PIDs / Gains Einstellungen für den ZYX-M

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

PIDs / Gains Einstellungen für den ZYX-M

22:22 ,Di 16. Mai 2017,

Hi,
nachdem mir die empfohlenen PID's /Gain beim ZYX-M, wie der Kopter an den Knüppeln hängt, absolut zu träge sind (Attitude Gains) werde ich noch ein wenig spielen müssen. Die Gains sind zwar zum Maiden absolut sicher, aber zum fliegen???

Welche Gains (Basic und Attitude) habt ihr mit welchem Kopter, Gewicht, xS Lipos, Motoren und Props bei euch eingestellt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIDs / Gains Einstellungen für den ZYX-M

20:42 ,Mi 17. Mai 2017,

dann mache ich einmal den Anfang 8-)

zum Maiden sind die empfohlenden Werte in dem Manual von Tarot auf der sicheren Seite.
Die Basis - Gain Werte habe ich erst einmal so übernommen. Hier wäre noch ein wenig Tuning-Bedarf, je nachdem wie sich der Kopter verhält.

Eins habe ich heute schon mitbekommen:
50% Gas und dann in Manuel-Mode schalten ...gefährlich... das Gas reicht nicht aus und der Kopter sackt schon gut ab...Um die 55-60% Gas sollten es schon sein.

Kopter : Tarot 650 Sport
Motoren : 4x Emax MT4114 Brushless Motor 340kv 6S
ESC: Bull-TEc 30A Opto
LiPo: 6S 5000mAh
Gewicht mit Gimbal und Kamera : ca. ~2,6Kg

Wie oben schon geschrieben: die Basis Gain Werte sind die empfohlenen Werte aus der Anleitung. Jedoch ist mir der Kopter damit zu träge. Entsprechend habe ich die Attitude Werte erst einmal um 5 erhöht und Vertical um 10:
Attitude_Gain.GIF
Dummerweise hat Tarot für YAW keinen Wert zum Anpassen in der GUI. Wenn man die Basis Werte zu hoch schraubt, fängt er wohl irgendwann um die Achse das oszillieren an ... und nichts ist schlechter auszusteuern, als wenn sich das Modell um die eigene Achse dreht.

Also habe ich mir eine Kurve mit 40% negativen Expo angelegt, wo ich den Gaskanal drüber laufen lasse. Jetzt ist es erst einmal halbwegs OK; ein weiteres Tuning kommt später mit den Gain-Werten.

Die gerade Liniare ist zm Vergleich, wieweit die Kurve vom "normalen" Weg abweicht. Im Prinzip gibt die Funke am Anfang ein größeres Steuer-Signal raus, als ich über die Knüppel vorgebe
Yaw_Kurve.GIF
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIDs / Gains Einstellungen für den ZYX-M

14:32 ,Do 25. Mai 2017,

Die Basic Yaw (default 40) Werte sind viel zu niedrig :
Im Moment stehe ich bei 80

Ich denke das ich noch alle 3 Werte um 5 probehalber erhöhe..
siehe hier :
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=1 ... 212#p54212

Die endgültigen Werte werde ich oben im ersten Thread später updaten
Gruß Dirk

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 561 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 556 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag