Muß der FC mittig sitzen ?

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Muß der FC mittig sitzen ?

19:09 ,Di 31. Jan 2017,

Hallo,
Ist vielleicht eine blöde Frage aber... Sollte der FC mittig im Modell oder zumindest möglichst nah zur Mitte sitzen oder ist das egal wo der seinen Platz findet ?

Überlege gerade wie ich die Komponenten platziere und der FC würde recht weit nach vorne rutschen. Zumindest wenn ich ihn frei platzieren könnte.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

19:33 ,Di 31. Jan 2017,

Optimal ist, wenn der FC bzw seine Sensoren im Schwerpunkt (CoG = Center of Gravitation) sitzt. Alles andere muss der FC durch Berechnungen ausgleichen, was sich mehr oder minder negativ auf die Fluglage auswirken kann.
Zum Beispiel beim KK Board kannst du die Einbau-Lage durch Berechnungen der Winkel und Eingabe der Rechenwerte explizit mitteilen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

20:22 ,Di 31. Jan 2017,

Exat mittigen Einbau gibt es nicht da die Sensoren dafür ja auch nicht im FC Zentrum auf der Platine sitzen.
z.b. 5 cm Abweichung des FC von der Frame Mitte machen sich nicht bemerkbar, da habe ich gar keine Bedenken.
Also im bzw rund ums Zentrum plazieren wie es sich gerade passabel ausgeht. Die Framedecks lassen da sowiso nicht viel Abweichung zu.
Am Arm sollte der FC jedenfalls nicht montiert werden ;-)

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

20:26 ,Di 31. Jan 2017,

Also dübel ich den FC so mittig wie möglich. Die Ausrichtung vom FC ist aber egal ? Den Norden Zeig ich ihm ja dann mit der Kalibrierung oder irre ich mich ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

20:31 ,Di 31. Jan 2017,

Ja schon, GPS sollte mit Pfeil dann aber auch mit Nordpfeil vom APM gleich sein, sonst wirds schwierig mit Abgleich.
Ich habe meinen Am CX21 z.b. beide zu mir gucken statt weg, erfordert dann ausgleichswerte im MP (Yaw180 Drehung).
Am einfachsten tut man sich aber wenn beide weg von dir gucken so wie dann vor dir steht.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

20:32 ,Di 31. Jan 2017,

Eigentlich hatte ich den Einbau so geplant wie der Schaumstoffwürfel neben dem Empfänger liegt. Das wäre dann mitte mitte 6cm aus der mitte.
20170131_202812.jpg
Könnte ihn, wenn ich frei drehen kann aber evtl. Auch so anordnen. Das wären nur 3cm aus der Mitte. Das wäre dann 90 Grad gedreht. Ist dann aber mit dem Kompass doof da der Ublox das Kabel dann auch Seitlich hat :-(
20170131_203158.jpg
Würde mir halt gerne maximalen Spielraum für die Akkus lassen um sie als Gegengewicht hin und herschieben zu können. Bei flügen ohne Gimbal mehr zur mitte und mit eben weiter nach hinten.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alle Komponenten auf dem Testmodell zu montieren und schauen wie dicht ich an die Mitte rankomne und trotzdem noch genug platz zum Akkuschubsen habe.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

20:40 ,Di 31. Jan 2017,

Oha, das Riesen Ding soll fliegen? Der wird ja 80 cm - 1Meter gross oder so..
Wird ja ein Flugzeugträger der Lüfte ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

20:49 ,Di 31. Jan 2017,

Hi

Welcher FC ? Dies bitte beim Titel mit angeben. Ich gehe mal vom APM aus.

Der Einbaupunkt ist nicht unwichtig. Das sieht man z.B. beim Tarot ZYX-M wo man den Einbaupunkt im Setup des FC genau definieren kann. Und das sowohl für X, Y als auch Z Achse. Theoretisch kann ich ihn auch auf einen Arm direkt beim Motor setzen und dem FC dies mitteilen. In welcher Form dies dann der FC für die Steuerung berücksichtig übersteigt meinen Horizont.

Also macht es schon Sinn ihn möglichst mittig zu verbauen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

20:53 ,Di 31. Jan 2017,

Sind aufgeklappt 65cm in der Diagonalen und 20x37x6 gefaltet. Ob der mal fliegt und ob es Spass macht... Ka aber der bau macht spass. Obwohl die Decks aus Pertinax besteht und die Arme aus Kunststoff sind ist der Frame nicht schwerer als ein F450.

Beim original werden die Decks aus Gfk und die Ausleger aus Carbon bestehen. Schrauben werden Alu oder Titan sein. Gfk und CFK liegt schon hier nur ich möchte die Decks noch erleichtern und dazu wüsste ich gern wie die Komponenten drauf kommen damit ich sehe wo ich Material wegnehmen kann damit ich nicht soviel an den Decks nacharbeiten muss. Denke durch die letztendlich verwendeten Materialien und Ausschnitten in den Decks lässt sich noch was einsparen. Mal sehen ob der Stein irgendwann abhebt. Ich habe mir zumindest die Option offen gehalten 8 Motoren verbauen zu können und ggf. Auch auf 4S Akkus umsteigen zu können. Wobei ich eigentlich keine 8 Motoren will. Macht das Ding zu dick.

@Baumi
Du hast recht. Ist ein original CX APM. Werde ich genau wie die Funke irgendwann ersetzen aber im Moment soll es der erstmal tun.
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

21:36 ,Di 31. Jan 2017,

Je nachdem wo du ihn außermittig setzt wirst du etwas Probleme, jedenfalls im Yaw bekommen.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

22:54 ,Di 31. Jan 2017,

Nabend,

also meine Erfahrung: je leistungsfähiger ein FC ist, umso besser kann er unsymmetrische Verhältnisse ausgleichen.
Bedenkt auch: Auch die Lage vom GPS zum COG ist nicht unwichtig.

Persönlich versuche ich immer den FC (speziell die Sensoren) möglichst im COG zu plazieren.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

23:13 ,Di 31. Jan 2017,

Ich werde ihn einfach mittig platzieren, die Ausrichtung einhalten und einfach sehen wie der Rest sich ergibt.

Da sowieso nicht klar ist ob das Ding jemals ordentlich fliegt und vorallem meine Wünsche erfüllt, dürfte es das einfachste sein einfach drauflos zu testen. Zur not muss ich das Mitteldeck halt nochmal herstellen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

23:25 ,Di 31. Jan 2017,

Sag mal Gewicht und Armlänge und dann kann man Motor/Propeller empfehlungen machen damit Hub und Flugzeit optimal sind.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

23:58 ,Di 31. Jan 2017,

Kann ich gerne machen. Allerdings geht das erst wenn ich die Teile aus dem geplanten Material geschnitten habe, alle Schrauben und Distanzen etc. da sind. Hoffe mal ich erlebe dann keine Überraschung was das Gewicht angeht...

Die Fläche berechnen und darüber das Gewicht im groben zu bestimmen ist mir zu viel Aufwand.

Links sind 1038er und rechts 1147er montiert. Freie Armlänge von Motormitte bis Deckanfang 14,5cm
20170131_235621.jpg
Werd mich die Tage mal hinsetzen, die aktuelle Schablone Plotten und alles zuschneiden.

Bis das erledigt ist dürften zumindest die Distanzen da sein.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

00:12 ,Mi 1. Feb 2017,

Mit 2212/2312 Motoren ist da aber vermutlich Sense, da müssen stärkere rann..
10 Zoll geht nur vernünftig bis 1,4 /1.5 Kg Gesamt dann wirds auch sehr ineffizient
Props also eher 12 Zoll oder ne Spur mehr.
Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

11:22 ,Do 2. Feb 2017,

Das haengt davon ab was du mit dem Kopter machen
möchtest.
Ich hatte einen 1,8kg mit 2312 zum Filmen, das ging mit
10 Zoll ganz gemütlich hoch und war soweit ok.

Aber Hans hat schon recht, effizienter waere es schon
mit anderen Motoren.
Ich bin übrigens mit den preisgünstigen AGM, geliefert aus
D ganz zufrieden.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

11:28 ,Do 2. Feb 2017,

AGM ? Reich mal bitte einen Link rüber.

Fürs erste wird er CX Motoren bekommen. Wenn er dann vielleicht langsam aber gutmütig fliegt und keine Faxen macht hätte ich keine Probleme damit in bessere Hardware zu investieren. Möchte halt ungern noch mehr Geld reinstecken als der Spass eh schon kostet ohne zu wissen ob das Ding überhaupt ordentlich zu fliegen ist.

Wenn der Frame fertig ist war er sicher nicht billiger als was gekauftes aber ich wollte halt selber bauen und auf Spezialteile komplett verzichten. Sozusagen der Baumarktkopter. Wollte nicht von Hersteller-Ersatzteilen abhängig sein die meist auch richtig teuer sind im vergleich zum kompletten Frame.

Habe gestern Abend die Zeichnungen nochmal überarbeitet und Plotte mir nacher die Schablonen. Mal sehen wann ich dazu komme sie dann zu schneiden.
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 11:36 ,Do 2. Feb 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

11:33 ,Do 2. Feb 2017,

http://www.ebay.de/itm/2-x-AGM-MT2216-8 ... SwbqpT9cIp

Sind momentan bei mastersurferde, kannst ihn ja auch mal fragen!
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

11:43 ,Do 2. Feb 2017,

Danke. Werde ich mir ansehen. Allerdings wie oben schon geschrieben, vorerst gibts die CX Motoren.
Hoffe ja mal von 1,8kg noch ein gutes Stück weg zu bleiben.

Mal sehen was der Frame nach dem Ausschneiden wiegt. Denke dadurch das ich noch keine Abspeckausschnitte eingeplant habe sollten sich nochmal 15-20% Material und damit Gewicht einsparen lassen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Muß der FC mittig sitzen ?

14:55 ,Do 2. Feb 2017,

Schablonen sind fertig. Ich hasse Folie und niedrigere Temperaturen :evil:
Dateianhänge
20170202_145348.jpg
Gruß Sven

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 538 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 533 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag