PIX 2.4.8 Höhenverlust

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIX 2.4.8 Höhenverlust

17:21 ,So 20. Nov 2016,

Hallo Wolfgang

Ob sich aktuell das int. Baro einfach per MP deaktivieren lässt, habe ich nicht gefunden. Aber das hier:

Bild
Link dazu: https://docs.zubax.com/zubax_gnss/tutor ... th_pixhawk

Ist zwar ein komplett anderes Projekt aber das Baro lässt sich per "Hack" deaktivieren.

Vielleicht bringt Dich das ja etwas weiter.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIX 2.4.8 Höhenverlust

18:50 ,So 20. Nov 2016,

Die sogenannte Hack ist nichts anderes als eine Abfrage, ob uorb (was auch immer das für ein Dienst / Daemon ist) läuft und danach ob der CAN Bus läuft. Die Frage ist, wo die Ausgabe von den 2 Staties passiert : in der Regel auf dem Debug Port.
Daher schön zu wissen, das ich irgendwo den Status bekomme, nur hilft das nicht viel weiter. Es wird kein zusätzlicher Dienst gestartet oder gestoppt, noch ein vorhandener Dienst auf einen anderen Port gelegt....
Sorry, aber das hilft euch nicht weiter
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIX 2.4.8 Höhenverlust

19:29 ,So 20. Nov 2016,

Dirk
Und warum schreibt der Typ das dann ???
Bevor ich sowas nicht selbst ausprobiert habe und aktuell keine anderen konstruktiven Vorschläge kommen, ist das zumindest eine Möglichkeit


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: PIX 2.4.8 Höhenverlust

20:35 ,So 20. Nov 2016,

Das Skript dient nur dazu, etwas Zeit zu gewinnen. Dadurch wird dann zuerst das externe Baro gefunden und benutzt. Steht zumindest so in der Beschreibung von dem Zubax GNSS. Ich hab mir das die Tage auch schon mal angeschaut, weil ich ja noch einen 2.4.8er mit defektem Baro hier rumliegen habe.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIX 2.4.8 Höhenverlust

20:48 ,So 20. Nov 2016,

Hi

Dann bleibt wohl nur Baro raus. Leitungen anlöten. Baro extern verbauen. Unmöglich oder machbar ?


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: PIX 2.4.8 Höhenverlust

08:08 ,Mo 21. Nov 2016,

Moin Frank, Dirk und Stefan,

Ideal wäre dann ein Pix mit defektem Baro :D

Also Stefan dann sende ich Dir mein externes Baro,
und ich kann mir den Aufwand sparen :lol:

Danke für Eure Mühe ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: PIX 2.4.8 Höhenverlust

09:26 ,Mo 21. Nov 2016,

... wart mal. Ich glaub ich hab noch ein Baro-Kompass-Modul rumliegen.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: PIX 2.4.8 Höhenverlust

15:12 ,Fr 25. Nov 2016,

Nabend,

nachdem mir gestern etwas langweilig war, hab ich versucht, ein externes Kompass/Barometermodul zum laufen zu bekommen. :(
Ist leider ganz anders als gedacht.
In der aktuellen Firmware 3.4.2 kann man das primäre Barometer ändern. Über den Parameter GND_PRIMARY kann zwischen dem internen und 2 externen Barometern ausgewählt werden. Die umständliche Anpassung über das oben aufegführte Skript ist nicht mehr notwendig.

Allerdings werden die externen Barometer nicht auf dem I²C Bus gesucht, sondern auf dem CAN-Bus. Das einzige auf dem Markt verfügbare Can-Bus Barometer ist in dem kombinierten GPS/Kompass/Barometer Modul von Zubax drinnen. Das ist mir zum Probieren aber einfach zu teuer.

Die einzig mögliche Alternative wäre, ein Barometer mit SPI-Schnittstelle und einen SPI-Can-Bus Wandler zu verwenden.

Gruß
Stefan

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 588 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 583 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag