Morgen, das ist ein Lase Motor. Kommt von der Insel und ist Handarbeit. War seinerzeit sehr teuer aber auch extrem zuverlässig und super Service. Den hat man hauptsächlich bei Scalemodellen gesehen.
Toller Sound und lief im Standgas sehr ruhig.
Die Motoren sollen Helibl haben. Zum anlernen hab ich einfach Vollgas gegeben , Accu dran , das Gedudel abgewartet und dann Gar runter und wieder gewartet. Wie ich das was in Betaflight einstellen kann weiß ich nicht.
Das mit den Stehbolzen geht nicht so einfach. Die Seitenteile müssen dann auch geändert werden.
Von der Heliblgeschichte hab ich mal ein Video gesehen. Müsste ich dann auch von Anfang an mir anschauen. Hätte nie gedacht, das das alles so komplex ist. Sieht man einem Copter nicht an. Fliegt doch von alleine.
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SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Sorry, ich seh gerade dass das ein WT Motor ist.
Wolfgang Trötscher ist ein guter Freund von mir. Kommt eigentlich aus Köln. Er bietet sehr gute aber auch anspruchsvolle Baupläne für Mehrzylinder an. Ein Sterni ist auch dabei. Alleine das Studium der Pläne mit unzähligen kleveren Details ist den Preis wert. Hab damals viel von ihm gelernt.
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Hallo Rud,
.. ja der V2 Motor ist klasse, aber mit 28ccm schon kein kleiner mehr.
Preislich wohl im mittleren 4-stelligen Bereich, wertvolles Teil
... mit meinen Initialen - WT -
Nun zu Deinen Motoren, gut der Gasweg ist angelernt und laufen.
Zum Einstellen der ESCs, einfach Akku an Kopter und BL-Heli-Suite
starten, dort den COM-Port angeben von Betaflight.
http://kopterforum.at/cleanflight-inav- ... t3282.html
.. ja der V2 Motor ist klasse, aber mit 28ccm schon kein kleiner mehr.
Preislich wohl im mittleren 4-stelligen Bereich, wertvolles Teil
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Nun zu Deinen Motoren, gut der Gasweg ist angelernt und laufen.
Zum Einstellen der ESCs, einfach Akku an Kopter und BL-Heli-Suite
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
So, konnte nicht warten. Die Sonne schaut kurz raus und ich bin mal eben in den Hof mit dem Copter. Was als erstes auffällt ist, das nicht alle Motoren gleich anlaufen. Nach einem beherzten Gasschub liefen dann alle und das Teil hob auch ab. Sehr softe Ruderreaktion. Das war schon mal angenehm. Kein großes Driften oder solche Unarten zuerkennen. Was aber auffällt ist ein Vibrieren um beide Achsen. Das lässt wohl auf zu hohe PID schließen, oder ? Na nach 2 Minuten lässt sich nicht viel sagen.
Beim Absetzte hat er schnell noch einen Salto geschlagen.
Bei Bodenkontakt wird er sehr unangenehm. Hätte ich bei dem kleinen aber auch. Hatte einfach den falschen Mode.
Bei einem der Modes levelt er doch auch wenn die Motoren aus sind. Das würde die Aktivitäten am Boden erklären.
So jetzt kann das WE kommen.
Die andere FC ist auch eben eingetrudelt. Ich komm mit dem löten nicht mehr nach.
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Beim Absetzte hat er schnell noch einen Salto geschlagen.
Bei Bodenkontakt wird er sehr unangenehm. Hätte ich bei dem kleinen aber auch. Hatte einfach den falschen Mode.
Bei einem der Modes levelt er doch auch wenn die Motoren aus sind. Das würde die Aktivitäten am Boden erklären.
So jetzt kann das WE kommen.
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
So, hab in blheli hoffentlich die richtigen Einstellungen gemacht.
Hab alles in Betaflight calibriert und dann max und min Throttle geprüft. Waren alle im Rahmen. Laufen auch ohne Propeller alle 4 gleichmäßig an. Morgen geht es mit Props weiter.
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Hab alles in Betaflight calibriert und dann max und min Throttle geprüft. Waren alle im Rahmen. Laufen auch ohne Propeller alle 4 gleichmäßig an. Morgen geht es mit Props weiter.
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Moin
In der BlHeli Suite kann man nicht viel falsch machen. Wichtig ist nur beim FW Update darauf zu achten, dass die FW auch zum ESC passt. Die anderen Einstellungen wie Drehrichtung etc. lassen sich ja immer wieder anpassen. Würde aber bis auf die Einstellung der Drehrichtung erstmal nichts verstellen und testen wie die Kiste fliegt.
Many Greetz
Baumi
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In der BlHeli Suite kann man nicht viel falsch machen. Wichtig ist nur beim FW Update darauf zu achten, dass die FW auch zum ESC passt. Die anderen Einstellungen wie Drehrichtung etc. lassen sich ja immer wieder anpassen. Würde aber bis auf die Einstellung der Drehrichtung erstmal nichts verstellen und testen wie die Kiste fliegt.
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Runter kommen sie immer
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Sollte man sich dieses Teil bei der nächsten Bestellung gönnen ?
Da kann man per Schalter zwischen 3.3 und 5 Volt wechseln.
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Kurze Frage an die Elektronikexperten.
Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Sollte man sich dieses Teil bei der nächsten Bestellung gönnen ?
Da kann man per Schalter zwischen 3.3 und 5 Volt wechseln.
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Hallo Rudi,
die FTDI232 Adapter haben alle 3,3 V und 5 V.
Die Eachine i6 Funke darf nur mit 3,3V FW-UPD
durchgeführt werden.
Auch zum Minim-OSD einstellen/UPD notwendig
Hier aus DE bei EB günstig:
http://www.ebay.de/itm/FT232RL-3-3V-5-5 ... 2322146603
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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funktioniert tadellos
Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Den habe ich auch, und da mit schon einiges gemacht,Wolfgang Blumen hat geschrieben: Hier aus DE bei EB günstig:
http://www.ebay.de/itm/FT232RL-3-3V-5-5 ... 2322146603
funktioniert tadellos
Grüße,
Andreas
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
So, da man ja nicht nur rumliegen kann hab ich mir das Laptop auf die Knie gelegt und mal mit dem Arduino Mini als ftdi versucht den versauten FC wieder zu beleben. Was soll ich sagen. Nach mehreren Anläufen, der hexfile wurde 3 mal fehlerhaft runtergelaufen, hat es tatsächlich funktioniert. USB funktioniert wieder und Betaflight erkennt den FC wieder.
Der gegrillte FC ist da nicht so gesprächig. Der scheint wirklich hin zu sein.
Aber für einen Anfänger ein schöner Erfolg. Hoffe am Ende der Woche wieder fit zu sein. Dann kann der Test fortgeführt werden.
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Der gegrillte FC ist da nicht so gesprächig. Der scheint wirklich hin zu sein.
Aber für einen Anfänger ein schöner Erfolg. Hoffe am Ende der Woche wieder fit zu sein. Dann kann der Test fortgeführt werden.
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Noch ein Foto vom Experiment.
Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Ich hab dieses Board hier:
http://copterjungle.de/sp-racing-f3-flight-controller/
Jetzt die Frage: muss ich an Vbat den Lipo mit abklemmen?
Damit er in der Telemetry auch die Daten hat ?
Gruß Rudi
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http://copterjungle.de/sp-racing-f3-flight-controller/
Jetzt die Frage: muss ich an Vbat den Lipo mit abklemmen?
Damit er in der Telemetry auch die Daten hat ?
Gruß Rudi
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Also, Du musst vBat anschließen, da mit der FC die Akku Spannung kennt und mit Telemetrie über tragen kann.
Der FC kann auch nur so z.B. eine Warnmeldung über einen Beeper abgeben, wenn die Spannung zu niedrig wird.
Macht also Sinn vBat anzuschließen.
Achte bitte nur auf die Polarität, Fehler sind hier tödlich für den FC
Der FC kann auch nur so z.B. eine Warnmeldung über einen Beeper abgeben, wenn die Spannung zu niedrig wird.
Macht also Sinn vBat anzuschließen.
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Grüße,
Andreas
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Danke, aber ich bin heute wohl etwas verteilt.
So hab ich jetzt alles angeschlossen:
Aber der Empfänger hat keinen Saft. Ich glaub ich leg mich besser wieder hin.
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Aber der Empfänger hat keinen Saft. Ich glaub ich leg mich besser wieder hin.
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Kann das sein, das dem FC der Saft fehlt?
Oder kommt der über Vbat ?
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Oder kommt der über Vbat ?
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SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Hi.
Ich musste vom Powerboard am 5V Anschluss eine Leitung zum + und - Anschluss einer der nicht genutzten ESC Motor Outputs legen, da die ESC kein BEC haben.
Many Greetz
Baumi
Edit: siehe hier: http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=3031
Edit 2 : hier mit Detailfoto. Es ist der linke Stecker
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Ich musste vom Powerboard am 5V Anschluss eine Leitung zum + und - Anschluss einer der nicht genutzten ESC Motor Outputs legen, da die ESC kein BEC haben.
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Edit: siehe hier: http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=3031
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vBat ist nur, da mit der FC die Akkuspannung messen kann, kein Versorgungsanschluß.
Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
So wie Baumi beschrieben hat ist das richtig,Rudolf Kreutz hat geschrieben:Kann das sein, das dem FC der Saft fehlt?
Oder kommt der über Vbat ?
vBat ist nur, da mit der FC die Akkuspannung messen kann, kein Versorgungsanschluß.
Grüße,
Andreas
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Und schon läuft alles, Danke.
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Re: SP racing F3 V1 will plötzlich nicht mehr
Hallo, kann man an jeden F3 Controller ein GPS und ein Baro anschließen?
Welche Teile haben sich bewährt?
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