Pixhawk einige Fragen

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Pixhawk einige Fragen

08:06 ,Fr 31. Mär 2017,

Guten Morgen
also das mit dem zu kleinen Speicher hab ich auch schon gelesen, da sah aber in den Foren der Fehler anders aus, meiner macht noch das Setzen in den Safemode (OK) danach testet er alle Geschwindigkeiten (seriell) durch von 115k bis runter auf 2400baud dann bricht er ab... (am APM mit Passthrough)
ich muss mir ein Kabel basteln dann kann ich es auch mit dem FTDI versuchen.

Die Parameter kann ich mit dem APM Passthrough dauerhaft im GPS verändern auch die Daten vom GPS Empfang kann ich sehen.

Der Hinweis mit dem temporären überschreiben ist schon mal gut, dann wundert mich allerdings, dass es mit dem SE100 so gut geht und mit den anderen nicht.

Hatte gestern mit dem SE100 17 Satelliten und mit den anderen nur 10-11 , das SE100 konnte ich noch nicht auslesen auf die Version hin, wäre es denkbar, dass es mit der FW Version zu tun hat ?

Die Chinaclone bringen am APM auch 17 Satelliten nur am Pix nicht, bei sonst gleicher Hardware am Kopter (also bis auf die FC alles gleich) und das verwirrt mich halt, daher denke ich dass der Pix das ganze anders handhabt.
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Pixhawk einige Fragen

09:46 ,Fr 31. Mär 2017,

So und wieder mal etwas weiter.... mit dem FTDI kann man flashen nur eben leider wie vermutet nicht die Chinaclone...
Somit kann man jetzt aber im Umkehrschluss sagen, mit dem APM Passthrough kann man zwar Daten lesen und schreiben auf dem GPS aber nicht flashen.

mist also keine Anpassung der vorhandenen GPS auf den PIX :-(
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

12:45 ,Fr 31. Mär 2017,

Hi,

ich verstehs noch nicht: Die alten China GPS-Module laufen doch normalerweise einwandfrei mit der ausgelieferten Software (Firmware). Die Parameter können sowohl temporär wie auch permanent per FTDI oder Passthrough geändert werden.
Außerdem passt der Pix die Parameter eh so an, wie er sie braucht.
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Du brauchst keine 20 Satelliten. Es kann auch sein, die die knapp über dem Horizont ausgeblendet werden, da die eh nichts zur Genauigkeit beitragen. Und mehr wie 14 oder 15 brauchbare Satelliten gibt´s eh nicht.

Wenn der Kopter trotz halbwegs vernünftig konfiguriertem M8N nicht richtig ruhig steht, dann ist das Problem wo anders zu suchen. Autotune wirkt da auch oft Wunder und als zweites sinds dann meistens die Vibrationen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Pixhawk einige Fragen

13:20 ,Fr 31. Mär 2017,

Hi Stefan,
also ich versuchs nochmal zu erklären, es geht nicht ums ruhig stehen die Parameter sind alle ok.

Vor dem Umbau auf PIX hatte ich mit den Chinaclonen am APM immer 15-19 Sat je nach dem was sichtbar ist.
Nach dem Umbau auf PIX kamen mit den selben Modulen nur noch 8-12 Sats raus und es schwankte auch laufend , normal kommt und geht mal ein Sat aber hier hatte ich dann echt Probleme, schon mal 5 Min bis überhaupt 6 da waren dann wieder nur noch 4 oder nix usw... als wenn was stört..., vom Prinzip würde ich auch mit 10 Sat fliegen aber wenn da ohne ersichtlichen Grund von jetzt auf gleich nur noch 5-6 da sind und ich GPS Ausfall hab und das mitten im Flug .... das ist mir zu heikel.
dann schirmen versucht, anderes GPS , andere Pix , gleiches Ergebnis auch Umbau mit Turm nix gebracht... Kabel geschirmt, nix
wieder umbau auf APM und alle Sat sind da,.... da wird man verrückt....
Jetzt hab ich einen SE100 dran und alle sichtbaren Sats seh ich nun, ich vermute dass der SE100 vielleicht ein "echter" Ublox ist, vielleicht auch anders (besser) aufgebaut ist oder eben FW3.01 hat oder ganz andere Einstellungen, irgendwas muss den krassen Unterschied ja ausmachen.
Wenn der zweite SE100 kommt les ich den mal aus, bin gespannt, den ersten mag ich nimmer ausbauen :D
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

14:47 ,Sa 1. Apr 2017,

Hei miteinander,

sehe gerade verwundert das mit neuer FW oder SW
für den Pixfalcon die Kompass-Reihenfolge anders
angezeigt wird: Welcher ist den nun der 1. Kompass :?:
Kompas-primery-first.JPG
Kompas-primery.JPG
Ist jetzt der interne der COMPASS 1
oder der externe im M8N :?: :?:

Welche Ziffern/Werte muss ich für die Declination eintragen ?
Kompass-Declination.JPG
Kompass-Declination.JPG (51.97 KiB) 2346 mal betrachtet
Weil mein 180mm Hexa kreist bei Loiter, aber im Pos.-Hold
steht er stabil, oder wars umgekehrt. ?


Danke ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

15:58 ,Sa 1. Apr 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: Welche Ziffern/Werte muss ich für die Declination eintragen ?
Hallo,

knapp 2 Grad musst einstellen.
wenn dezimal, dann die 50 Minuten umrechnen... also 1 + 50/60

nicht wie ich damals die Inklination nehmen ;-)

viele Grüße,
Fabian

edit
ach ja... schalte UNBEDINGT die Sprache auf englisch.
du siehst ja, dass da der totale Schrott steht.
optical flow und sowas hat dort nix verloren.
im englischen ist es richtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
Wolle Can Fly (17:15 ,Sa 1. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Pixhawk einige Fragen

19:40 ,So 2. Apr 2017,

Nabend zusammen,
so heute waren wir wieder fliegen, habe den 2. SE100 bekommen und im 2. CX21 verbaut, auch hier top heute bei beiden Kopter zwischen 17 und 20 Sat gehabt.
Also für den Pix kann ich den SE100 nur empfehlen
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

10:55 ,So 9. Apr 2017,

Hallo und guten Morgen.

Versuche mich zum 2 mal erfolglos mit dem AUTOTUNE :(

Mit meiner Mini-Hexe 180mm gelingt mir seit der FW 3.4.6
kein Autotune mehr. Schalter auf Funke CH8 mit Autotune
belegt und 1 für die Rollachse eingestellt um dann mit 2. Lipo
später Pitch und Yaw zu tunen. (mit einem Lipo ist die Flugzeit
zu kurz) Kopter auf 10 m Höhe in den ALT-Hold gestellt
und mit CH8 Autotune aktiviert - nix passiert, obwohl
die Tower-App und das LOG den Autotunemode bestätigen :?:
Autotune-180.JPG
Nach dem FW-Update von 3.3.3 auf 3.4.6 waren die PIDs
wieder auf default-Werten, trotz Einspielen meiner
Parameterdatei. Aber dennoch ein relativ gutes Flugverhalten,
auch war im Alt-Hold kaum ein Höhenverlust spürbar.

Um die PIDs zu optimieren bräuchte ich ein erfolgreiches
Autotune, hoffe auf eure Unterstützung - Danke
Autotune-180-PIDs.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Pixhawk einige Fragen

11:41 ,So 9. Apr 2017,

Mach mal sicherheitshalber eine simple RC Calibration und achua nach, ob Du auch wirklich keine Trimmung von RC-Seite drin hast. Meistens startet der Autotune einfach nur deshalb nicht, weil die RC Inputs nicht auf Mittelstellung stehen.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

12:33 ,So 9. Apr 2017,

Hallo Wolfgang

Ab FW 3.3 läuft Auto Tune auch als eigenständiger Flightmode. Ordne doch mal den Flight Modes einen Auto Tune Mode ohne Ch8 zu und teste was dann passiert. Auch würde ich mal zum testen nicht nur Roll Auto tunen lassen sondern alle 3 Achsen. Nicht, dass das ein Bug ist, der sich bei der 3.4.6 eingeschlichen hat. Habe Gestern noch erfolgreich 2 Copter mit APM 2.5.2 und 2.6 (FW 3.2) erfolgreich durchs Autotune gejagt. War jeweils in 5-6 Minuten erledigt.

Viel Erfolg

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

17:56 ,So 9. Apr 2017,

Hi,

PID´s auf Default kann sein, da die Namen sich geändert haben. Deswegen bringt´s auch nix, das alte Paramterfile einzuspielen. Irgendeine Version hat auch mal eine Konvertierung der Parameter gemacht - keine Ahnung, ob diese Funktion wieder rausgefallen ist.
Pixracer probier ich diese Woche aus. Gerade am Pixhawk Lite mit 3.4.6 getestet: Externer Kompass ist Kompass 1.

Autotune hab ich die letzten Wochen an 4 Koptern mit der 3.4.6 gemacht - alles unauffällig. Ich hab aber immer alle Achsen gemacht. Nicht als eigenständiger Flugmodus, sondern im Althold mit Schalter auf CH7 mit der Autotunefunktion.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

18:07 ,So 9. Apr 2017,

Hallo zusammen,
Meistens startet der Autotune einfach nur deshalb nicht, weil die RC Inputs nicht auf Mittelstellung stehen.
Danke Schlonz
Gute :?: die Funke im MP nach updete auf 3.4.6
erneut durch zuführen.

Externer Kompass ist Kompass 1.
Danke Stefan, dachte ich mir und habs so eingestellt.
Aber Deine Bestätigung beruhigt :D
Für alle 3 Achsen reichte in der FW3.3.3 ein Lipo nicht.
Kann ich die Aggressivität im Autotune mit einem Poti
auf CH6 legen :?: mit welchem Parameter ?


Danke Frank
Ordne doch mal den Flight Modes einen Auto Tune Mode ohne Ch8 zu und teste was dann passiert.
Dann müsste ich den Alt-Hold und den Autotune
auf einen Flugmode legen ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

18:14 ,So 9. Apr 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: Danke Frank
Ordne doch mal den Flight Modes einen Auto Tune Mode ohne Ch8 zu und teste was dann passiert.
Dann müsste ich den Alt-Hold und den Autotune
auf einen Flugmode legen ?
Hallo Wolfgang

Lt. APM Wiki:
Bild

Also einfach nen Flightmode auf Auto Tune setzen und und aktivieren.

Versuche es einfach mal Wolfgang

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pixhawk einige Fragen

18:23 ,So 9. Apr 2017,

Hei

danke Frank,
seltsam das mir die Tower-App ja Autotune anzeigt,
und auch im LOG war Autotune aktiv, nur hat sich
die kleine Hexe nicht geschüttelt, nur stillgehalten
wie eine unerfahrene ... :lol: :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Pixhawk einige Fragen

08:17 ,Mo 10. Apr 2017,

Hallo Wolfgang,
ich musste beim ersten Mal (Yaw) mehrfach umschalten
und etwas warten bis autotune dann dann lief.

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 547 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 542 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag