APM Failsafe was ist alles zu beachten

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mcdark
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APM Failsafe was ist alles zu beachten

11:20 ,Do 5. Jan 2017,

Hallo Zusammen,
nachdem ich ja nun beide CX21 sauber am fliegen habe und auch das OSD (incl. Strom und Spannungsmessung) sauber läuft, will ich mich mit dem nächsten Schritt vertraut machen dem Failsafe.
Bisher hab ich nicht wirklich viel verständliches gefunden (klar man kann Reststrom und untere Spannung und auch die GeoFence eingeben )
die Frage an euch ist nun wer kennt sich gut aus und kann die einzelnen Punkte mal erläutern , auch z.B. denke ich mal dass, die Strom und Spannungsmessung nur bedingt funktionieren, mir ist aufgefallen , wenn ich Akku auf z.B 50% leer geflogen hab, den Akku ab und wieder anklemm, im OSD wieder 100% steht....
Also welche Einstellungen sind sinnvoll und welche besser nicht, wie ist es mit den Einstellungen für Signalverlust ? klar könnte ich einfach mal testen aber der Acker ist nass, frisch gepflügt und das hält mich doch etwas ab :-)
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Re: APM Failsafe was ist alles zu beachten

11:45 ,Do 5. Jan 2017,

Da Cx-21 und CX-20 mit Apm /Mission Planner fliegen ist hier kein Unterschied bei den Settings mit Powermodul
Guck mal hier , ich denke das beantwortet einige Fragen von dir:

http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t962.html

Verbindungssabbruch würde ich anderen als CX-20Empfänger der Vorsicht halber simulieren da die teils auf abweichenen Gas Wert schalten bei Verbindungsabriss im MP.

Hab ich zuletzt so gemacht : Props ab, gearmt mit Stabilizie Gas gegeben und das Ding in der Hand geschwenkt.
Er glaubt dann er ist in der Luft und fliegt, dann Funke aus und Motoren müssen sofort auf konstantwert umschalten und weiterlaufen da er dann auf eingestelltes Land oder RTL wechselt.

Vorraussetztung für Auto RTL: RTL muss in der Luft 100% funktionieren und mehrfach getestet sein sonst haut er ab wenn du es am wenigsten brauchst.

Gruß Hans
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mcdark
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Re: APM Failsafe was ist alles zu beachten

14:34 ,Do 5. Jan 2017,

Hallo Hans
ja das erklärt einiges und die Idee ohne Probs ist auch gut.... was muss den im OSD zu sehen sein wenn er auf Failsave geht RTL? und mittig Failsave ?
Ja RTL und PosH funktionieren perfekt.

VG Tom
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Re: APM Failsafe was ist alles zu beachten

18:01 ,Do 5. Jan 2017,

Also bei meinem OSD 1.1. das wie geliefert ist ohne Firmware und anderes hin und hergeflasht zu haben wird RTL mit RTH denk ich angezeigt.
Aber kannst ja nach Test dann im MP auslesen wo nach der Stabilze Schwenkerei dann RTL Phase aufscheinen soll nach Funke aus.

Hab ich zuletzt mit CX-20 von Freund im Keller gemacht. Der ging auf "Land" über (= gleichmäßig sinken bis er steht) da er keinen GPS Empfang hatte.
Als ich zu schwenken aufhörte (rauf runter hin und her) stoppten nach ca 3 Sekunden immer die Motoren da er dachte nun endlich gelandet zu sein und festen Boden zu haben.
Daher das Ding bewegen dabei solange der Test dauern soll.
Gruß Hans
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Re: APM Failsafe was ist alles zu beachten

21:11 ,Do 5. Jan 2017,

das mit dem RC Abbruch ist wohl auch stark vom RC abhängig,
Bei der Taranis, geht der Empfänger beim Abruch selber in den Failsafe,
d.h. Du kannst vorher schon bestimmen was der Empfänger im Failsafe an den FC ausgeben soll.
Der FC bemerkt das dann gar nicht mehr, sondern macht das was der Empfänger vorgibt.
Das macht Sinn zu simulieren,
ich hatte z.B. mal vergessen den Kanal für das Arming einzustellen.
Als ich dann testweise die Funke ausmachte, hat der sofort disarmt, die Motoren abgeschaltet.
Ohne GPS wohl das sicherste, mit GPS wollte ich aber RTH, also muß man das berücksichtigen.
Jetzt habe ich das so eingestellt, das der nicht disarmt, RTH fliegt, und der Buzzer piept wie verrückt.
Ich denke auch andere RC Anlagen beherrschen es ähnlich.
Falls Du die Spannung der einzelnen Zellen überwachst, macht es Sinn, Failsafe so einzustellen, das die Zelle mit der niedrigsten Spannung den Failsafe auslöst, überwachst Du nur den kompletten Akku, geht das nur über die Gesamtspannung.
Die entnommene Kapazität zu überwachen macht meiner Meinung nur Sinn, wenn Du den Ladezustand des Akkus wirklich kennst.
Da ich selber mit unterschiedlichen Akkus fliege, macht das für mich keinen Sinn.
Grüße,
Andreas

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