Pixhawk einige Fragen
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Pixhawk einige Fragen
Hallo Leute,
wir haben nun den neuen Kopter vom Junior fertig, diesmal mit einem Pixhawk wir bekamen ihn gebraucht und haben es soweit gelassen wie es war. Seltsam kam mir vor dass, bei Rotation kein Roll180 sondern nix stand.
Hier ist mir nun einiges unklar: FW ist 3.4.4 wenn das von Relevanz ist
Also fliegen tut er schon mal. Aufgebaut ist er analog unseren CX21 (GPS auf der oberen Platte vom F450) Parameter sind Standard
folgende Fragen / Probleme haben wir noch:
beim YAW zieht er wenn man den Stick los läßt noch nach heißt er dreht etwas weiter als gewollt, bins vom APM gewohnt das er direkt aufhört zu drehen.
Der Pixhawk zeigt mir 2 Kompasse , wobei mir noch nicht klar ist welcher intern und welcher der vom GPS ist (NEO7)
In Stab fliegt er normal, bei Umschalten auf PosH fliegt er wie er soll (steht an der Stelle ) HDOP <1,5 nach kurzer Zeit blinkt er gelb und Piept.. nach Landen und Anschluss an MP zeigt er Failsafe , manchmal auch Failsafe und Bad Compass Health
Frage nun wer kann sich nen Reim machen???
Da er ja sauber fliegt kanns soviel net sein, vielleicht reichts ja den interne Kompass abzuschalten ??
Danke schon mal.....
wir haben nun den neuen Kopter vom Junior fertig, diesmal mit einem Pixhawk wir bekamen ihn gebraucht und haben es soweit gelassen wie es war. Seltsam kam mir vor dass, bei Rotation kein Roll180 sondern nix stand.
Hier ist mir nun einiges unklar: FW ist 3.4.4 wenn das von Relevanz ist
Also fliegen tut er schon mal. Aufgebaut ist er analog unseren CX21 (GPS auf der oberen Platte vom F450) Parameter sind Standard
folgende Fragen / Probleme haben wir noch:
beim YAW zieht er wenn man den Stick los läßt noch nach heißt er dreht etwas weiter als gewollt, bins vom APM gewohnt das er direkt aufhört zu drehen.
Der Pixhawk zeigt mir 2 Kompasse , wobei mir noch nicht klar ist welcher intern und welcher der vom GPS ist (NEO7)
In Stab fliegt er normal, bei Umschalten auf PosH fliegt er wie er soll (steht an der Stelle ) HDOP <1,5 nach kurzer Zeit blinkt er gelb und Piept.. nach Landen und Anschluss an MP zeigt er Failsafe , manchmal auch Failsafe und Bad Compass Health
Frage nun wer kann sich nen Reim machen???
Da er ja sauber fliegt kanns soviel net sein, vielleicht reichts ja den interne Kompass abzuschalten ??
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hi mcdark,
das mit den Kompanten kennen wir, bei Dir ist das
wohl das primäre Problem, das als erstes in Angriff
genommen werden muss, dann schaun wir weiter
Lies Dich hier mal ein bitte:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=1 ... awk#p23800
Roll180 brauchst beim Pix nichts einstellen/verändern.
Solange das noch kommt
machts keinen Sinn die anderen Fehler anzugehen.
das mit den Kompanten kennen wir, bei Dir ist das
wohl das primäre Problem, das als erstes in Angriff
genommen werden muss, dann schaun wir weiter
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Roll180 brauchst beim Pix nichts einstellen/verändern.
Solange das noch kommt
Bad Compass Health
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo Wolfgang danke für die Rückmeldung
also wenn ich das richtig lese ist der 1 Kompass der externe ?? also dann den zweiten abschalten (Haken raus)
Der Kopter steht wirklich an der Stelle, Sateliten hatte er auch nur das blinken kam , dachte erst es wäre vom "alten Akku" der war nicht voll aber noch über 11,7V sollte also langen
Ich lad grad neuen Akku und schalt den Kompass 2 ab.
Ich les mal noch weiter in der Zeit..............
also wenn ich das richtig lese ist der 1 Kompass der externe ?? also dann den zweiten abschalten (Haken raus)
Der Kopter steht wirklich an der Stelle, Sateliten hatte er auch nur das blinken kam , dachte erst es wäre vom "alten Akku" der war nicht voll aber noch über 11,7V sollte also langen
Ich lad grad neuen Akku und schalt den Kompass 2 ab.
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Re: Pixhawk einige Fragen
Gelb blinken bedeutet eigentlich keine Verbindung zur Funke oder low battery.
Kalibriere mal dein Power Modul!
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Zuletzt geändert von Wepfi am 19:57 ,Sa 21. Jan 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pixhawk einige Fragen
So, grad getestet... keine Fehler mehr.... 2. Kompass deaktiviert und Ruhe ist
nun zu dem nachdrehen bei Yaw ... hat da jemand Werte für einen F450 ??
Motoren sind 2212 DJI und ESC sind E300 DJI
nun zu dem nachdrehen bei Yaw ... hat da jemand Werte für einen F450 ??
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Re: Pixhawk einige Fragen
Eigentlich kann der Pix Autotune sehr zuverlässig. Pids von anderen nützen dir wenig.
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Re: Pixhawk einige Fragen
Mir würd ja schon langen zu wissen welche "Schraube" für das "nachdrehen " bei Yaw verantwortlich ist.... beim APM war das nie Thema .... und Autotune beim APM hab ich nur 1x gemacht ... das war nix.... erflieg das lieber selber zumindest ist der Bub schon mal glücklich das der Kopter fliegt... jetzt noch Cam und OSD dran dann geht's auch wieder per FPV
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Re: Pixhawk einige Fragen
Aus dem Bauch raus würd ich ja sagen P Wert von Yaw hoch... nur mir sind die "normalen" Werte (was andere so haben) nicht klar...
bei uns ist Yaw P 0,180 I 0,018 d 0,000 IMAX 0,222 und Filt 5,000
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hi mcdark,
Zu den P I Ds hoffe ich immer auf eine Antwort von Mastersurferde (Stefan).
Stell mal bitte Screenshot von Deinen Werten hier ein.
Und wie Wepfi schreibt, ist Autotune der beste Weg um PIDs anzupassen,
dann später etwas Feintuning und es passt
Prima, geht doch danke für die RückmeldungSo, grad getestet... keine Fehler mehr.... 2. Kompass deaktiviert und Ruhe ist
Zu den P I Ds hoffe ich immer auf eine Antwort von Mastersurferde (Stefan).
Stell mal bitte Screenshot von Deinen Werten hier ein.
Und wie Wepfi schreibt, ist Autotune der beste Weg um PIDs anzupassen,
dann später etwas Feintuning und es passt
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hier
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Re: Pixhawk einige Fragen
Autotune beim Apm war bei mir auch fragwürdig. Beim pix scheint das gelöst zu sein.
Bei mir ist jetzt yaw p z.b. bei 0.38
Bin mal gespannt ob sich was ändert wenn ich 3.4.4 aufspiele.
Bei mir ist jetzt yaw p z.b. bei 0.38
Bin mal gespannt ob sich was ändert wenn ich 3.4.4 aufspiele.
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Re: Pixhawk einige Fragen
wepfi was für ein Frame hast du ?? was ist imax bei Yaw ?
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo zusammen
hier meine Werte für den kleinen 180mm Hexa mit PixFalcon.
Sorry, aber die vielen Ziffern hinterm Komma sagen mir
nix Halbes - nix Ganzes seit FW > 3.4 unheimliche Werte
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Re: Pixhawk einige Fragen
Mein Kopter ist ein Diatone mit langen Armen. 80 cm Diagonale. 2kg.
Imax schau ich mal Morgen nach. Der ist im Keller.
Aber definitiv nützen dir die Werte von anderen gar nix.
Jeder Kopter ist anders!
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Re: Pixhawk einige Fragen
ich taste mich mal ran....
fliegbar ist er schon mal....
Danke erst mal... ich berichte dann
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Re: Pixhawk einige Fragen
@mcdark: Du kannst bei Yaw P ruhig auf 0,6 und bei I auf 0,06 gehen.
Probier das mal aus und gib eine Rückmeldung.
Gruß
Stefan
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Re: Pixhawk einige Fragen
0,6 und 0,06 ging bei mir gar ned. Da zappelte er ziemlich. Ab 0,4 ging es dann.
Aber wie gesagt, jeder bekommt andere Werte die passen.
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Re: Pixhawk einige Fragen
Guten Morgen,
also bei uns gings mit 0,400 und 0,040 (PI) bei Yaw
feintuning kommt noch .... sowie die Finger nimmer taub sind beim fliegen
also bei uns gings mit 0,400 und 0,040 (PI) bei Yaw
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo Zusammen,
also mittlerweile hab ich in einen meiner Q380 ebenfalls einen Pixhawk verbaut, wir haben jetzt bei beiden Frames also im kleinen Q380 und im F450 die selben Werte, anbei mal unsere Parameter
Wir waren heute testen und beide Kopter fliegen perfekt.
Keine Höhenverluste und keine sonstigen Störungen , bei einigen Einstellungen bin ich mir nicht ganz sicher gewesen, scheint aber offensichtlich soweit richtig zu sein, vielleicht schauen aber mal einige noch drüber die mit dem Pix schon mehr Erfahrungen haben .
also mittlerweile hab ich in einen meiner Q380 ebenfalls einen Pixhawk verbaut, wir haben jetzt bei beiden Frames also im kleinen Q380 und im F450 die selben Werte, anbei mal unsere Parameter
Wir waren heute testen und beide Kopter fliegen perfekt.
Keine Höhenverluste und keine sonstigen Störungen , bei einigen Einstellungen bin ich mir nicht ganz sicher gewesen, scheint aber offensichtlich soweit richtig zu sein, vielleicht schauen aber mal einige noch drüber die mit dem Pix schon mehr Erfahrungen haben .
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Re: Pixhawk einige Fragen
Guten Morgen zusammen,
nach einem stürmischen Bastel und Flug WE habe ich nun wieder mal einige Fragen die ich mal in die Runde stellen will, vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Probleme.
Erst mal kurz zum Aufbau:
2 CX21 mit Q380 Rahmen und 2213 emax und Flycolor 30A ESCs , im einen ein original 3DR Pix und im anderen Chinaclone. das GPS war bei Versuchsaufbau gleich ein M8N
1 CX21 mit F450 Rahmen 2212 DJI und ESC E300, ein Chinaclone Pix und ein M8N in der kleineren Bauform wie sie Baumi in seiner Bauanleitung hat.
alle 3 Comter haben die selben Parameter.
der F450 hat immer 5-8 Satelliten mehr also in der Regel 15-18
während die Q380 beide immer nur 7-12 Satelliten haben und auch länger für den Fix brauchen. vor dem Umbau auf Pix waren APM drin bei denen hatte ich auch immer 15-18 Sats.
der Aufbau ist bei allen 3 Coptern gleich also das GPS auf der oberen Platte unter der Platte ist bei allen drei Kupferfolie .
beim 450er sitzt die FC etwas weiter hinten, das ist eigendlich der einzige Unterschied.
ich habe auch auf den Q380 die kleinen GPS wie auf dem F450 versucht hatte aber auch da nur 8-13 Sats.
Ich hatte nun verschiedene Komponenten im Verdacht , Videosender , OSD und Camera.
aber auch das abschalten dieser Bauteile brachte keine Verbesserung.
Ich habe nun mit dem Handy und der UBlox App mal meine Copter geprüft, man kann sehr gut sehen wie das Signal absackt wenn man über das obere Deck kommt, das bedeutet für mich der störende Einfluss muss von der Pix kommen, wie seht Ihr das ?
Lösungsansatz: die Pix schirmen mit Alu oder Kupfer ?? oder das obere Deck komplett schirmen ? wenn ja wie? das Kabel des GPS vielleicht zusätzlich schirmen ?
Da es wie gesagt mit dem APM vorher in der Bauart gut ging will ich das nicht ändern, was ich gar nicht will ist ein GPS Turm , den will ich bei dem CX21 vermeiden .
Ach so die ESC und Motoren kann man ausschließen , auch bei ausgeschalteten Motoren ist das selbe Problem.
Und Chinaclone und Original verhalten sich exakt gleich. Beide haben Version 3.45 , Problem war aber auch mit 3.3 und 3.44.
Nun bin ich mal gespannt was andere sagen.
nach einem stürmischen Bastel und Flug WE habe ich nun wieder mal einige Fragen die ich mal in die Runde stellen will, vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Probleme.
Erst mal kurz zum Aufbau:
2 CX21 mit Q380 Rahmen und 2213 emax und Flycolor 30A ESCs , im einen ein original 3DR Pix und im anderen Chinaclone. das GPS war bei Versuchsaufbau gleich ein M8N
1 CX21 mit F450 Rahmen 2212 DJI und ESC E300, ein Chinaclone Pix und ein M8N in der kleineren Bauform wie sie Baumi in seiner Bauanleitung hat.
alle 3 Comter haben die selben Parameter.
der F450 hat immer 5-8 Satelliten mehr also in der Regel 15-18
während die Q380 beide immer nur 7-12 Satelliten haben und auch länger für den Fix brauchen. vor dem Umbau auf Pix waren APM drin bei denen hatte ich auch immer 15-18 Sats.
der Aufbau ist bei allen 3 Coptern gleich also das GPS auf der oberen Platte unter der Platte ist bei allen drei Kupferfolie .
beim 450er sitzt die FC etwas weiter hinten, das ist eigendlich der einzige Unterschied.
ich habe auch auf den Q380 die kleinen GPS wie auf dem F450 versucht hatte aber auch da nur 8-13 Sats.
Ich hatte nun verschiedene Komponenten im Verdacht , Videosender , OSD und Camera.
aber auch das abschalten dieser Bauteile brachte keine Verbesserung.
Ich habe nun mit dem Handy und der UBlox App mal meine Copter geprüft, man kann sehr gut sehen wie das Signal absackt wenn man über das obere Deck kommt, das bedeutet für mich der störende Einfluss muss von der Pix kommen, wie seht Ihr das ?
Lösungsansatz: die Pix schirmen mit Alu oder Kupfer ?? oder das obere Deck komplett schirmen ? wenn ja wie? das Kabel des GPS vielleicht zusätzlich schirmen ?
Da es wie gesagt mit dem APM vorher in der Bauart gut ging will ich das nicht ändern, was ich gar nicht will ist ein GPS Turm , den will ich bei dem CX21 vermeiden .
Ach so die ESC und Motoren kann man ausschließen , auch bei ausgeschalteten Motoren ist das selbe Problem.
Und Chinaclone und Original verhalten sich exakt gleich. Beide haben Version 3.45 , Problem war aber auch mit 3.3 und 3.44.
Nun bin ich mal gespannt was andere sagen.
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Re: Pixhawk einige Fragen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube beim 380 schirmt das obere Deck ab, beim 450 sicher nicht.
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Re: Pixhawk einige Fragen
bei allen 3 Koptern ist unter dem oberen Deck schon ein Streifen 5cm breites Kupferband verklebt, hatte sich beim APM schon bewährt nur scheint das so beim Pix nicht zu reichen.
strahlt die Pix soviel mehr als der APM ?
strahlt die Pix soviel mehr als der APM ?
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hi,
der Pix "strahlt" definitiv mehr. Die Kupferfolie solltest Du noch mit Masse verbinden um eine bessere Schirmwirkung zu erreichen. Manche User schirmen sogar noch die Kabel zum GPS ab.
Ich hab´s schon oft geschrieben: GPS gehört auf einen Mast und fertig. Damit umgehst einen Haufen Probleme.
Gruß
Stefan
der Pix "strahlt" definitiv mehr. Die Kupferfolie solltest Du noch mit Masse verbinden um eine bessere Schirmwirkung zu erreichen. Manche User schirmen sogar noch die Kabel zum GPS ab.
Ich hab´s schon oft geschrieben: GPS gehört auf einen Mast und fertig. Damit umgehst einen Haufen Probleme.
Gruß
Stefan
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Re: Pixhawk einige Fragen
ich kleb mal die ganze Platte ab mit Kupfer und verbinde es noch mit Masse, wie soll ich das kabel schirmen? einfach Kupferfolie drum und auch auf Masse ?
die Pix ist schon toll, sowas von stabil wenn mal GPS da ist man kann sie nicht schwindelig fliegen und super stabil was Höhe angeht..
Einen Mast will ich vermeiden obwohl da 5cm über dem Kopter der Empfang schon besser ist hab ich ja gemessen, aber das sieht scheiße aus und ist blöd zu transportieren..... deswegen lieber schirmen ... hab auch schon geschaut ob es ein Alucase für die Pix gibt aber leider nix gefunden
die Pix ist schon toll, sowas von stabil wenn mal GPS da ist man kann sie nicht schwindelig fliegen und super stabil was Höhe angeht..
Einen Mast will ich vermeiden obwohl da 5cm über dem Kopter der Empfang schon besser ist hab ich ja gemessen, aber das sieht scheiße aus und ist blöd zu transportieren..... deswegen lieber schirmen ... hab auch schon geschaut ob es ein Alucase für die Pix gibt aber leider nix gefunden
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Re: Pixhawk einige Fragen
Also um mal ehrlich zu sein, wenn das Kabel vom M8n geschirmt ist, klebt man das gar nicht ab. Bei den besseren GPSen ist da so. Ich würde erst mal ins GPS reinschauen und das Kabel bzw. den Stecker da angucken, bevor ich da was machen würde.
Störungen, die von einem Pixhawk ausgehen, hatte ich ehrlich gesagt noch nie, meistens sind Kameras die größten "Dreckschleudern".
Da habe ich schon mehr Probleme mit dem Magnetometer, deshalb sitzen meine Dome in der Regel auch auf Masten.
Viele Grüße,
Stefan
Störungen, die von einem Pixhawk ausgehen, hatte ich ehrlich gesagt noch nie, meistens sind Kameras die größten "Dreckschleudern".
Da habe ich schon mehr Probleme mit dem Magnetometer, deshalb sitzen meine Dome in der Regel auch auf Masten.
Viele Grüße,
Stefan