APM Mini 3.1 Vorstellung

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

19:39 ,So 21. Aug 2016,

Dem GPS werden wohl auch 5,5V-6V egal sein. Heikel wär nur wenn der APM unter 5V Versorgung bekommt
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Tobias78 (08:58 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

18:16 ,Di 23. Aug 2016,

Ich hab jetzt den APM Mini 3.1 bekommen.

Wie hast du das mit den Kabel der ESC gemacht? Auf dem Stecker sind ja für 8 Motoren die Kabel belegt. Alle nicht benötigten ausgepinnt?
Ebenso wie GND und 5V oder?

Zum Powermodul:
doelle4 in Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer hat geschrieben:Zum Powermodul: Du hast beiligende Stecker beim Mini APM 3.1 dabei für jeden Port
Powermodul: Stecker nehmen und Einzelkabel direkt an die Pins am der Powermodul Buchse hinten anlöten
siehe:
Bild
Ist das einfachste , schnellste und stabilste
Gruß Hans
Benötige ich nur die 3 Kabel die auf dem Bild markiert sind?
Gruß Jochen
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

21:54 ,Di 23. Aug 2016,

Ich werde die 4 Bohrungen an der Platine vom PM nehmen und da direkt die Kabel vom APM anlöten. Benötige ich alle 6 oder nur jeweils ein GND und +5V
Gruß Jochen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

22:12 ,Di 23. Aug 2016,

Wenn die Plus/Minus Leitung den richtigen Querschnitt hat, reicht jeweils eine Leitung. Die sind am PM ja nur gedoppelt, weil eben de Querschnitt zu klein ist. M. E. sind auch die doppelten Adern vom Querschnitt zu wenig - jedenfalls wenn man ab 1,0A ziehen will oder mehr
Gruß Dirk
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

APM Mini 3.1 Vorstellung

22:17 ,Di 23. Aug 2016,

Also jeweils beide zusammen auf eine Bohrung an der PM Platine.
Danke.
Gruß Jochen
billypilli
Profipilot
Wohnort:: Braunschweig
Kopter & Zubehör: F550 mit Naza V2
CX21
S500 mit Pixhawk
Yuneec Q500 4K
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 56
Registriert: 20:16 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

11:44 ,Do 1. Sep 2016,

Ich habe mir jetzt auch mal ein MiniAPM 3.1 zum ausprobieren bestellt. Heute kam er an und ich konnte noch nicht herausfinden was das für Stecker sind. Zumindest keine DF13 die man hier schon so rumliegen hat.
MiniAPM_Stecker.jpg
Eine andere Frage die ich noch habe dreht sich um den Compass. Wenn ich mir die Platine so anschaue, dann wurde da gar kein Compass verbaut. Zumindest habe ich nicht den JP1 den ich durchschneiden könnte und das eigentliche Kompassbauteil fehlt.
Im MissionPlanner zeigt er mir aber eine Änderung bei der Himmelsrichtung wenn ich den APM drehe aber kalibrieren geht nicht und die Werte in der Statusansich für Kompass sind immer 0 (mx und my).

Ist da einer verbaut der deaktiviert werden muss oder kann ich einfach den externen da dran anschließen?
MiniAPM_Vergleich.jpg
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

11:52 ,Do 1. Sep 2016,

Externen kann man immer anschliessen wenn Werte aber wirr sind dann ist der interne noch aktiv.
Also testen. Sieht aber ominös aus, wäre aber gar nicht schlecht wenn der interene endlich weggelassen wurde den eh keiner verwendet und das ganze deaktivieren entfällt,
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
billypilli (13:10 ,Do 1. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

12:01 ,Do 1. Sep 2016,

Hallo,

nun ja. Da "fehlt" wohl der Kompass. Das ist doch super.

Logisch bekommst Du keine Werte bei der Kompass Kalibrierung. Woher auch ?

Warum der MP trtozdem eine Drehung anzeigt ist klar. Der FC hat ja einen eingebauten Gyro und erkennt so Lageänderungen und auch die Drehung des Copters.

Probiere mal folgendes im MP. Copter nach Westen ausrichten wenn FC Connected ist. Dann Spannung weg vom FC. Copter um 180 Grad drehen. Er wird garantiert nicht im MP nach Osten zeigen.

Also klemme mal ein GPS/Kompassmodul an. Dann erhälst Du beim Kompass kalibrieren auch Werte.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
billypilli (13:10 ,Do 1. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

12:31 ,Do 1. Sep 2016,

Hallo Pillybilli,
Heute kam er an und ich konnte noch nicht herausfinden was das für Stecker sind. Zumindest keine DF13 die man hier schon so rumliegen hat.
Die Stecker sind JST SH:
http://www.ebay.de/itm/311361413952
Diese passen in fast allen Micro-FCs, wie APM Min 3.1, MicroPix und PixFalcon. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag (Insgesamt 2):
billypilli (13:10 ,Do 1. Sep 2016,) • Tobias78 (22:08 ,Do 1. Sep 2016,)
Bewertung: 11%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
billypilli
Profipilot
Wohnort:: Braunschweig
Kopter & Zubehör: F550 mit Naza V2
CX21
S500 mit Pixhawk
Yuneec Q500 4K
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 56
Registriert: 20:16 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

13:10 ,Do 1. Sep 2016,

Danke Jungs!
Somit wurden alle meine Fragen beantwortet. Zumindest die, die nach dem Auspacken entstanden sind. Da kommen sicher noch einige wenn es an die Verdrahtung geht :lol:
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

10:20 ,Mo 16. Jan 2017,

Hi,

ich habe mir auch ein APM mini 3.1 bestellt und überlege nun, wie ich Status LEDs hinzufügen kann.

Wenn ich das richtig verstehe werden die +Leitungen an die Signalleitungen der entsprechenden Ausgänge gehängt. Da muss dann sicherlich noch ein passender Vorwiderstand dazwischen.

Fragt sich, wo ich die Masse anschließe ... kann ich da ohne weiteres bspw. an die Masse des PM gehen?

Ich hatte entsprechendes gelesen in einem Post von Baumi am Anfang dieses Threads. Das betraf aber glaube ich die LEDs zur Akku-Warnung?


VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

10:33 ,Mo 16. Jan 2017,

Status leds werden an die S (Signal) Port des APM angeschlossen.
Der Mini APM hat dafür aber sowsio nur diese, der großer APM 2,8 oder 2,8 hat daneben noch Stromverteilerleiste mit + und -
Als ein Drähtchen an den jeweiligen Ausgang, das 2.te an die Masse. Masse ist überall gleich un muss sie auch.
Also egal ob Akku- Kabel, Platinenmasse, Powermodulmasse, alles dasselbe. Einfach den nächstbesten Punkt für Masse dazunehmen.
Vorwiderstand muss sein. Der Wert richtet sich nach der verwendeten led.
Stromaufnahme darf aber höchstens 50 Milliampere sein. mehr gibt ein APM nicht her.
Normale 5mm Leds aus Solarlampen haben meist 20-30 Milliampere.
Der Ohmwert sollte bei diesen Leds bei ca 100 Ohm -150 Ohm liegen.
Nimmst einen 200 Ohm Widerstand geht's genauso , leuchtet dann halt ne Spur dunkler.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Kay Hawaii (11:28 ,Mo 16. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

00:30 ,Di 17. Jan 2017,

Super, das funktioniert schon mal grundsätzlich.

https://vimeo.com/199744631

Was mich allerdings irritiert ist, dass beim Anschluss der Masse an GND auf der M-Leiste das Ganze nicht funktioniert, wohl aber beim GND an der Empfänger Leiste.

Also "oben links" gehts nicht, "unten rechts" schon...

Bild

Ist da was kaputt, oder ist das ein Denkfehler?

VG
Kay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

23:48 ,Di 17. Jan 2017,

Hmmm, scheint sich erledigt zu haben.

Da muss irgendwie ein Wackler dringesessen haben.

Jetzt klappt es wie es soll.
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: APM Mini 3.1 Vorstellung

23:58 ,Di 17. Jan 2017,

Schön das du mit den Leds nun klarkommst
Gruß Hans

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 390 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 385 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 424 Besuchern, die am 05:58 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag