide Module miteinander
verbunden sein, also Telemetrie empfangen und per BT zum
Tablet die Flugdaten und, evt. die Steuerung und noch ein
Videooverlay kabellos übertragen werden. :?:

Dann benötige ich am Modell doch kein BT sondern nur ein
Telemetrie Air-Modul :?:

Wenn ich RX und TX gekreuzt an einem Telemetrie Air-Modul
mit dem Blauzahn und noch GND und +5V dazu gebe habe ich
einen Tele-BT-Repeater :?:

:rtfm: :rtfm: :rtfm:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Bastiancx20
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hilden
Kopter & Zubehör: CX-21
Syma X8
Eken 4k
Canon 80D
Canon 600D
Canon 5D MK4
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 13:48 ,Do 16. Feb 2017,

Re: Telemtrie 433 mhz 3dr Bluetooth Bridge

20:11 ,Mi 17. Mai 2017,

Hi
ich habe im Kopter ein Telemetry modul und ein BT Modul ich kann umschalten zwichen Telemetry und BT über einen kleinen Kippschalter. Telemetry an dann BT aus und umgekehrt. So kann ich zuhause und unterwegs schnell mit dem MissionPlaner/Tower über BT auf den Kopter zb um eine Mission zu senden. Draußen nutze ich Telemetry nur wenn es weiter weg geht. Für Draußen Baue ich gerade dieses: http://ez-gui.com/other/bluetooth-3dr-radio-bridge/
So kann ich im Folowme nur das Handy in der Hand halten oder in die Brusttasche (Fällt nicht so auf im Video) Die BT Groundmodul Kiste kommt mit Klip an den Gürtel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bastiancx20 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (21:52 ,Mi 17. Mai 2017,)
Bewertung: 5%
Lieben Gruß
Bastian
www.bastianfotos.de

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 593 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 588 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag