omnibus f4 V3 (keinPro)

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

omnibus f4 V3 (keinPro)

23:24 ,So 24. Sep 2017,

Hey & moin,

nach so vielen Widersprüchen, wer kann mir meine Zweifel nehmen ? Ich will nicht schon wieder einen FC grillen.

Hab den o.g. FC https://goo.gl/images/ABRVTj
Kann ich nun den VCC des PDB mit dem Vbat hier verbinden ? Oder brennt dann wieder was ab ? Er soll zwar einen BEC haben, mit 1,5A, aber ich traue dem nicht. Die Videos, die ich gesehen habe, hatten wiederum einen OSD Port neben dem VBat, welchen meiner nicht hat. :shok:
(In der Zeichnung scheint ein Fehler, auf der Rückseite ist der Vbat in der Mitte auf der andere Seite stellt es sich so dar, als wäre der außen und 5V in der Mitte. Ich gehe besser davon aus, was auf dem Board steht ^^)
Oder muss VCC vom PDB an VCC_RC, oben im Stecker ? kabel waren leider keine dabei, aber wofür ist das dann ?

Gruß und Dank
Chriss
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

00:32 ,Mo 25. Sep 2017,

Wenn du keinen Pro hast, wird auch kein fetter Stromanschluss für das Lipo bei dir dabei sein.
VBAT ist nur ein Messpunkt, so dass die Batteriespannung im OSD angezeigt werden kann, bzw ein evtl vorhandener Failsafe ausgeführt werden kann.
Da lt. Wiki der Non-pro kein BEC hat, wirst du ihn mit 5V aus einem separaten BEC oder integrieren BEC von einem ESC mit Spannung versorgen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Navigator
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Mehrere Racing Quadcopter
Eine bei Austro Control zugelassene Drohne
Pilotenschein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 59
Registriert: 11:09 ,Do 21. Sep 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

08:14 ,Mo 25. Sep 2017,

@Chriss,die einfache Antwort lautet: nein

Der F4 V3 braucht 5V Versorgungsspannung (4in1 ESC oder ein PDB). Das VBAT in (3. Zeile, 2. Reihe von rechts) ist lediglich zur Messung der Akkuspannung. Achtung, falsche Polung am VBAT und der FC raucht ab. Der F4 V5 Pro hat im Gegenzug ein PDB dabei, da kann man die Akku direkt anschliessen.

Ich kann den V5 Pro allerdings nur bedingt empfehlen. Ich habe ihn und bin, bedingt zufrieden damit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Navigator für den Beitrag:
Chriss136 (09:31 ,Mo 25. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

09:31 ,Mo 25. Sep 2017,

Danke für die schnelle Antwort.

Also an das VBat NICHT VCC anklemmen?! Der Spannungswandler mit 1,5A würde abrauchen ?
An VBat vom PDB den 5V Ausgang anklemmen ?! Hab ich dann keine Möglichkeit, die Spannung zu überwachen, außer mit einem Lipo Piepser ?

Gruß
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

10:09 ,Mo 25. Sep 2017,

Bitte die oberen 2 Antworten noch einmal lesen.
Damit dürfte der Pin VBAT doch 2 mal erklärt sein. Messpunkt! Nicht Versorgung!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

10:16 ,Mo 25. Sep 2017,

@DeWE,

Konnte den FC nun darüber mit 5V Spannung versorgen.

An einen Messpunkt passiert dann nichts, wenn man da 12 Volt drauf gibt oder komplette Akkuspannung?
Benutzeravatar
Navigator
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Mehrere Racing Quadcopter
Eine bei Austro Control zugelassene Drohne
Pilotenschein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 59
Registriert: 11:09 ,Do 21. Sep 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

19:17 ,Mo 25. Sep 2017,

Mit VBAT ist die Akkuspannung gemeint, also Volt aus der Batterie (Voltage of the Battery). Das sagt noch nicht, ob als Mess- oder Versorgungsspannung.

In deinem konkreten Fall muss du von einem PDB oder 4in1 mit 5V BEC die Versorgungsspannung nehmen. Z.B. PDB 5V - zu Pin Zeile 6 Reihe 1 von Rechts. Und PDB 5V + nach z.B. Zeile 7 Reihe 1 von Rechts. Es ist an sich egal welche 5V + oder - am FC, da diese in der Regel miteinander verbunden sind. Miss einfach mal durch. Ich setze die Versorgung gerne möglichst nahe an die Verbraucher.

Dann verbindest du direkt mit die Akku Löstsellen am PDB, + (rotes Kabel) mit VBAT (Zeile 3 Reihe 2 von Rechts) und - (schwarzes Kabel) mit GND (ich tippe auf Zeile 3 Reihe 1 von Rechts). Wichtig wie gesagt, auf die Polarität achten. 4S sollten an sich kein Thema sein zu messen.

Bez. Stromstärke kommst du mit einem standard 1,5A 5V Out am PDB oder 4in1 locker aus. Es steht zwar nicht dabei in der Anleitung, aber ich schätz der wird so um die 250mA brauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Navigator für den Beitrag:
Chriss136 (21:17 ,Mo 25. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

19:32 ,Mo 25. Sep 2017,

Hallo Navigator,

danke für die zutreffende Anwort ;) :D

Hi Chriss,
stimmt wie Navigator schreibt.
Der VBAT ist ein reiner Messeingang für die Lipospannung,
meist für bis 4S (16V) ausgelegt, direkt daneben ist der CRNT
(Current) der Strommesseingang, hier darf nie die volle
Spannung angelegt werden. Der misst im 3 Volt Bereich
den Gesammtstrom hochgerechnet, dazu muss allerdings
das PDB entsprechent einen dicken Meßwiderstand haben.

Und die 5 V für die FC-Versorgung und den Empfänger werden
vom PDB bereitgestellt und im FC bei den ESC-Ausgängen
eingespeist. ! Wenn die ESCs einen 5V BEC haben muss
dier rote Ader (+5V) an den 4 ESCs ausgepinnt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Chriss136 (21:17 ,Mo 25. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

22:23 ,Mo 25. Sep 2017,

Hallo zusammen.

Was mir noch an dem verlinkten F4 aufgefallen ist:
" RAM " scheinbar die Lipospannung oder eine von
5 V auf 12 V (oder 3S) umschaltbare Spannungsversorgung
für VTX und CAM.
omnibus-f4-v4-pinout.jpg
zum Vergleich Version 3 PRO
omnibus-f4-fc-pro-v3~2.jpg
omnibus-f4-fc-pro-v3~2.jpg (91.63 KiB) 6839 mal betrachtet
Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

Code: Alles auswählen

The AB7456 OSD chip (an upgraded MAX7456) allows for direct configuration and updates directly within betaflight.  This OSD chip uses much less power than the older MAX7456 OSD Chip, but the main benefit is that it can be configured directly within betaflight, no need for an external FTDI, or jumper switches.   In addition the omnibus F4 includes a high performance 5V, 1.5A STM L78 voltage regulator which help filter the power and adds voltage protection to the board. 



Das ja bedeuten würde, kein 5V BEC nötig :?:

Und auf dem Layout kann ich 3 Spgs-Regler erkennen ;)

... oder :geek: :drinks:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

22:39 ,Mo 25. Sep 2017,

Das mit dem Ram findet man schon auf dem F3 AIO,
hier wird mit einer Brücke entweder 5V oder eben VBat an den OSD Anschlüssen gelegt.
Bei dem F3 AIO ist auch ein 5V LDO dabei, der aus Anschluss am VBat 5V generiert.
Leider ist der dort viel zu schwach ausgelegt, funktioniert gerade mal bis 3S mit nur einem Empfänger angeschlossen.
Das soll angeblich bei dem F4 nicht mehr so sein, allerdings 1,5A bei einem L78 werden sicher ordentlich warm.
Bei meinem F3 AIO habe ich deswegen den LDO abgeknipst, und speise extern den FC mit 5V.
VBat ist dann nur noch eine Messeingang.
Ob das nun bei diesem F4 nun alles passt?
Hast Du evtl. einen Link, wo Du den gekauft hast?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Navigator
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Mehrere Racing Quadcopter
Eine bei Austro Control zugelassene Drohne
Pilotenschein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 59
Registriert: 11:09 ,Do 21. Sep 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

08:15 ,Di 26. Sep 2017,

Mich hat folgender Satz in der Beschreibung irritiert: "The V3 fixes some of the LDO problems of the V2, so now you can power this board directly from your battery (up to 4S Lipo)". Aber ohne tiefere Recherchen weiss ich nicht, wo man die Versorgungsspannung vom Akku anschliessen sollte. Bevor du (Chriss) dir noch einen FC abfackelst, nimm eine 5V Versorgungsspannung. Ich selbst meide Omnibus und will mich gar nicht weiter vertiefen.

Was ich gemacht hätte, ich würde die unterschiedichen VBAT IN am FC durchprobieren, ob einer davon tatsächlich auch das Board mit Strom versorgt. Davor natürlich einen GND angelötet. ;-) Ich betone nur nochmal, fasche Polarität am VBAT IN (mit der Akkuspannung) und der FC macht ein Wolke.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

08:43 ,Di 26. Sep 2017,

Die Omnibus Serie wirbt ja da mit, das ein LDO an Board ist,
bei dem originalen Board von Airbot funktioniert das wohl auch noch recht gut.
Bei den verschiedenen Clons gibt es aber Probleme.
Gerade die versprochene Strom-Belastbarkeit ist nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen.
Bei meinen F3 AIO sind optimal max. 500mA bei max 4S Eingang, bei guter Kühlung.
Realistisch macht der LDO des F3 bei 4S ab 300mA Probleme,
die können schnell erreicht werden wenn alleine ein LED Stripe schon 150mA zieht.
(Eine RunCam Split zieht bis zu 600mA)
Der LDO schaltet dann durch Überhitzung einfach ab, und man hat keine 5V mehr auf dem Board.
Bei den neueren Modellen soll es besser sein, aber ob gerade dieser nun dazu gehört, kann man nur testen.
Der Akku Plus Anschluß gehört tatsächlich auf VBat, da sollte man 5V an den 5V Punkten messen können.
Ohne Last wird das sicher klappen, man muß es am fertigen Kopter prüfen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

08:56 ,Di 26. Sep 2017,

Moin moin,

hier der link zu dem clone: http://www.ebay.de/itm/Betaflight-OmniB ... 2749.l2648

mein grösstes Prob ist zur zeit, das ich keine Signale von der Funke im receiver"reiter" sehe, nicht über ppm, was doch sehr einfach ist und auch nicht über sbus, weder über nen uart1, der nicht invertiert sein soll (mittig ganz unten) hab nun auch mehrere RX und TX Anschlüsse probiert, immer das selbe Ergebnis, nur der Aux1 läßt sich über Flugmodi in der Funke ändern. FC defekt ? (auf dem Illuminati hab ich das hinbekommen) Selbst der alte Emfpänger will kein ppm durchleiten.fs ia10AB
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

09:17 ,Di 26. Sep 2017,

Moin Chriss,

mit PPM sollte das am PPM/SBUS Eingang des F4 schon passen.
Eingestellt im CF oder BF auf PPM hast du ?
Der Empfänger kann nur I-Bus, ob der FC das unterstüzt
ist nicht ersichtlich.
Inverted and non-inverted SBUS

SBUS/PPM (J7) header (uart6) This is for inverted signal receivers; has fixed inverter that can not be turned off (by cli command sbus_inverter=on/off)
RX1 (on J2) (uart1), These are for non-inverted signal receivers.
Den Jumper hast Du entsprechend gesetzt ?
Die Einstellungen im CF richtig ?
SAT-CF-Einstell-2.JPG
SAT-CF-Einstell-2.JPG (80.04 KiB) 6824 mal betrachtet
Für PPM brauchts keine UART, nur auf RX_PPM und auf SPEKTRUM1024.
Für SBUS sollte UART 6 auf RX und RX_SERIAL sowie SBUS eingestellt werden.
Oder an UART 1 auf RX mit I-Bus testen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

09:26 ,Di 26. Sep 2017,

Öhhh,
kann dein Empfänger überhaupt CPPM ?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

09:30 ,Di 26. Sep 2017,

Ist das dieser RX von FlySky ?
https://www.banggood.com/Flysky-2_4G-10 ... mds=search
Der hat PPM und I-Bus, evt. lässt sich dieser mittels Taster
2 Sek. drücken zwischen S-Bus und I-Bus umschalten.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

10:50 ,Di 26. Sep 2017,

Wenn es dieser ist:
https://www.banggood.com/FlySky-2_4G-10 ... mds=search
der kann wohl nur PWM.

Die Bezeichnung fs ia10AB finde ich nämlich gar nicht.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

13:33 ,Di 26. Sep 2017,

Hi zusammen,

Der FS I10aB kann ppm hat auch schon funktioniert am Illuminati32.
Jetzt habe ich aber den FS a8s in Gebrauch. DER macht den Ärger.
Dass das bei mir in betaflight ein bisschen anders aussieht mit dem S Bus macht keinen großen Unterschied?! Weil Spektrum 1024 kann ich nicht einstellen, aber wenn ich auch auf ppm RX Input gehe tut sich nichts. Natürlich ist dann das Kabel auch dementsprechend verlötet und die Lötbrücke gesetzt
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

13:49 ,Di 26. Sep 2017,

Hallo Chriss,

bitte mal Screenshots von den Port (UART) Einstellungen
und die Receiver Einstellungen hier zeigen - Danke.

Beachte bitte, das der Flysky FS-A8S für S-Bus
zu I-Bus mit dem Taster umgeschaltet werden muss ;)

Hier Beispiel von meinem F4 Mini, für I-BUS am UART 1:
BF-Configuration.PNG
mit dem Flysky FS-A8S:
https://www.banggood.com/Flysky-FS-A8S- ... gIOx_D_BwE
BF-Ports.PNG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

13:58 ,Di 26. Sep 2017,

Hey Wolfgang

Meinst du der sendet die ganze Zeit auf ibus?? :o
aber wenn das so wäre, hätte er dann nicht reagieren müssen als ich ihn auf IBUS einstellte ?! in BF

Bild
https://picload.org/view/dgodaipr/configppm.jpg.html

https://picload.org/view/dgodaipa/receiver.jpg.html

das sind jetzt Einstellungen für PPM, für IBUS braucht man keine Lötbrücke am Jumper ?
Für SBUS bin ich mir jedenfalls sicher das alles so eingestellt war.

Das SBUS/IBUS (weisse) Kabel kommt dann wo dran ? Am RX, oder da wo auch ppm dran kommt ?
Zuletzt geändert von Chriss136 am 14:34 ,Di 26. Sep 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

14:28 ,Di 26. Sep 2017,

Welchem Empfänger hast du denn nun drann? Bitte Marke und Nummer. Es können nur derzeit wenige Spektrum Empfänger S-Bus. Selbst PPM (CPPM) ist nicht so häufig vertreten. Wenn der RX das nicht beherrscht, brauchst du die keinen Kopf um Protokolle zu machen, welche eh nicht mit deiner Konfig funktionieren.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

14:38 ,Di 26. Sep 2017,

Hey Dirk,

das eben waren die Einstellungen für den FS A8S im ppm. Ich will nur mit dem anderen erklären das es da ging im ppm.
Jetzt brauch ich erstmal entlötlitze, da die Jumper komplett zu sind und dir Entlötpumpe das nicht schafft.
Es sei denn, wenn ich das weisse Kabel für Sbus/Ibus an einem Uart RX festmache und ich somit die Lötbrücke nicht brauche ?
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

22:45 ,Di 26. Sep 2017,

Nachtrag:

Es ist nicht zu fassen, die 3. Lieferung schon von 4, wo die Teile halb bis ganz defekt sind. War gerade bei phoenix, der den selben Empfänger hat und siehe da, ging sofort. Grrr, 3 Tage fummeln,nerven .... für nix.
Besten Dank Euch allen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

09:15 ,Mi 27. Sep 2017,

@Chriss
Spektrum Empfänger? Original oder Clone? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das Sie alle defekt sein sollten. Wenn du das Hin und Rückporto nicht zuviel ist, kann ich Sie einmal mit einer DSM2 Funke und einmal mit der Taranis mal kurz checken.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: omnibus f4 V3 (keinPro)

11:05 ,Mi 27. Sep 2017,

Hallo Dirk,

kein Spekki - sondern ein FlySky FS A8S.
Hatte da auch schon einen defekten FS A8S.


@Chriss
Bessere Erfahrungen habe ich mit dem I6B gemacht:
https://www.banggood.com/Flysky-X6B-2_4 ... mds=search
... der zeigt auch die Lipospannung über Telemetry an. ;)
Das SBUS/IBUS (weisse) Kabel kommt dann wo dran ? Am RX, oder da wo auch ppm dran kommt ?
Am A8S gibt es 2 Signalanschlüsse, PPM (PIN4 gelb) und umschaltbar SBUS/IBUS (PIM3 weis)

Gleichzeitig kommt bei dem F4 der Jumper fürs Invert und UART1 oder UART6
und die richtige Einstellung mit der Taste am RX für IBUS oder SBUS - also 2 hoch 3
mögliche Kombinationen der Einstellungen. ;)
Habe da auch etwas mehr Zeit benötigt um alle Variationen zu testen.
den A8S habe ich mehrfach für Kleinstkopter im Einsatz.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 296 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 292 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag