Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

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Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

01:01 ,So 4. Feb 2018,

Wie die Überschrift sagt...
hätte gerne nen FC mit mehr als drei UARTs für INAV
gibt es FCs die mit SCA / SCL nicht ne UART blockieren?
(kein Soft Serial support in INAV)

Kenn wer was?

Danke
Markus
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

07:54 ,So 4. Feb 2018,

Mehr als 3 UARTs haben nur F7 FCs,
da ist die Auswahl, die wirklich viele UART raus führen sehr übersichtlich.
Brauchst Du den wirklich mehr als 3 UART,
normalerweise reichen 3 aus, und da mit stehen dann viele bewährte F3 zur Verfügung.
INAV unterstützt auch soft seriell.
Grüße,
Andreas
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Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

08:57 ,So 4. Feb 2018,

Moin

Das Problem kannte ich auch mit den F3 FC‘s

Schau Dir mal diesen an > http://www.banggood.com/de/STM32F745-10 ... 37386.html

Bild

Sollte auch mit INav laufen lt. https://github.com/iNavFlight/inav/wiki ... ted-boards

Bild

Firmware > https://github.com/iNavFlight/inav/releases

Vielleicht erfüllt das Teil Deine Vorgaben

Many Greetz
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

09:13 ,So 4. Feb 2018,

Danke Frank,
den wollte ich auch schon verlinken.
Der soll wohl ganz gut sein.
Grüße,
Andreas
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

12:29 ,So 4. Feb 2018,

Danke,
klasse FC, noch nie gesehen.
Stellt sich mir die Frage welchen Target FC man beim flashen auswählt?
Kein Hersteller, keine Angabe was draufgespielt ist.

Ich überlege den XSR Empfänger über PPM anzuschließen.
Also Failsafe damit eingeschränkt.
Aber Platz für SPort Telemetrie am freigewordenen UART.

Wenn die neue VTX Generation dann ankommt habe ich erneut UART bedarf
wegen Smart Audio zum umschalten der VTX Konfiguration via OSD.

Vielen Dank
Markus
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

12:44 ,So 4. Feb 2018,

Hi

Ohne Garantie auf Richtigkeit

Bild

Wenn ich das Teil hätte, würde ich es mit Betaflight verbinden um so den FC genauer zu identifizieren.
Habe auch mal eine nicht passende INav FW auf einen FC geladen. Da kam ein Abbruch beim Update und ich musste nur die Bootloader Pins brücken um die korrekte FW zu installieren.
Schau mal in die Reviews bei Banggood. Da wird vom Any FC F7 „gesprochen“.

Many Greetz
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

12:52 ,So 4. Feb 2018,

Pic0 hat geschrieben:Danke,

Ich überlege den XSR Empfänger über PPM anzuschließen.
Also Failsafe damit eingeschränkt.
Aber Platz für SPort Telemetrie am freigewordenen UART.

Vielen Dank
Markus
Liege ich damit richtig?

MFG
Markus
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

12:58 ,So 4. Feb 2018,

Ja, wenn Du mit CPPM bindest sparst Du einen UART. Wenn Du einen FC hast der Soft Seriell kann, kannst Du darüber die Telemetrie laufen lassen, hättest also dann sogar einen UART frei.
Grüße,
Andreas
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

15:14 ,So 4. Feb 2018,

Du hast recht, Soft Serial ist unterstützt in INAV.

Mein Omnibus F4 V3 hat nur keine Ports für Soft Serial vorgegeben.
Remapping / zuweisen ist in INAV nicht möglich.
Deshalb taucht auch kein SoftSerial Port auf.

Kannst du mir sagen ob Smart Port einen invertierenden UART benötigt?

Ich werde neu flashen und testen, evtl hab ich mit dieser FW auch Soft Serial assigned...!!!!
Dazu spare ich dank SDA SCL reassignment einen UART

Zitat:
If anybody's interested here's a custom firmware for genuine Omnibus F4 V3 with software I2C enabled on PWM5(SCL) and PWM6(SDA). This frees up UART3 as you can use PWM5/PWM6 instead of SCL/TX3 and SDA/RX3 for I2C. This firmware is based on OMNIBUSF4PRO instead of OMNIBUSF4V3 as I had major issues with compass orientation (BN-880) with original OMNIBUSF4V3 firmware.
Download link: inav_1.8.0_OMNIBUSF4V3_I2C_REMAP.hex
Source code: https://github.com/dolphin78/inav/tree/ ... _I2C_REMAP
inav_1.8.0_OMNIBUSF4V3_I2C_REMAP.hex
(638.32 KiB) 453-mal heruntergeladen
schönen Sonntag :)

MFG
Markus
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

17:02 ,So 4. Feb 2018,

Nabend,

die FC´s haben alle irgendeinen Nachteil.
Beim normalen F3 funktionieren die Softserials nicht mit der 1.8er INAV-Version. Da musst Du dann auf die 1.7x zurückgreifen.
Für SBUS und SPORT brauchts unbedingt einen invertierten UART. F4 haben nur einen invertierten UART. Da musst Du dann einen MOD am Empfänger ausführen, so dass Du für SPORT keinen invertierten UART mehr benötigst. Dazu gibt´s ein Youtube-Video von Carbonator hier.

Der oben verlinkte F7 hat keine integrierte Strommessung.

Akutell warte ich auch auf den Furious FPV F35. Siehe hier:
https://blog.seidel-philipp.de/furious- ... ontroller/
Der hat allerdings für I²C nur 2 Lötpads. Ansonsten ist das der erste echt komplette FC.

Gruß
Stefan
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

20:35 ,So 4. Feb 2018,

mastersurferde hat geschrieben:Nabend,

die FC´s haben alle irgendeinen Nachteil.

Stefan
Oh ja und Danke schonmal!

Ich habe mit der modifizierten FW schonmal einen UART mehr.
Soft Serials lassen sich aktivieren und erscheinen dann auch unter Ports.
Leider ist das Chaos der Omnibus FC Versionen schier unendlich.
Dazu habe ich die F4V3 version ohne die sonst immer gezeigten Lötpads CH5/CH6.
Diese sind normal Softserial1.
Ich gebe auf rauszufinden wo der soft serial hin führt.

SUCHE ICH SEIT STUNDEN EIN FEHLER WO KEINER IST???

Brauche bitte jemanden zum verifizieren!

Habe ein Failsafe Problem,
im Receiver Tab bleibt der Throttle wert auf dem letzen Wert stehen.
Ist das ein Anzeige fehler? Hab es gestern getestet und motorn gingen nach eingestelltem Delay aus.
Aber ich habe nicht im Receiver Tab geschaut und nun bin ich nicht flugtüchtig.

Habe mit zwei Receivern getestet und jetzt auch mit der alten Firmeware des FC.
Es ändert sich nichts, Alle Steuerwerte bleiben bei dem letzten Wert.
Muß das so???
Meine Receiver geben "no Puls" raus.
Mit meinem billig Oszi ändert sich der Frame auf ganz schmale Pausen (denke das ist no puls oder?)
Muß das so???

Ohne Bier nicht mehr zu ertragen... :wacko2:

MFG
Markus
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mastersurferde
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

21:08 ,So 4. Feb 2018,

Vergiss es die Failsafe-Werte im Receiver-Tab anzusehen. Das einzige was bei S-Bus-Anschluss interessiert, ist das Receiver Symbol in der Top-Zeile. Wenn das rot wird, dann liegt ein Failsafe vor. Beim S-Bus wird der Failsafe direkt über ein Flag übertragen und der Receiver-Tab macht irgendwas.

Ich habe die letzten Wochen auch einige Abende mit einem Omnibus F4 V2 Pro und dem Softserial vergeudet. Der wollte nicht um alles an einem Crossfire Receiver über eine serielle Verbindung arbeiten. Ein Blauzahnmodul lief dagegen absolut problemlos am Softserial.

Die Lötpads CH5/CH6 müssen dirket neben dem "Prozessor" liegen. Verlink mal Deinen FC oder stell ein gutes Bild ein.
Pic0
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

21:37 ,So 4. Feb 2018,

Mit den Receiver Tabs ist mal gut zu wissen.

Ich habe diesen hier:
https://de.aliexpress.com/item/30-5x30- ... 0.0.zWb43f

Verbrenne da keine Zeit!
dasBoard ist das beschissenste von allen.
Exot, kein Pin Mapping gefunden. Nix CH 5/6 Pads.
Weder oben noch unten.
Normal hat das Board nichtmal Soft Serial Assigned, stellst du sie als Feature an, kommt nichtmal der soft serial im Port Tab :)
Mit der getunten FW basierend auf F4 Pro V? kommt sogar ein soft serial wenn ich ihn aktiviere im Port Tab.
Aber wohin assigned?
An die winzigen Pads die CH5/CH6 hätten sein können?
mmmh

Für die Nachwelt noch Omnibus F4 Indentifications Threats:

https://www.dronetrest.com/t/how-to-ide ... -have/4735
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... ng-CH2-5-6

Edit: Ja, Failsafe wird erkannt - daher sehr wertvoll deine Aussage!

PS: Die oben verlinkte INAV 1.8.1 FW könnte für weitere F4 Omnibus Boards sehr intressant sein.
Damit schafft du dir sicher einen freien UART auch ohne soft serial!!! :clapping:

MFG
Aber vielen Dank!
Markus
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

08:24 ,Mo 5. Feb 2018,

ganz allgemein hört man bei Omnibus Boards immer wieder von diversen Problemen.
Das scheint vor allen Dingen Clone zu betreffen, wenn es um Ausfälle geht.
Ganz vorne sind hier zu schwache BEC zu nennen, die schon bei 50% ihren Nennlast ausfallen.
Aber auch die Originale haben Einschränkungen, wie eben z.B. das UART3 nicht nutzbar ist, wenn man PWM 5-8 nutzen möchte.
Softserial scheint nie möglich zu sein.
Treiberprobleme beim Flashen sind zwar lösbar, aber erst mal lästig.
Deswegen ist der FC bei seinen Anschlüßen immer irgendwie eingeschränkt.
Natürlich haben die auch Ihre Vorzüge, man muß halt immer überlegen was man braucht.
Grüße,
Andreas
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

21:39 ,Mo 5. Feb 2018,

Das habe ich leider auch feststellen müssen : die Anschlussmöglichkeiten eines F3 ist ab F4 nicht mehr gegeben und die SW schmeißt aus den "besseren" FCs die Feature raus... Wozu dann eine stärkere CPU, mehr RAM, wenn aufgrund neuer Features Sachen wie GPS rausfliegen... Pest oder Cholera...
Irgendwie ist immo der Markt mit wirklich guten, günstigen sowie kleinen, kompakten FCs mit entsprechend passender SW leer gefegt. Und ein Pix ist für kleinere Kopter viel zu groß... APM ist DoL; von mangelnder Telemetry Möglichkeit (für Mavlink gibt es kaum etwas/ Tarot ist immer noch ein Buch mit 7Siegeln) mal ganz abgesehen.
Über die Hintergründe /Ursache möchte ich jetzt nicht spekulieren... käme vermutlich eh das falsche Ergebnis raus...
Gruß Dirk
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

10:20 ,Di 6. Feb 2018,

mastersurferde hat geschrieben:Nabend,


Für SBUS und SPORT brauchts unbedingt einen invertierten UART.

Gruß
Stefan
SBUS braucht invertiert,SMARTPORT geht ohne invertierung.
Ich hätte sonst das gleiche Problem aber es funktioniert.
Mein einzig invertierender UART gehört SBUS.

Ich bekomme demnächst noch ein Omnibus F4 PRO V2.1
Ich werde testen...

MFG
Markus
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

12:47 ,Di 6. Feb 2018,

Hallo zusammen,

es muss ja nicht INAV oder Racer-Software sein,
der MissionPlanner bring doch alles Nötige ;)
Und ein Pix ist für kleinere Kopter viel zu groß.
NEIN - PixFalcon oder Mini PIX:
http://www.holybro.com/product/8

Passt auch wie ein F3Racing in 130er Kopter:
Micro-Hexe-aufgeklappt.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Brauche INAV tauglichen FC mit 4+ UARTs

15:42 ,Di 6. Feb 2018,

Pic0 hat geschrieben:
SBUS braucht invertiert,SMARTPORT geht ohne invertierung.
Ich hätte sonst das gleiche Problem aber es funktioniert.
Mein einzig invertierender UART gehört SBUS.

Ich bekomme demnächst noch ein Omnibus F4 PRO V2.1
Ich werde testen...

MFG
Markus
SPORT (Smartport) braucht wirklich einen invertierten UART. Allerdings ein Softserial kann das auch softwaremäßig und viele FC´s können den Inverter über einen Ausgang zuschalten - das merkst dann gar nicht.

Einen F4 Pro V2 habe ich auch. Der hat einen Inverter und einen Softserial per Lötpads. Für SPORT musst den Empfänger umlöten auf nicht-invertiert. Siehe das Video vom Navigator.

Eine echte Alternative ist halt noch der Pixracer im selben Format wie die F3 und F4 FC´s.

Gruß
Stefan

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