SP Racing F3 deluxe, Barometerproblem.

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

SP Racing F3 deluxe, Barometerproblem.

12:29 ,Mi 24. Mai 2017,

Hallo,

ich habe hier einen 250er Kopter mit einem SP Racing F3 deluxe FC.
Hier hat das Barometer ein seltsames Verhalten.
und zwar steigt die Barometer Höhe immer weiter an.
baro.jpg
Erst so nach 10 Minuten stellt sich eine Sättigung ein, so bei 10m Höhe.
Fatal, da der Kopter auch mit INAV navigieren soll, der würde ja dann bei einer Höhe,
die der FC beim Arming auf 0 setzt starten, und z.B. bei POS Hold einen festen Wert halten wollen.
Was dann zum Effekt hat, das der langsam sinkt.
Der Kollege, der den fliegt sagt mir schon seit einiger Zeit, das der im POS Hold immer die Höhe regeln muß.
bei meinem Racer, und bei meinem X550 kenne ich so was nicht, habe mir da auch noch nie die Kurve genauer angeschaut.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: SP Racing F3 deluxe, Barometerproblem.

13:15 ,Mi 24. Mai 2017,

Hallo und danke Andreas,

dass Du mir bei diesem Problem zuvorkommst :D ;)

Habe im Falcon 180 auch den F3 OSD Deluxe verbaut und
das gleiches Phänomen wie Du beschrieben hast.

Aus diesem Grund habe ich das auf der Unterseite sitzende Baro
mit Schaubstoff wie beim APM und PIX abgedichtet.
Da die Baros stark auf Licht und Temperatur reagieren, müsste
hier zumindest eine Temparatur-Kompensierung integriert sein.
Vermute mal das wurde wohl vergessen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: SP Racing F3 deluxe, Barometerproblem.

13:35 ,Mi 24. Mai 2017,

Leider kann es das nicht sein,
hier wurde der selbe Schaumstoff verwendet, den ich bei meinen Koptern schon doppelt im Einsatz habe.
Hier wird wohl die Temperatur eine entscheidende Rolle spielen.
Das ganze läßt sich schon reproduzieren, wenn der FC nur am USB angeschlossen ist, also auch ohne Akku.
Ich werde mal meine eigenen auf dieses Problem überprüfen, schaffe es aber erst wieder in 3,5 Wochen.
Den "gestörten" Kopter habe ich hier @work, meine sind zu Hause, und nach Feierabend geht es in die Ferne.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: SP Racing F3 deluxe, Barometerproblem.

12:35 ,Do 25. Mai 2017,

Moin.

Nur mal btw. Ich betreibe die Deluxe FC ohne Gehäuse, ohne Schaumstoff oder ähnliches. Der liegt also komplett frei und ist nur durch durch den "Käfig" geschützt. Und Du kennst ja meinen Copter und das Flugverhalten.

Ich sehe das Problem eher in der Hardware beim Baro Sensor. Vielleicht auch bei den Settings. Dafür kenne ich den FC aber leider zu wenig.

Würde mal eine andere FW drüber bügeln und im Sensor Tab das Verhalten vom Baro beobachten.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 189 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 184 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag