Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

20:15 ,Sa 4. Nov 2017,

Nachdem der automatische Update nicht so richtig klappen will:

Welche Firmware muss für den Pixhawk Lite geladen und geflashed werden?
Screenshot_20171104-201221.png
Screenshot_20171104-200453.png
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

22:28 ,Sa 4. Nov 2017,

In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Header files angeschaut :
Die unterschiedlichen hex files sind für die unterschiedlichen Board_IDs : 5,9 oder 11 (hex 1,2 oder 4)
Nur wie bekomme ich die Board_IDs raus?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

22:36 ,Sa 4. Nov 2017,

Ich hab was von der 4 im Kopf.
Nimm die.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

23:25 ,Sa 4. Nov 2017,

Merc'i,

scheint wohl ein Issue mit dem Bootloader zu sein .... Der PIX blinkt schön rot, wird aber nichts am USB erkannt;daher bricht der Update ab.. muss mal weiter forschen gehen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

23:32 ,Sa 4. Nov 2017,

Nimm mal die Sd Karte raus. Die mitgelieferten haben nur bis zur Version 3.3 funktioniert. Keine Ahnung warum.
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

08:49 ,So 5. Nov 2017,

Und stecke mal noch in einen anderen USB Port, bei mir
gehen nur 2 von 3 für den Pix.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

09:56 ,So 5. Nov 2017,

Mit der Karte werde ich mal ausprobieren... Die mitgelieferte hat eh das Zeitliche gesegnet und es ist eine Andere drin. Damals habe ich einfach eine genommen, welche hier noch rum lag.
Unterschiedliche USB Ports habe ich schon ausprobiert. Ein USB 3.0 hat auch genügend Power. Der Pix 4 meldet sich ab und ich würde erwarten, das der Bootloader sich mit einer anderen ID wieder am Rechner meldet, damit das flashen durchgeführt werden kann. Ist jedoch nicht so. Vielleicht mal nach dem rausziehen und wieder einstecken den Port wechseln

Danke für die Unterstützung... ich werde berichten
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

13:09 ,So 5. Nov 2017,

Nur mal vorsichtshalber - man vergisst das gerne. Du hast schon alle virtuellen Com-Schnittstellen vor dem Flashen deaktiviert? Damit kommt der MP nicht klar.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk Lite: Welche Firmware (ArduCopter V1, V2 oder V4)?

14:57 ,So 5. Nov 2017,

Virtuale Com Ports beim Pix?
Mir ist gar nicht bewusst, daß ich dort virtuale Com's einrichten kann. Am Rechner sind keine eingerichtet, bis auf, wenn etwas angesteckt wird.

SD Karte raus hat nicht geklappt, SD frisch formatiert und wieder rein, genauso wenig.
Was geholfen hat: der MP kommt wohl entweder mit den USB 3.0 Schnittstellen nicht klar, oder die Schnittstellen haben für den MP den falschen Interrupt:
Kaum habe ich den Guten an eine USB 2.0 angeschlossen, lief das Update durch wie ein Glöckchen. Verstehen muß ic das jetzt nicht wirklich. Zumal hier wieder x Sachen aufeinander fielen : den MP upgedatet, welcher eine neuere. Dotnet benötigt hatte und danach das Issue... Immer wieder toll, wenn zig Sachen es sein könnten und man es ni an einer fest machen kann.
Danke für eure Hilfe

@Werner
Dein Umschlag ist angekommen. Merc'i!
Den Pix kann man zwar updaten, jedoch bringt er keinen Heartbeat auf die USB (oder sonst auch nicht?) Da muss ich mal das lesen anfangen.
Beim APM kann es die Buchse sein, oder aber auch der kleinen Atmel, welcher die USB und das PWM /PPM Signal zum großen Atmel verarbeitet. Muss ich mal schauen, ob die Connection via Telemetry klappt und ob ein PWM Signal erkannt wird. Einen Atmel habe ich meines Wissens noch hier zum umföhnen liegen.
Update : an der USB Buchse liegt es nicht; da muss der Föhn dran... werde mal Lötzinnpaste bestellen und es damit mal probieren; sollte besser gehen als normales Zinn bei den kleinen IC's wenn unterm Chip gelötet werden muss (soweit die graue Theorie) und mal auf die Suche gehen, wie ich den Knaben dann auf der Platine flashen kann.
Das OSD konnte ich noch nicht anschauen.
Gruß Dirk

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 135 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 129 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag