Pixhawk 2.4.8 anschließen für Anfänger

Fligthtcontroller aller Art
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Pixhawk 2.4.8 anschließen für Anfänger

20:10 ,So 22. Mai 2016,

Das könnte u.U bedeuten, dass meiner, der ja auch bei Stefan war
das selbe Problem wie deiner hat .......
Zumindest ist das Verhalten wohl sehr ähnlich !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk 2.4.8 anschließen für Anfänger

20:27 ,So 22. Mai 2016,

Hi Werner,

Baumi´s Pixhawk selber hat kein Problem. Sein Problem liegt in der Montage des externen Kompasses. Dort wo er diesen Montiert hatte, gab es zu viele Störungen. Dein Pixhawk hat weder ein GPS, noch ein Kompass, noch ein Barometerproblem.

Gruß
Stefan
kschi
Newbie
Wohnort:: Lippstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 15:45 ,Di 2. Aug 2016,

Re: Pixhawk 2.4.8 anschließen für Anfänger

23:01 ,Di 1. Nov 2016,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Danke Flashy,
wie hier zu lesen ist, scheint es nicht ganz so problemlos mit dem Pixhawk zu laufen.

Alle Pix haben einen internen Kompass der sich nur im MP deaktivieren läßt.
Meine Feststellung, wenn man sich zuviele Gedanken macht wirds schwierig.

Zum Einrichten den PIX den externen Kompass unbedingt einstecken, mit dem M8N
dann im MP in Mandartory Hardware/Compass aud Pixhawk/PX4 klicken,
so wie hier sollte dann kein Rotation eingestellt werden, das merkt der Pix selbst.
Genau wie das der externe automatisch zu Kompass 1 (primärer) wird.
Zum Kalibrieren sollte Kompass 2 (interne) aktiviert sein.
PIXF-2-Kompass.PNG

Nach der Kompass-Kalibrierung Häkchen bei Compass 2 entfernen, Parameter in FC und Datei
abspeichern, ausschalten und nachdem Wiedereinschalten funktioniert es ohne Fehlermeldungen.
Achtung, dann aber nicht mehr ohne den externen M8N Einschalten oder Häkchen zum Testen
setzen oder entfernen, dann kommt Alles wieder durcheinander und man muß die gespeicherten
Parameter wieder laden. Bei allen Anderen Versuchen wird das ein endloses Hinundher.
Zum TESTEN habe ich 3 Parameterdateien: 1 Kompass. 2 Kompass. nur interner 1 Kompass.param
PIXF-1-Kompass.PNG

Im Gegensatz zum APM, der eh nur mit einem Kompass arbeitet und nur über Lötbrücke oder Jumper
aktiviert und deaktiviert werden ist der PIX diesbezüglich anrumzicken.
Meine Vermutung ist: die lobenswerten Softwareheinis üben, nachdem beim Pix die Spannungs-
versorgung-Redundanz bestens arbeitet, immer noch mit einer Kompanten-Redundanz. ;) ;)
Hallo und guten Abend,

darf ich mich hier mal einhaken? Ich habe mit meiner Pixhawk 2.4.8 auch ein Kompassproblem, ähnlich, wie Ihr hier im Thread weiter vorne beschrieben habt. Nur habe ich das Problem, dass der externe Kompass (im Ublox M8N Pilz) nicht von der Pix Hardware gefunden wird. Ich kann also die beiden Kompanden nicht kalibrieren.
compass3.PNG
compass2.PNG
Habt Ihr auch so eine Konstellation mal gehabt oder könnt mir einen Tipp geben? Ich habe schon die Kompasskabel getauscht, einen vorhandenen M7N Pilz angeschlossen, ohne Erfolg.
Ich tippe darauf, dass die Pix defekt ist.
Habt Ihr noch andere Tipps?

Viele Grüße
Karsten
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Pixhawk 2.4.8 anschließen für Anfänger

01:17 ,Mi 2. Nov 2016,

Setze mal Kompass 1 auf external und deaktiviere Kompass 2
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk 2.4.8 anschließen für Anfänger

09:19 ,Mi 2. Nov 2016,

Hi Karsten,

bisher hab ich noch nicht davon gehört, dass der Kompasseingang von einem Pix defekt ist oder war. Eigentlich sollte der interne und der externe Kompass auf dem selben I²C Bus sein. Also wenn er den internen erkennt, dann sollte er auch den externen erkennen.

Wie hast Du den Kompass angeschlossen? Direkt oder über einen I²C Splitter? Du hast schon das GPS auch mit angeschlossen?

Prinzipiell hast Du das schon richtig gemacht, indem Du auf die erkannten ID´s schaust.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Pixhawk 2.4.8 anschließen für Anfänger

11:00 ,Mi 2. Nov 2016,

Hallo Karsten,

... wie Stefan bereits geschrieben hat funktioniert das über den I2C-Bus,
andem auch die Status LED hängt, funktioniert diese ?

Hier noch ein Foto, bitte M8N Drähte nachmessen und überprüfen,
da die Farben nicht immer gleich sind:
I2C-Pixhawk.JPG
Kompass ist bei mir mit blau/weiß an der I2C-Platine.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 429 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 424 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag