APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

18:21 ,Mo 25. Jul 2016,

Bei meiner Hexe habe ich festgestellt, das beim Sport Mode der Parameter PILOT_VELZ_MAX erst einmal komplett ignoriert wird. Des Weiteren gehen mir in der Luft die Motoren aus, sobald der Throttle Stick auf "0" runtergezogen wird.

Laut Wiki
The altitude is maintained with the altitude hold controller so the vehicle will attempt to hold it’s current altitude when the sticks are placed with 10% of mid-throttle. It will climb or descend at up to 2.5m/s (this speed is adjustable with the PILOT_VELZ_MAX parameter)
sollte der Parameter ja wohl dafür zuständig sein, wie schnell oder langsam der Kopter in dem Mode steigt oder sinkt.

Interessiert ihn nicht die Bohne .... Andere Modies wie POS_HOLD nehmen den Parameter korrekt her.

Auch sollte man davon ausgehen können, dass
Sport Mode is also known as “rate controlled stabilize” plus Altitude Hold.
das Alt_Hold Verhalten hier auch greift :
Genauer gesagt möchte ich darauf hinaus :
Outside of the mid-throttle deadzone (i.e. below 40% or above 60%) the vehicle will descend or climb depending upon the deflection of the stick. When the stick is completely down the copter will descend at 2.5m/s and if at the very top it will climb by 2.5m/s. These speeds can be adjusted with the PILOT_VELZ_MAX parameter.
Ich kann nirgends lesen, das die Motoren ausgehen ....
Jetzt könnte man noch vermuten, daß es daran liegt, das meine Throttle Accel P & I Werte nicht im Verhältnis 1:2 stehen .... Würde ich zustimmen, wenn ich das Verhalten nicht auch schon beim CX-20 mit der Version 3.1.2 erlebt hätte und dort stimmt das Verhältnis.

Wer hat den Sport Mode bei sich aufliegen und kann das mal nachtesten?

* Also gut Höhe , Sport-Mode einschalten und Gas komplett wegnehmen.

Bitte daran denke, das der Kopter anfängt "Fallender Stein " zu spielen : Also wenn die Motoren aus sind , sofort wieder Gas geben !

* und einmal den Wert "PILOT_VELZ_MAX" von 250 auf 300 setzen : Im Pos_Hold hat man einen guten Vergleich, wie die Sinkgeschwindigkeit seien sollte ...

Ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, ich möchte aber auch nicht daran Schuld sein, wenn es kracht.

Ist das Verhalten nur bei mir so? Und wenn ja, welcher unbekannte, nicht dokumentierte(?) Parameter könnte da noch für zuständig sein ?
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

18:41 ,Mo 25. Jul 2016,

Moin,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, denn den Sport Mode habe ich drinnen gelassen, seit ich ihn entdeckt habe ;)
  • Wenn ich Throttle 0 mache gehen die Motoren definitiv AUS (bei Loiter nicht)
  • Alt_Hold funktioniert nicht und wenn überhaupt unmerklich. Ich kann es aber nicht ausschließen. Er verhält sich wie mein Racer und verliert (recht stark) an Höhe bei schnellem "Vorwärts"
  • steigen tut er bei mir ziemlich langsam!
LG Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

19:03 ,Mo 25. Jul 2016,

Danke, dann wäre der erste Punkt ja schon einmal bestätigt.

Welche Version hast du bei dir drauf, das Alt_Hold nicht funktioniert? Hält er auf der Position die Höhe?

Bleibt weiterhin noch die Frage offen, warum der Parameter PILOT_VELZ_MAX nicht zieht...
Gruß Dirk
Derdoo
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 73
Registriert: 17:23 ,Mo 30. Mai 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

21:49 ,Mo 25. Jul 2016,

Hi,

kann auch bestätigen, dass die Motoren im Sport Mode aus gehen.

Damit habe ich beim ersten mal auch nicht gerechnet, ist aber nochmal gutgegangen ;) .

Gruß Derdoo
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

22:48 ,Mo 25. Jul 2016,

Kenne ich , ging mir damals nicht anders ... Die Kiste kommt und kommt nicht runter ... immer mehr Gas rausgenommen bis plötzlich Stein.

Wie schnell steigt und sinkt er bei dIr im SportMode ? Hast du mal probiert, ob der oben genannte Wert die Geschwindigkeit erhöht oder verringert? Sollte er eigentlich -s.o- -, nur bei mir nicht;
jetzt weiß ich nicht, ob es ein allgemeiner Fehler ist, oder ein k.A was für ein Parameter mir dazwischen funkt ....

und: mit mit welcher Version ?
Gruß Dirk
Derdoo
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 73
Registriert: 17:23 ,Mo 30. Mai 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

19:57 ,Di 26. Jul 2016,

Hi,

der Kopter steigt und fällt im Sport mode ähnlich wie im LOITER würde ich fast sagen.

Ich habe die 3.2 bei mir am Laufen, aber noch nix am PILOT_VELZ_MAX geändert.

Werde es bei der nächsten gelegenheit aber mal versuchen.


Gruß Derdoo
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

21:58 ,Di 26. Jul 2016,

Moin,

meine Version ist noch jungfreulich...

und ich würde auch sagen das er steigt wie Loiter... sinken tippe ich auch aber da bin ich echt vorsichtig... habe heute nochmal getestet... die Motoren ghen definitiv aus... und und der verliert trotz GPS empfang massiv an höhe bei schnellen vorwärts!

Sonst im Loiter und throttel auf 50% hält sauber die Position und Höhe!!!

LG
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

22:40 ,Di 26. Jul 2016,

Danke Sandro,
das ist mal interessant, dachte von dem Höhenverlust
beim schnell vorwärts wären nur die Pixhawk betroffen :!: :?:
Behält sich da der FC vielleicht zuviel als Reserve zurück ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

09:19 ,Mi 27. Jul 2016,

Loiter hat eigene PID Werte und gehören als letztes eingestellt.
Vorher müssen die PID für Throttle Accel eingestellt werden. Ab hier ist u. a. auch der Parameter "Höhe halten" involviert. Erst wenn Alt Hold sauber funktioniert, geht es mit Loiter weiter.
Bei der Hexe bin ich so nahe an den Grenzwerten, das bei Loiter Höhe halten von 1 auf 0,9 reduziert werden musste. Dies hat dann aber auch wieder Auswirkungen auf Alt_Hold...

Weil wir gerade beim Thema sind:
Die obere Reihe (Stabilize P für Roll, Nick und Yaw) ist nicht nur das Ansprechverhalten auf die Sticks : kurz erhöht und schon oszilliert der Kopter beim Starten.....
So langsam traue ich der Wiki und der wahren Software in Punkto welcher Parameter für was ist, nicht mehr uber den Weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
RukkelGott (10:41 ,Mi 27. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

10:48 ,Mi 27. Jul 2016,

DeWe hat geschrieben: So langsam traue ich der Wiki und der wahren Software in Punkto welcher Parameter für was ist, nicht mehr uber den Weg.
Das ist bei mir ein Grund warum ich seit längerem nichts mehr an meinen Werten ändere!!
Da der Kopter genau das tut was er soll und zwar sehr zuverlässig fasse ich nichts mehr an! Ich möchte jederzeit einen Flugtauglichen und zuverlässigen Kopter für meine "Fotografie" haben!!

Immer getreu dem Motto: Never touch a running System / change a winning Team!

Ich möchte jetzt nur noch den Failsafe einrichten wenn ich mal Kontaktabriss zur Funke habe aber sonst nichts BIS ich einen anderen habe.
Zu dem Thema habe ich schon genug gelesen das sollte recht leicht umsetztbar sein! Z.Z. bei dem Wetter bin ich eigentlich recht viel in der Luft ;)

An meinem Racer werde ich mich sobald alle Teile da sind mal austoben.... Wenn ich mir da die Settings zerschiesse trifft mich das nicht ganz so hart...

LG
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

10:53 ,Mi 27. Jul 2016,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Danke Sandro,
das ist mal interessant, dachte von dem Höhenverlust
beim schnell vorwärts wären nur die Pixhawk betroffen :!: :?:
Behält sich da der FC vielleicht zuviel als Reserve zurück ?

Ich kann mal versuchen das per Video (von aussen) fest zu halten... aber ich tippe auf einem Feld von 100m verliert er bestimmt 5 Meter wenn nicht mehr...

Wie das bei dem Mode "Alt_Hold" (bei mir hieß er "Richtung Halten" laut Manual) ist weiß ich nicht... Der Mode wird bei mir nicht genutzt...

LG
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

11:26 ,Mi 27. Jul 2016,

Mit der Sinkgeschwindigkeit vom Loiter kann nicht ganz funktionieren, da Diese auch vom Parameter PILOT_VELZ_MAX und PILOT_ACCEL_Z abhängt.

Wie schon gesagt: im Alt_Hold und Pos_Hold ziehen die 2 Parameter.

Zum testen habe ich diese von 250 auf 350 hochgesetzt. Erst dadurch kann man vergleichen, da die 250 wohl Default Werte sind.

Im Pos_Hold geht es dann gut abwärts; so würde ich es mir im Sportmode auch wünschen...
Da geht es runter wie ein Schnecke ....
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

00:32 ,Do 28. Jul 2016,

Ich probier und vergleiche gerne noch mal und melde mich....

Welchen wert muss ich denn ändern, damit der im LOITER SCHNELLER sinkt??

Und was mich noch interessiert (aber ich noch nicht befasst habe, weil ich es eigentlich nicht anfassen wollte) welchen wert muss ich ändern um die "dreh"geschwindigkeit /empfindlichkeit zu reduzieren?? Also Yaw!

THX
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

02:01 ,Do 28. Jul 2016,

Yaw Response verringerst du im Full Parameter Tree mit dem Wert Acro_yaw_P (Standard 4,5)

Loiter, Pos-hold, Alt hold etc,... Sink umd Steigrate wird mit PILOT_VELZ_MAX bestimmt.
Sollte auch den Sport Mode betreffen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
RukkelGott (12:31 ,Do 28. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

12:38 ,Do 28. Jul 2016,

Danke!!

Ich probiere dann mal rum!!! Ich hoffe ich schaffe es heute! Wetter spielt ja bis jetzt ganz gut mit...

LG
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

13:31 ,Do 28. Jul 2016,

Super Danke dir;

da bin ich mal gespannt, was bei Dir rauskommt
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

15:57 ,So 31. Jul 2016,

So nun konnte ich es endlich testen.

Und auch bei mir scheint der Eintrag PILOT_VELZ_MAX nicht im Sport Mode zu greifen.

Er steigt wirklich ziemlich langsam....

LG
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM und Sport Mode .... Motoren im Flug aus und PILOT_VELZ_MAX wird ignoriert ....

19:31 ,So 31. Jul 2016,

Danke für das testen ....
ich dachte schon ich bin zu blöd ...

Das steigen macht mir weniger Sorgen, das langsame sinken um einiges mehr ....

Ich werde mal die anderen Parameter anfassen => evtl zieht hier der WP_Nav_down / Up oder sonstiges .... Ich hoffe ja nicht, das die Jungs das hardcoded haben ...
Gruß Dirk

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 418 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 413 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag