APM fitmachen / umflashen für SBUS

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

APM fitmachen / umflashen für SBUS

23:18 ,Di 26. Jan 2016,

Hallo,

vorhin bin ich zufällig über ein Youtube Video gestoßen, wo der Autor seinen APM für SBUS fit gemacht hat.
Dazu muss der Atmel 32U2 umgeflasht werden.
Für meinen FX-61 habe ich einen APM2.6 hier liegen, an dem ich das gleich ausprobiert habe.

Eine gute deutsche Anleitung habe ich dann hier gefunden:
http://www.quadflyer.net/sbus-unterstue ... ardupilot/

Als Software braucht man das Flip Paket von Atmel:
http://www.atmel.com/tools/FLIP.aspx

und natürlich die modifizierte .hex Datei für den 32U2 Atmel:


Der APM muss im DFU-Mode gebootet werden.
Dazu muss der DFU Jumper gesetzt werden.
Dann USB-Kabel mit Rechner verbinden.
Der APM meldet sich als ATMEGA 2650 an.
Dann mit der Pinzette eine Brücke kurz setzen.
Der Atmel meldet sich dann als ATMEGA 2650 DFU Device. Hier musste ich die Treiber manuell aus dem Flip-Paket zuweisen.
Dann Flip öffnen.
Device auswählen 32U2
Verbindung auswählen: USB
.hex-File auswählen
Flashen
fertig.
USB-Kabel trennen und DFU-Jumper entfernen.

Jetzt versteht der AMP direkt SBUS. Dazu muss wie bei CPPM der Jumper an den Signalpins Eingang 2 und 3 gesetzt sein.

Das ganze hat ca. 5 Minuten incl. der Installation des Softwarepaketes gedauert :D

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM fitmachen / umflashen für SBUS

01:16 ,Mi 27. Jan 2016,

Hallo Stefan.

Coole Sache und vielen Dank für die Anleitung. Habe ja mittlerweile auch ein paar Empfänger mit SBUS die ich allerdings per (C)PPM an den FC's betreibe.
Jetzt die konkrete Frage. Welchen Vorteil habe ich durch die Nutzung von SBUS ?
Schnellere Signalübertragung ? Sauberere Übertragung ?

Many Greetz
Baumi




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM fitmachen / umflashen für SBUS

06:48 ,Mi 27. Jan 2016,

Sbus ist schneller und kann mehr Kanäle übertragen - das bringt uns beim Apm aber nichts.
Ein X8R, ein X6R und ein L9R können kein CPPM sondern nur Sbus - das ist der Vorteil.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM fitmachen / umflashen für SBUS

07:43 ,Mi 27. Jan 2016,

Ah ok.

Danke für die Info.

Hab' noch ein APM hier rumfliegen und werde das nachher mal flashen.
Schaden kann es ja nicht ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM fitmachen / umflashen für SBUS

09:53 ,Mi 27. Jan 2016,

Wenn du in den DFU booten kannst: kein Problem, wenn der Bootloader fehlt, soll der USBDFU geflashed werden.
... hat durch Zufall jemand die Arduino-Usbdfu.hex für den 32u2 irgendwo gesehen?
Jeden Link, den ich folge führt erst einmal in Leere, da das GiIT gewechselt wurde :(
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM fitmachen / umflashen für SBUS

10:01 ,Mi 27. Jan 2016,

@Dirk: Sind das diese hier?
https://github.com/arduino/Arduino/tree ... atmegaxxu2

Der 32u2 bootet im USB-Modus und durch anschließendes Kurzschließen wird er in den USB-DFU-Modus umgeschaltet
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM fitmachen / umflashen für SBUS

20:43 ,Mi 27. Jan 2016,

Ist eine gute Frage:
der usbdfu. hex wird des öfteren früher namentlich genannt und verweisen auf das GIT. Dort sind die Jungs aber weg und und im Filearchiv finde ich den BL nicht mehr. Die Neuen tragen im Namen unter anderen die verschiedenen Board Versionen von Arduino incl. irgendwelche LED's an oder aus (brauchen wir hier nicht) Andere BL warten erst x Sekunden, bevor Sie durchstarten..... das Ganze ist mir erst einmal zu dubios... ich werde mal probieren den BL aus einem 32u2 auszulesen und komplett zu kopieren. Hoffentlich ist der BL nicht gegen das Auslesen geschützt... aber das sieht man dann ja spätestens an den vielen FF's in dem entsprechenden Speicherbereich
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: APM fitmachen / umflashen für SBUS

18:42 ,Sa 12. Aug 2017,

Hallo ..Finde den Fehler ....durch Zufall habe ich heute ein Video gefunden, indem entgegen der Anleitung nicht der Pin JP gebrückt wird, sondern der in der Mitte ( der ist bei meinen APM auch schon mit DFU gekennzeichnet, allerdings nur unter der Lupe zu Lesen (jedenfalls für mich ). Auf jeden Fall hat jetzt das Flashen geklappt, so das ich jetzt mal weitermachen kann...Gruß Dieter
der mit dem Hund tanzt.....

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 293 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 288 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag