Kurztipp: APM 2.8 Kompass kalibrieren

Fligthtcontroller aller Art
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Kurztipp: APM 2.8 Kompass kalibrieren

13:26 ,Di 26. Jul 2016,

Nachdem ich mit der Kompasskalibrierung
von 2 APMs doch immer wieder Probleme hatte hier
eine kurze Anleitung.
Danke an mastersurferde für den Tipp auf dem Acker zu kalibrieren.

1. Kopter weg von Stromleitungen und Fotovoltaikanlagen usw., Kompass weg von
Kopterstromleitungen verbauen.
1a) Kopter mit MP verbinden,
2. Im flight data Fenster abchecken, dass der magfieldwert unter 300 liegt, je tiefer desto
besser !
3. Den Kopter exakt nach Norden ausrichten (die kalibrierte app gps status ist ok)
4. Im MP ins initial setup gehen, Kompass Kalibration auswählen und dort NUR einen
Kompass auswählen (intern oder extern)
5. Dann live Kalibration auswählen und den Kopter um alle Achsen drehen bis entweder eine
volle Kugel entstanden ist, oder der MP meldet, dass die Kalibration succesful war.
6. Man sieht dann die offsetwerte für x , y, z. diese MÜSSEN unter 150 sein, je tiefer desto
besser.
7. Zur Sicherheit abspeichern der Parameter im config tuning - full parameter list.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kurztipp: APM 2.8 Kompass kalibrieren

13:51 ,Di 26. Jul 2016,

Kleiner Tip für alle, welche den Kompass das erste Mal kalibrieren:

* die oberen 4 Punkte erreicht man, wenn man den Kopter stehen auf der Stelle, einmal (360 Grad) um sich selber dreht.
* die unteren 4 Punkte erreicht man, wenn man den Kopter auf den Kopf stellt und einmal (360 Grad) auf der Stelle um sich selber dreht.

Soweit ganz easy, oder ?

* die mittleren 4 Punkte erreicht man, wenn man den Kopter um 90 Grad in eine Richtung kippt und dort den Kopter einmal um sich selber dreht.

Somit ist das Kompass Kalibrieren innerhalb von 20-30 Sek. erledigt 8-)
Gruß Dirk
ibehry
Profipilot
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20, Walkera G-2D, GitUp Git2, CX-21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 21:04 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: Kurztipp: APM 2.8 Kompass kalibrieren

19:30 ,Di 23. Mai 2017,

Wepfi hat geschrieben:Nachdem ich mit der Kompasskalibrierung
von 2 APMs doch immer wieder Probleme hatte hier
eine kurze Anleitung.
Danke an mastersurferde für den Tipp auf dem Acker zu kalibrieren.

1. Kopter weg von Stromleitungen und Fotovoltaikanlagen usw., Kompass weg von
Kopterstromleitungen verbauen.
1a) Kopter mit MP verbinden,
2. Im flight data Fenster abchecken, dass der magfieldwert unter 300 liegt, je tiefer desto
besser !
3. Den Kopter exakt nach Norden ausrichten (die kalibrierte app gps status ist ok)
4. Im MP ins initial setup gehen, Kompass Kalibration auswählen und dort NUR einen
Kompass auswählen (intern oder extern)
5. Dann live Kalibration auswählen und den Kopter um alle Achsen drehen bis entweder eine
volle Kugel entstanden ist, oder der MP meldet, dass die Kalibration succesful war.
6. Man sieht dann die offsetwerte für x , y, z. diese MÜSSEN unter 150 sein, je tiefer desto
besser.
7. Zur Sicherheit abspeichern der Parameter im config tuning - full parameter list.
Hi, ich kämpfe gerade den halben Tag (ungelogen) damit, den Kompass zu kalibrieren und habe immer Abweichungen von bis zu 20 Grad.
Nun habe ich gerade diese Anleitung gefunden und versuche folgendes zu entkrypten: (die kalibrierte app gps status ist ok)
Welche APP ist gemeint und worauf bezieht sich GPS Status ok? GPS des Kopters?

Ich fahr dann mal gleich mit einem anderen Handy (= anderen Kompass) aufs Feld, weil mein HTC One M8s es mit dem Norden scheinbar nicht so genau nimmt...

Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kurztipp: APM 2.8 Kompass kalibrieren

20:38 ,Di 23. Mai 2017,

Hi,

normalerweise kalibrierst Du mit der Tower App. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie das aktuell genau beim APM unterstützt wird. Beim Pixhawk hat sich da ein bisschen was geändert. Leider ist das nicht vergleichbar, da beim APM die eigentlichen Kalibrierungsparameter im Handy und beim Pixhawk im Pixhawk selber gerechnet werden.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kurztipp: APM 2.8 Kompass kalibrieren

22:24 ,Di 23. Mai 2017,

Hallo,
Nun habe ich gerade diese Anleitung gefunden und versuche folgendes zu entkrypten: (die kalibrierte app gps status ist ok)
Welche APP ist gemeint und worauf bezieht sich GPS Status ok? GPS des Kopters?
Wenn ich das richtig deute, wurde die GPS-APP als Kompass-Ersatz
benutzt. Anstelle des Kompass mit Nadel in Öl. ;)
IMG_20160907_193058.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Kurztipp: APM 2.8 Kompass kalibrieren

11:16 ,Mi 24. Mai 2017,

Ich verwende in der Regel die App "GPS Status"

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 325 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 318 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag