Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

Fligthtcontroller aller Art
Durahl
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: TBS Discovery PRO / CUAV PixHack / T-MOTOR U3 700KV / T-Motor CF 11x3.7 / Taranis 9XD / TBS Crossfire
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20:12 ,Mi 17. Aug 2016,

Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

21:38 ,Mi 17. Aug 2016,

Tag zusammen!

Ich bin seit längerem Besitzer eines TBS Discovery PRO welcher als Long Range Version mit einem NAZA-Mv2 Controller sein Debüt gefeiert hat und nach mehreren unerklärlichen Abstürzen auf ein shorter range Arducopter System umgebaut wurde allerdings basierend auf einem CUAV Pixhack FC da dieser, im Gegensatz zum Original, auch IN den Frame passt.
Bild

Nach vielen vergeblichen Versuchen den Vogel wieder in die Luft zu bekommen starte ich zur Zeit erneut einen Versuch der, zumindest Vibrationstechnisch, vielversprechend auszusehen scheint da der Quad, bei einem kurzen Versuch über meinem Bett, weder in die Höhe geschossen ODER aus den Wolken gefallen ist wenn ich von Stabilized auf Altitude Hold gewechselt habe was normalerweise ein Anzeichen war das was im Argen lag:
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Woher der Unterschied kommt kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen da vieles auf einen Schlag geändert wurde:
  • Der FC auf kleinere GEL-Pads aufgesetzt wurde die dadurch weniger steif sind.
  • Der 2-Achs Gimbal ausgeschalten und am Frame arretiert wurde.
  • Der nicht zentral liegende GPS Mast entfernt wurde.
  • Jegliche nicht für den Flug relevanten Kabel die den FC im Innenraum berührten entfernt wurden.
Ich bin jetzt mehr oder weniger daran die einzelnen Schritte ( mit Ausnahme der GEL-Pads ) wieder rückgängig zu machen um dann die Logfiles zu vergleichen wo das Problem lag.

Problem ist einfach das ich nur alle Jubeljahre ein Logfile aus dem FC bekomme das ich AUCH mit der Auto Analysis Funktion auswerten lassen kann - Bad Input File

Hat jemand eine Idee was zu tun ist um immer ein Automatisch Analysiertes Logfile zu bekommen?
Die Logfiles an sich scheinen zu funktionieren ( wie man an den beiden oberen Beispielen sieht ) allerdings bekomme ich nur vom Vorher einen Rapport ob die Vibrationen zu hoch sind, nicht aber vom Nachher.

Besten Dank =)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

21:43 ,Mi 17. Aug 2016,

Im Regelfall die logs auslesen und abspeichern lassen und diese dann mittels dem Punkt Auto Analyse (oder so ähnlich) von dem Speicherplatz öffnen.
Baumi hatte mal vor kurzen einen Link veröffentlicht von einem Standalone logviewer. Der Author des Progs hatte auch mal geschrieben, das in bestimmten Versionen die Log nicht sauber sind, einen Troublereport bei ArduPilot eröffnet hat und dies in seinem Programm auch schon berücksichtigt hat.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

22:01 ,Mi 17. Aug 2016,

Nabend,

bau mal eine qualitativ hochwertige SD Karte ein. Das wirkt manchmal Wunder.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

09:19 ,Do 18. Aug 2016,

@Durahl

zum Bad Input File beim Log Analyzer: http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=2233&p=32423

Many
Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Durahl
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: TBS Discovery PRO / CUAV PixHack / T-MOTOR U3 700KV / T-Motor CF 11x3.7 / Taranis 9XD / TBS Crossfire
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20:12 ,Mi 17. Aug 2016,

Re: Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

13:51 ,Do 18. Aug 2016,

Danke euch allen!

Ich habe mir einmal den Stand Alone Loganalyzer angeschaut und musste feststellen das dieser wohl keine Vibrations Bewertung mehr auswirft:
*** Vibration Analysis has been removed from v2.2 onwards, you should now
*** review the "Vibration Graph" instead to understand your levels of vibration

Was mich jetzt wieder auf das Level mit dem standard Mission Planner bringt das ich mir selbst ein Bild anhand der Graphen machen müsste was Laie etwas schwierig ist...

Wäre evtl. jemand bereit sich das aktuellste Logfile anzuschauen und zu bewerten?: OneDrive Logfile Download.
Im Vergleich zu meinen alten Files sieht speziell der Vibrations 3.3 Graph phenomenal aus nur kann ich halt nicht wirklich sagen ob es reicht.
Ich wollte mich diesbezüglich auf den Automatischen Loganalyzer verlassen der sich mir allerdings, wie schon erwähnt, verweigert =)
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

07:20 ,Sa 27. Aug 2016,

Welche firmware ist denn bei dir drauf?
Durahl
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: TBS Discovery PRO / CUAV PixHack / T-MOTOR U3 700KV / T-Motor CF 11x3.7 / Taranis 9XD / TBS Crossfire
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20:12 ,Mi 17. Aug 2016,

Re: Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

11:05 ,Sa 27. Aug 2016,

Mhh... Ich bin der Meinung das ich die aktuellste Release Candidate Firmware aufgespielt habe 3.3.3?

Das Problem mit den Logfiles auslesen um Sie automatisch bewerten lassen kann konnte ich bisher noch nicht gänzlich lösen - Von drei weiteren Testflügen konnte der letzte Bewertet werden.
Dieser gab mir allerdings ein OK für meinen alten Nemesis den IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.48, WARN: 0.75, FAIL: 1.50).

Logfile ohne GPS Mast und deaktiviertem aber installiertem Gimbal:
Bild
Klicke auf das Bild für auf OneDrive gespeichertes Logfile.

Logfile ohne GPS Mast und aktiviertem Gimbal:
Bild
Klicke auf das Bild für auf OneDrive gespeichertes Logfile.

Logfile mit GPS Mast und aktiviertem Gimbal:
Bild
Klicke auf das Bild für auf OneDrive gespeichertes Logfile.

Sobald der 3D Druck meines neuen VTX Sender/Antennen Halters fertig ist werde ich einen Versuch im Freien starten - Speziell um auch zu schauen ob die neue und für dickere Gel Pads ausgelegte FC Mounting Platform es gebracht hat.
Das alte Design neigte dazu die über dem FC geleiteten Kabel zwischen FC und oberer Rahmenplatte zu quetschen was evtl. auch Vibrationen übertragen hat.
Durahl
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: TBS Discovery PRO / CUAV PixHack / T-MOTOR U3 700KV / T-Motor CF 11x3.7 / Taranis 9XD / TBS Crossfire
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20:12 ,Mi 17. Aug 2016,

Re: Datenlogs für Vibrationsmessung automatisch auslesen?

19:50 ,Sa 27. Aug 2016,

Die Zuverlässigkeit der automatischen Logfile Analyse scheint sich zu steigern und die Vibrationen scheinen dafür weniger zu werden =)

Vibrations Graph
Bild
Vibrations 3.3 Graph
Bild
Auf OneDrive gespeichertes Logfile.

Der Designwechsel der FC Mounting Platform im Zusammenhang mit den Kyosho Anto Vibrations GEL Pads scheint sich bewährt zu haben.

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 129 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 124 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag