Guten Morgen
also das mit dem zu kleinen Speicher hab ich auch schon gelesen, da sah aber in den Foren der Fehler anders aus, meiner macht noch das Setzen in den Safemode (OK) danach testet er alle Geschwindigkeiten (seriell) durch von 115k bis runter auf 2400baud dann bricht er ab... (am APM mit Passthrough)
ich muss mir ein Kabel basteln dann kann ich es auch mit dem FTDI versuchen.
Die Parameter kann ich mit dem APM Passthrough dauerhaft im GPS verändern auch die Daten vom GPS Empfang kann ich sehen.
Der Hinweis mit dem temporären überschreiben ist schon mal gut, dann wundert mich allerdings, dass es mit dem SE100 so gut geht und mit den anderen nicht.
Hatte gestern mit dem SE100 17 Satelliten und mit den anderen nur 10-11 , das SE100 konnte ich noch nicht auslesen auf die Version hin, wäre es denkbar, dass es mit der FW Version zu tun hat ?
Die Chinaclone bringen am APM auch 17 Satelliten nur am Pix nicht, bei sonst gleicher Hardware am Kopter (also bis auf die FC alles gleich) und das verwirrt mich halt, daher denke ich dass der Pix das ganze anders handhabt.
Pixhawk einige Fragen
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Re: Pixhawk einige Fragen
So und wieder mal etwas weiter.... mit dem FTDI kann man flashen nur eben leider wie vermutet nicht die Chinaclone...
Somit kann man jetzt aber im Umkehrschluss sagen, mit dem APM Passthrough kann man zwar Daten lesen und schreiben auf dem GPS aber nicht flashen.
mist also keine Anpassung der vorhandenen GPS auf den PIX
Somit kann man jetzt aber im Umkehrschluss sagen, mit dem APM Passthrough kann man zwar Daten lesen und schreiben auf dem GPS aber nicht flashen.
mist also keine Anpassung der vorhandenen GPS auf den PIX
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hi,
ich verstehs noch nicht: Die alten China GPS-Module laufen doch normalerweise einwandfrei mit der ausgelieferten Software (Firmware). Die Parameter können sowohl temporär wie auch permanent per FTDI oder Passthrough geändert werden.
Außerdem passt der Pix die Parameter eh so an, wie er sie braucht.
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Du brauchst keine 20 Satelliten. Es kann auch sein, die die knapp über dem Horizont ausgeblendet werden, da die eh nichts zur Genauigkeit beitragen. Und mehr wie 14 oder 15 brauchbare Satelliten gibt´s eh nicht.
Wenn der Kopter trotz halbwegs vernünftig konfiguriertem M8N nicht richtig ruhig steht, dann ist das Problem wo anders zu suchen. Autotune wirkt da auch oft Wunder und als zweites sinds dann meistens die Vibrationen.
Gruß
Stefan
ich verstehs noch nicht: Die alten China GPS-Module laufen doch normalerweise einwandfrei mit der ausgelieferten Software (Firmware). Die Parameter können sowohl temporär wie auch permanent per FTDI oder Passthrough geändert werden.
Außerdem passt der Pix die Parameter eh so an, wie er sie braucht.
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Du brauchst keine 20 Satelliten. Es kann auch sein, die die knapp über dem Horizont ausgeblendet werden, da die eh nichts zur Genauigkeit beitragen. Und mehr wie 14 oder 15 brauchbare Satelliten gibt´s eh nicht.
Wenn der Kopter trotz halbwegs vernünftig konfiguriertem M8N nicht richtig ruhig steht, dann ist das Problem wo anders zu suchen. Autotune wirkt da auch oft Wunder und als zweites sinds dann meistens die Vibrationen.
Gruß
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hi Stefan,
also ich versuchs nochmal zu erklären, es geht nicht ums ruhig stehen die Parameter sind alle ok.
Vor dem Umbau auf PIX hatte ich mit den Chinaclonen am APM immer 15-19 Sat je nach dem was sichtbar ist.
Nach dem Umbau auf PIX kamen mit den selben Modulen nur noch 8-12 Sats raus und es schwankte auch laufend , normal kommt und geht mal ein Sat aber hier hatte ich dann echt Probleme, schon mal 5 Min bis überhaupt 6 da waren dann wieder nur noch 4 oder nix usw... als wenn was stört..., vom Prinzip würde ich auch mit 10 Sat fliegen aber wenn da ohne ersichtlichen Grund von jetzt auf gleich nur noch 5-6 da sind und ich GPS Ausfall hab und das mitten im Flug .... das ist mir zu heikel.
dann schirmen versucht, anderes GPS , andere Pix , gleiches Ergebnis auch Umbau mit Turm nix gebracht... Kabel geschirmt, nix
wieder umbau auf APM und alle Sat sind da,.... da wird man verrückt....
Jetzt hab ich einen SE100 dran und alle sichtbaren Sats seh ich nun, ich vermute dass der SE100 vielleicht ein "echter" Ublox ist, vielleicht auch anders (besser) aufgebaut ist oder eben FW3.01 hat oder ganz andere Einstellungen, irgendwas muss den krassen Unterschied ja ausmachen.
Wenn der zweite SE100 kommt les ich den mal aus, bin gespannt, den ersten mag ich nimmer ausbauen
also ich versuchs nochmal zu erklären, es geht nicht ums ruhig stehen die Parameter sind alle ok.
Vor dem Umbau auf PIX hatte ich mit den Chinaclonen am APM immer 15-19 Sat je nach dem was sichtbar ist.
Nach dem Umbau auf PIX kamen mit den selben Modulen nur noch 8-12 Sats raus und es schwankte auch laufend , normal kommt und geht mal ein Sat aber hier hatte ich dann echt Probleme, schon mal 5 Min bis überhaupt 6 da waren dann wieder nur noch 4 oder nix usw... als wenn was stört..., vom Prinzip würde ich auch mit 10 Sat fliegen aber wenn da ohne ersichtlichen Grund von jetzt auf gleich nur noch 5-6 da sind und ich GPS Ausfall hab und das mitten im Flug .... das ist mir zu heikel.
dann schirmen versucht, anderes GPS , andere Pix , gleiches Ergebnis auch Umbau mit Turm nix gebracht... Kabel geschirmt, nix
wieder umbau auf APM und alle Sat sind da,.... da wird man verrückt....
Jetzt hab ich einen SE100 dran und alle sichtbaren Sats seh ich nun, ich vermute dass der SE100 vielleicht ein "echter" Ublox ist, vielleicht auch anders (besser) aufgebaut ist oder eben FW3.01 hat oder ganz andere Einstellungen, irgendwas muss den krassen Unterschied ja ausmachen.
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hei miteinander,
sehe gerade verwundert das mit neuer FW oder SW
für den Pixfalcon die Kompass-Reihenfolge anders
angezeigt wird: Welcher ist den nun der 1. Kompass
Ist jetzt der interne der COMPASS 1
oder der externe im M8N
Welche Ziffern/Werte muss ich für die Declination eintragen ?
Weil mein 180mm Hexa kreist bei Loiter, aber im Pos.-Hold
steht er stabil, oder wars umgekehrt. ?
Danke ...
sehe gerade verwundert das mit neuer FW oder SW
für den Pixfalcon die Kompass-Reihenfolge anders
angezeigt wird: Welcher ist den nun der 1. Kompass
Ist jetzt der interne der COMPASS 1
oder der externe im M8N
Welche Ziffern/Werte muss ich für die Declination eintragen ?
Weil mein 180mm Hexa kreist bei Loiter, aber im Pos.-Hold
steht er stabil, oder wars umgekehrt. ?
Danke ...
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
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knapp 2 Grad musst einstellen.
wenn dezimal, dann die 50 Minuten umrechnen... also 1 + 50/60
nicht wie ich damals die Inklination nehmen
viele Grüße,
Fabian
edit
ach ja... schalte UNBEDINGT die Sprache auf englisch.
du siehst ja, dass da der totale Schrott steht.
optical flow und sowas hat dort nix verloren.
im englischen ist es richtig.
Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo,Wolfgang Blumen hat geschrieben: Welche Ziffern/Werte muss ich für die Declination eintragen ?
knapp 2 Grad musst einstellen.
wenn dezimal, dann die 50 Minuten umrechnen... also 1 + 50/60
nicht wie ich damals die Inklination nehmen
viele Grüße,
Fabian
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du siehst ja, dass da der totale Schrott steht.
optical flow und sowas hat dort nix verloren.
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Re: Pixhawk einige Fragen
Nabend zusammen,
so heute waren wir wieder fliegen, habe den 2. SE100 bekommen und im 2. CX21 verbaut, auch hier top heute bei beiden Kopter zwischen 17 und 20 Sat gehabt.
Also für den Pix kann ich den SE100 nur empfehlen
so heute waren wir wieder fliegen, habe den 2. SE100 bekommen und im 2. CX21 verbaut, auch hier top heute bei beiden Kopter zwischen 17 und 20 Sat gehabt.
Also für den Pix kann ich den SE100 nur empfehlen
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo und guten Morgen.
Versuche mich zum 2 mal erfolglos mit dem AUTOTUNE
Mit meiner Mini-Hexe 180mm gelingt mir seit der FW 3.4.6
kein Autotune mehr. Schalter auf Funke CH8 mit Autotune
belegt und 1 für die Rollachse eingestellt um dann mit 2. Lipo
später Pitch und Yaw zu tunen. (mit einem Lipo ist die Flugzeit
zu kurz) Kopter auf 10 m Höhe in den ALT-Hold gestellt
und mit CH8 Autotune aktiviert - nix passiert, obwohl
die Tower-App und das LOG den Autotunemode bestätigen
Nach dem FW-Update von 3.3.3 auf 3.4.6 waren die PIDs
wieder auf default-Werten, trotz Einspielen meiner
Parameterdatei. Aber dennoch ein relativ gutes Flugverhalten,
auch war im Alt-Hold kaum ein Höhenverlust spürbar.
Um die PIDs zu optimieren bräuchte ich ein erfolgreiches
Autotune, hoffe auf eure Unterstützung - Danke
Versuche mich zum 2 mal erfolglos mit dem AUTOTUNE
Mit meiner Mini-Hexe 180mm gelingt mir seit der FW 3.4.6
kein Autotune mehr. Schalter auf Funke CH8 mit Autotune
belegt und 1 für die Rollachse eingestellt um dann mit 2. Lipo
später Pitch und Yaw zu tunen. (mit einem Lipo ist die Flugzeit
zu kurz) Kopter auf 10 m Höhe in den ALT-Hold gestellt
und mit CH8 Autotune aktiviert - nix passiert, obwohl
die Tower-App und das LOG den Autotunemode bestätigen
Nach dem FW-Update von 3.3.3 auf 3.4.6 waren die PIDs
wieder auf default-Werten, trotz Einspielen meiner
Parameterdatei. Aber dennoch ein relativ gutes Flugverhalten,
auch war im Alt-Hold kaum ein Höhenverlust spürbar.
Um die PIDs zu optimieren bräuchte ich ein erfolgreiches
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Re: Pixhawk einige Fragen
Mach mal sicherheitshalber eine simple RC Calibration und achua nach, ob Du auch wirklich keine Trimmung von RC-Seite drin hast. Meistens startet der Autotune einfach nur deshalb nicht, weil die RC Inputs nicht auf Mittelstellung stehen.
Viele Grüße,
Stefan
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo Wolfgang
Ab FW 3.3 läuft Auto Tune auch als eigenständiger Flightmode. Ordne doch mal den Flight Modes einen Auto Tune Mode ohne Ch8 zu und teste was dann passiert. Auch würde ich mal zum testen nicht nur Roll Auto tunen lassen sondern alle 3 Achsen. Nicht, dass das ein Bug ist, der sich bei der 3.4.6 eingeschlichen hat. Habe Gestern noch erfolgreich 2 Copter mit APM 2.5.2 und 2.6 (FW 3.2) erfolgreich durchs Autotune gejagt. War jeweils in 5-6 Minuten erledigt.
Viel Erfolg
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Ab FW 3.3 läuft Auto Tune auch als eigenständiger Flightmode. Ordne doch mal den Flight Modes einen Auto Tune Mode ohne Ch8 zu und teste was dann passiert. Auch würde ich mal zum testen nicht nur Roll Auto tunen lassen sondern alle 3 Achsen. Nicht, dass das ein Bug ist, der sich bei der 3.4.6 eingeschlichen hat. Habe Gestern noch erfolgreich 2 Copter mit APM 2.5.2 und 2.6 (FW 3.2) erfolgreich durchs Autotune gejagt. War jeweils in 5-6 Minuten erledigt.
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hi,
PID´s auf Default kann sein, da die Namen sich geändert haben. Deswegen bringt´s auch nix, das alte Paramterfile einzuspielen. Irgendeine Version hat auch mal eine Konvertierung der Parameter gemacht - keine Ahnung, ob diese Funktion wieder rausgefallen ist.
Pixracer probier ich diese Woche aus. Gerade am Pixhawk Lite mit 3.4.6 getestet: Externer Kompass ist Kompass 1.
Autotune hab ich die letzten Wochen an 4 Koptern mit der 3.4.6 gemacht - alles unauffällig. Ich hab aber immer alle Achsen gemacht. Nicht als eigenständiger Flugmodus, sondern im Althold mit Schalter auf CH7 mit der Autotunefunktion.
Gruß
Stefan
PID´s auf Default kann sein, da die Namen sich geändert haben. Deswegen bringt´s auch nix, das alte Paramterfile einzuspielen. Irgendeine Version hat auch mal eine Konvertierung der Parameter gemacht - keine Ahnung, ob diese Funktion wieder rausgefallen ist.
Pixracer probier ich diese Woche aus. Gerade am Pixhawk Lite mit 3.4.6 getestet: Externer Kompass ist Kompass 1.
Autotune hab ich die letzten Wochen an 4 Koptern mit der 3.4.6 gemacht - alles unauffällig. Ich hab aber immer alle Achsen gemacht. Nicht als eigenständiger Flugmodus, sondern im Althold mit Schalter auf CH7 mit der Autotunefunktion.
Gruß
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo zusammen,
Gute die Funke im MP nach updete auf 3.4.6
erneut durch zuführen.
Aber Deine Bestätigung beruhigt
Für alle 3 Achsen reichte in der FW3.3.3 ein Lipo nicht.
Kann ich die Aggressivität im Autotune mit einem Poti
auf CH6 legen mit welchem Parameter ?
Danke Frank
auf einen Flugmode legen ?
Danke SchlonzMeistens startet der Autotune einfach nur deshalb nicht, weil die RC Inputs nicht auf Mittelstellung stehen.
Gute die Funke im MP nach updete auf 3.4.6
erneut durch zuführen.
Danke Stefan, dachte ich mir und habs so eingestellt.Externer Kompass ist Kompass 1.
Aber Deine Bestätigung beruhigt
Für alle 3 Achsen reichte in der FW3.3.3 ein Lipo nicht.
Kann ich die Aggressivität im Autotune mit einem Poti
auf CH6 legen mit welchem Parameter ?
Danke Frank
Dann müsste ich den Alt-Hold und den AutotuneOrdne doch mal den Flight Modes einen Auto Tune Mode ohne Ch8 zu und teste was dann passiert.
auf einen Flugmode legen ?
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Lt. APM Wiki:
Also einfach nen Flightmode auf Auto Tune setzen und und aktivieren.
Versuche es einfach mal Wolfgang
Many Greetz
Baumi
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo WolfgangWolfgang Blumen hat geschrieben: Danke FrankDann müsste ich den Alt-Hold und den AutotuneOrdne doch mal den Flight Modes einen Auto Tune Mode ohne Ch8 zu und teste was dann passiert.
auf einen Flugmode legen ?
Lt. APM Wiki:
Also einfach nen Flightmode auf Auto Tune setzen und und aktivieren.
Versuche es einfach mal Wolfgang
Many Greetz
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hei
danke Frank,
seltsam das mir die Tower-App ja Autotune anzeigt,
und auch im LOG war Autotune aktiv, nur hat sich
die kleine Hexe nicht geschüttelt, nur stillgehalten
wie eine unerfahrene ...
danke Frank,
seltsam das mir die Tower-App ja Autotune anzeigt,
und auch im LOG war Autotune aktiv, nur hat sich
die kleine Hexe nicht geschüttelt, nur stillgehalten
wie eine unerfahrene ...
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Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
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Re: Pixhawk einige Fragen
Hallo Wolfgang,
ich musste beim ersten Mal (Yaw) mehrfach umschalten
und etwas warten bis autotune dann dann lief.
ich musste beim ersten Mal (Yaw) mehrfach umschalten
und etwas warten bis autotune dann dann lief.