Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

00:12 ,Sa 16. Jul 2016,

Nabend,

vor ein paar Wochen ist Chris cbleek auf mich zugekommen: er hat einen goldenen Pixhawk Lite, den er nicht in die Luft bekommt. Die Imus lassen sich nicht kalibrieren und auch der Kompass spielt verrückt.

Wegen akutem Zeitmangel ist der Pix eine Weile bei mir herumgelegen. Ich hab ihn dann in meinen Testkopter, einen CX-21 Verschnitt eingebaut und versucht zu kalibrieren.
Eine Level-Kalibrierung hat zu keinem geraden Horizont geführt und auch nach der "Bierkistenkalibrierung" ist der Horizont extrem in Schieflage geblieben.

Ich hab dann verschiedene Firmwareversionen ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Kalibrierung teilweise unterschiedlich ausgeführt wird. Kurzum: Wenn die IMU´s in waagrechter Lage nicht innerhalb einer gewissen Toleranz sind, dann wird die Level-Kalibrierung weder für die X noch für die Y-Achse durchgeführt.
In früheren Firmwareversionen wurde nur die Achse, die außerhalb der Toleranz lag nicht richtig kalibriert.

Die Parameter hierfür sind unter ACCEL im Parameter-Tree zu finden.

Manuell kann man den Horizont mit diesen Parametern auf ein gerades Level bringen. d.h. Auch Parameter außerhalb der vorgegebenen Toleranzen werden akzeptiert und auch verwendet.

Bei der Bierkistenkalibrierung werden verschiedene Paramter die sich unter "IMU" im Paramter-Tree finden lassen beschrieben. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, wie das genau funktioniert. Der Pixhawk hat doppelte Sensoren, also IMU und IMU2, Dafür gibt es jeweils Parameter für den Nullpunkt und die Verstärkung. Allerdings ist das Auslesen und Auswerten kaum oder nicht dokumentiert, so dass ich die Werte nicht zurückrechnen konnte.

Folgendes Verhalten hat sich nach der manuellen Einstellung des Horizontes gezeigt: Wenn ich den Kopter in allen 4 Richtungen senkrecht an eine Wand gehalten habe, dann haben die angezeigten Winkel nicht gepasst.
Mag sein, dass das im normal geflogenen Bereich bis ca. 45 Grad keine Rolle spielt, aber sauber ist das nicht.
Ich konnte nicht herausbekommen, wie IMU und IMU2 genau die die Berechnung des Pitch und Roll-Winkels eingehen, vor allem, weil es nur einen Parameter für die Korrektur des X und Y-Offsets gibt.

Dann hab ich den Pixhawk Lite geöffnet und war erstaunt, was ich da zu sehen bekam: Die IMU´s sind auf einer eigenen kleinen Platine, die gedämpft zwischen Schaumstoff im Gehäuse gelagert ist. Im Prinzip fast wie beim viel teureren Pixracer.
Allerdings haben die Chinesen die Lagerung der IMU´s nur sehr lieblos ausgeführt und dadurch kam es zu Offsets außerhalb des Toleranzbereiches. Zuerst hab ich versucht, die originalen Schaumstoffe und die IMU-Platine mit neuem, doppelseitigem Klebeband sauber zu fixieren - ohne Erfolg.
Im zweiten Versuch hab ich dann die Imu-Platine mit 4mm Servotape an den Gehäusedeckel geklebt - mit Erfolg. Der Pixhawk hat sich danach ohne Probleme kalibrieren lassen und alle Kalibrierungswerte in der Parameterliste waren in einem engen Toleranzband.

Eventuell sollte statt dem Servotape das Orange Latex verwendet werden, um die Vibrationen besser zu dämpfen - aber Chris braucht ja auch noch was zu forschen. :-)

Auch ein anschliessender Probeflug hat keine Probleme mehr aufgezeigt.

Momentan ist das Teil auf dem Weg zurück zum Chris. Bin auf seinen Bericht gespannt.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Wolle Can Fly (09:21 ,Sa 16. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

08:57 ,Sa 16. Jul 2016,

Ich bin nun wirklich gespannt wann einmal
eine firmware erscheint mit der man ohne
irgendwelche Macken die komplette Kalibrierung
und ohne Bedenken dann fliegen kann.

Mein Pix bleibt so lange am Boden.

Falls jemand mal zufällig eine Dokumentation dazu findet,
ich wäre Abnehmer :idea: :?:
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

14:57 ,So 17. Jul 2016,

Ist der Pix wirklich so kompliziert? Sonst wäre das mein nächstes Projekt

Gesendet von meinem SM-N920G mit Tapatalk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

15:26 ,So 17. Jul 2016,

Ne. Pix ist ok. Ich verbau schon lang keinen APM mehr. Nur gibts halt viele Versionen und die Sensoren werden wesentlich empfindlicher als beim APM ausgewertet. Deswegen muss der Kopter sauberer aufgebaut sein

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

19:04 ,So 17. Jul 2016,

Zum Autotune sind wir noch nicht gekommen, 1 Lipo reichte nicht.
In den APM werden wir dann wohl noch ein wenig Zeit mehr
einplanen um die Parameter anzupassen bis der Hexa ähnlich
gut fliegt wie mit dem PIXHAWK 2.4.6. :P

Also, wenn es nicht ein übermotorisierter Hexa werden soll,
empfehle ich klar einen APM der zum filmen und ruhigen
Fliegen, gerade für Einsteiger sehr gut zu händeln ist. ;)

Um es genauer zu beurteilen bräuchte ich noch einen
MicroAPM um den in der MicroHexe (180mm) im Vergleich
zum PixFalcon zu testen.
http://www.banggood.com/Mini-Smart-APM- ... 53625.html
Den die Kleine fliegt mal locker über 60-70 Kmh und bei extremen
Manövern (Pitch-Knüppel-Anschlag auf/ab) hat der PIX die Lage
gerettet, vom Sport zurück in Stabilize, dann 2-3 in Extremlage
und vom PIX abgefangen. :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

06:29 ,Do 21. Jul 2016,

Guten Morgen!

Der von Stefan operierte Pix ist vor kurzem bei mir eingetroffen und wurde von mir direkt wieder in den CX20-Frame eingetopft!

Zur Erinnerung:
http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t1667.html

In der Tat:
Er lässt sich jetzt kalibrieren, der Horizont steht nun gerade und ich bin nun auch endlich diese verflixten Kompassfehler (compass variance error) los!

Mein erster kurzer Testflug im Garten war ein Befreiungsschlag!
Vorher war ein Abheben unmöglich!

Ich muss aber dazu ergänzen:
Meine Begeisterung vermischt sich aber auch mit der neu beschafften Taranis! Ich erlebe dadurch sowieso ein total neues Fluggefühl!

Zurück zum Pixhawk:
Gestern habe ich dann versucht, die PID Werte anzupassen, da er sich mit den jetzigen Werten noch sehr schwammig in der Luft bewegt!
Die manuelle Eingabe der AutoTune-Ergebnisse des grauen Pixhawk Lite (PHL) führte zu einer sofortigen Verbesserung der Flugeigenschaften:
Er ist sehr agil und bissig und reagiert schnell auf die Flugbefehle! Jedoch sind die Werte ungewöhnlich hoch, so dass ich hier nochmal nacharbeiten muss!

Folgende Probleme treten noch auf:
Ein AutoTune endete zweimal in plötzlicher Eigenrotation um die eigene Achse mit Absturz!
Sehr unschön! Vielleicht waren die Ausgangswerte zu hoch!?
Ich probiere es bei gutem Wetter nochmal mit niedrigeren Ausgangswerten und wenn das nicht geht, gehe ich zurück auf AC 3.3.3 stable und probiere damit weiter , aktuell ist die AC 3.4 RC1 drauf.

Auch hatte ich zeitweise trotz mehrfacher ReBoots das Problem, dass er den externen Kompass nicht erkannt hat!
Dann ging es plötzlich wieder und das Problem trat erstmal nicht wieder auf!
Was das nun wieder soll?

Zwischenfazit:
Stefan hat es geschafft, den Pixhawk derart zu reparieren, dass er überhaupt erstmal flugfähig ist und tut, was er soll!
Tausend Dank dafür! Weltklasse!

Ob der goldene Pix dadurch nun zum zuverlässigen FC wird oder ob er die nächsten Macken an den Tag legt, wird sich zeigen!
Da muss er sich noch beweisen und ich wohl noch deutlich mehr Zeit fürs Setting investieren!

Bisher ging ja bei meinen Basteleien kaum etwas auf Anhieb glatt und wenn ich ein Problem beheben konnte, tauchten eigentlich immer gleich drei neue Fragen auf!
Aber so wird das Hobby nie langweilig und wir bleiben im Gespräch: einfach kann ja jeder!

Ich werde zu gegebener Zeit berichten, wie sich der PX4Lite letztlich anstellt...
DaviGMH88
Newbie
Wohnort:: Georgsmarienhütte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 14:45 ,Mo 16. Mai 2016,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

11:08 ,Di 9. Aug 2016,

Guten Morgen,

Ich schliesse mich mal mit meiner frage hier an da ich im Forum leider nichts bezüglich meiner frage gefunden habe. Es hat auch mit der kalibrierung zu tun aber mehr mit autotune.

Es ist wie folgt. Ich habe ein pixhawk mit m8n gps an einem s500 Frame mit 2213-935kv motoren und 1045 gemfans. Desweiteren soll in naher Zukunft noch ein 3achs gimbal und einklappbares landegestell angebaut werden aber bevor das passiert möchte ich ihn auf herz und Nieren testen.

Er fliegt mit den Standard parameter recht passabel aber ist noch sehr nervös. Standard und GPS modis klappen alle. Bevor ich an das feintuning gehe möchte ich autotune und autotrim erst ein mal laufen lassen aber hier ist jetzt das Problem wo ich nicht mehr weiter komme. Ich hoffe auf euch ;-)
Im mp bekomme ich keine Meldung zu autotune start oder stop. Wenn ich es im flug versuche tanz er nicht wie normal sondern rollt nur ein mal nach rechts und gleitet dann davon ohne selbstständig gegenzusteuern. Erst wenn ich nach links rolle und er wieder stabiel steht geht autotune weiter dieses mal roll links aber ich muss ihn wieder selbstständig stabilisieren. So gehts weiter und er bekommt auch werte welche aber nicht taugen. jetzt hab Ich habe die ch7 schwellwerte von 1100-1800 mit zwischenschritten bis auf 990-2006 eingestellt, ohne Erfolg. Ich habe sowohl ch7 als auch 8 versucht. Desweiteren habe ich die fw schon 3 mal neu aufgespielt. Alles ohne Erfolg. Und nach autotrim steht er auch bei windstille nicht stabiel sondern gleitet immer wieder ab, kann aber an den schlechten pids liegen oder muss ich etwas beachten das er die werte speichert? Hab es alles so wie an meiner apm2.8 durchgeführt (an welcher es übrigens beides gut funktioniert)

Danke schon mal für eure hilfe
Lg david

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

12:47 ,Di 9. Aug 2016,

Hi,

das mit dem Autotrim taugt nix. Die Bierkistenkalibrierung ist die sicherere Geschichte.

Autotune wird nur ausgeführt, wenn die Sticks in Mittelstellung sind. Da Du das Prozedre vom APM her schon kennst, glaub ich nicht, dass Du an den Basics etwas falsch gemacht hast. Ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten nicht.
Eventuell bricht der Kopter das Autotune ab, wenn er mit den Messwerten nicht klar kommt. Bisher wars bei mir immer so, dass die vom Autotune ermittelten Werte immer deutlich unterhalb der Werkseinstellung waren.

Probier mal folgendes: Senke die P, I und D - Werte um ca.. 30% ab und schau, ob der Kopter noch gut fliegbar ist (vorsichtig!!!). Dann starte nochmals das Autotune. Mach vorher eine neue Bierkistenkalibrierung und dass das mit dem Autotrim bleiben.

Seit gestern ist die 3.4 Beta RC2 raus. Da wurde auch ein Fehler im Autotune behoben. Probier die mal gleich aus.

Gruß und viel Erfolg
Stefan
DaviGMH88
Newbie
Wohnort:: Georgsmarienhütte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 14:45 ,Mo 16. Mai 2016,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

19:10 ,Di 9. Aug 2016,

Ja besten dank für den Tipp! Werd ich nachher mal alles so einrichten und es morgen früh wenn das Wetter passt testen und berichten. Ist das im mp bei einem pixhawk den normal das autotune nicht angezeigt wird? Bei dem apm bekomme ich nähmlich immer eine Ansage.
Lg david

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

19:26 ,Di 9. Aug 2016,

Beim MP kann ich Dir das nicht sagen. Unterwegs hab ich bisher immer die Tower-App genutzt. Und da funzt das mit der Ansage aktuell nicht mehr seit 3.4

Gruß
Stefan
DaviGMH88
Newbie
Wohnort:: Georgsmarienhütte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 14:45 ,Mo 16. Mai 2016,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

20:13 ,Mi 10. Aug 2016,

Hallo,
Wie gesagt wollte ich heute ja mal wieder testen gehen und habe im voraus die 3.4 beta fw eingerichtet. Dazu hab ich die Standard PIDs dann auch um ca25 prozent reduziert. Die bierkistenkaliebrierung hab ich dieses mal auch durchgeführt und bin positiv überrascht wie gut er jetzt die Position hält. Die geringeren PIDs sind aber auch mist gewesen und auch autotune wollte mal wieder nicht... selbes Ergebnis auch nach 25 Prozent erhöhten pids. Hatte sonst schon mal ähnliche Probleme mit autotune oder ne idee? Kann es evt mit dem Kompass zutun haben? Meine apm hatte nur einen externen und der pixhawk hat ja sowohl intern als auch den externen. Beim einrichten der Kompasse hatte ich auch leichte Probleme die wie folgt waren, bei der live Kalibrierung hat sich anfangs nur die linke kugel gedreht bis sich 5-10 sec auch die zweite anfing zu drehen. Diese lief aber etwas stotterich und hat auch nicht so viel messpunkte erfasst. Welche kugel für welchen Kompass steht weiß ich allerdings nicht. Und nach der Kalibrierung musst ich den pixhawk erst trennen und neu verbinden bevor er mir korrekte Ergebnisse lieferte. Aber jetzt scheint alles zu passen oder muss man bei 2 Kompassen auf was bestimmtes achten? Aber wieso sollte das für autotune ne rolle spielen wenn er ja sonst auch in allen andren modis das tut was er soll...
Lg david

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Lite Gold lässt sich nicht kalibrieren

22:37 ,Mi 10. Aug 2016,

Was Du da zur Kompasskalibrierung schreibst ist normal. Der 2. fängt später an sich zu drehen und nach erfolgreicher Kalibrierung muss man den Pix neu starten.

Dein ursprüngliches Problem kenn ich nicht.

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 95 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 91 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag