All in one FC - Gibt es das ?

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

All in one FC - Gibt es das ?

10:29 ,Sa 21. Okt 2017,

Hallo,
Da ich langsam aber sicher wieder einen Kopter nach dem anderen wiederbelebe und ich ggf. gerne vom Serien CX APM auf was leistungsfähigeres umsteigen würde, würde es mich interessieren ob es einen All in one Flightcontroller gibt ?

Also mit Baro, OSD, FPV Sender, Telemetrie usw ? So das man nur Kompass, GPS, ESC´s und Kamera anklemmt und fast gänzlich auf den Kabelsalat für das ganze Zubehör verzichten kann ? Nur vielleicht ohne interne ESC´s das man bei einem Schaden nicht den ganzen Block ersetzen muß. Für die Racer gibt es so etwas in der Art aber ich bräuchte das eher für einen Hobby-Filmkopter...
Sollte also die ganzen Standard Zusatzanbauten, die man sich normalerweise an einen gemütlich zu fliegenden Filmkopter so anbaut, mitbringen... FPV Sender, Höhenhaltung, Telemetrie, OSD GPS, Waypoint usw usw usw...

Gibt es soetwas und taugen die was ? Bitte mit Link das ich mich mal etwas schlaulesen kann...
Grüsse
Sven
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

All in one FC - Gibt es das ?

11:45 ,Sa 21. Okt 2017,

Hi Sven

Puhh. Das wird wohl aktuell schwer bis unmöglich.

Das Teil für die Racer hast Du ja sicher schon gesehen. http://www.banggood.com/Exuav-Mini-F4-F ... 98289.html

Aber eben mit On Board Esc.

Und ein weiterer Nachteil. Die komplette APM Funktionalität wäre nur eingeschränkt nutzbar aufgrund der anderen Firmware / Software / Apps.
Die entwickeln zwar immer weiter aber vom Komfort der APM Apps noch Lichtjahre entfernt.
Was Du sonst möchtest, hat dieser Turm aber leider auch die ESC.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: All in one FC - Gibt es das ?

11:48 ,Sa 21. Okt 2017,

Interessant ...
auf so etwas war ich auch schon mal auf der Suche....
Es gibt zum Beispiel so etwas hier:

F4 V5PRO Flugcontroller 5.8G 40CH 0/25/200 / 600mW Umschaltbarer FPV Transmitter Mit 5V BEC OSD PDB

https://www.banggood.com/de/F4-V5PRO-Fl ... ether-auto
All_in_ONE_Flightcontroller.GIF
All_in_ONE_Flightcontroller.GIF (37.7 KiB) 1372 mal betrachtet
Was ich leider nicht sagen kann ist:
* hat das Teil ein Baro onboard?
* SDA und SCL für Kompaß ?
* Eingang für GPS verfügbar?

Evtl. gibt es so etwas auch mit einer besseren Hardware ... Suchbegriff was bei Banggood " 10DOF OSD"
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: All in one FC - Gibt es das ?

12:01 ,Sa 21. Okt 2017,

Lurchi77 hat geschrieben:. Für die Racer gibt es so etwas in der Art aber ich bräuchte das eher für einen Hobby-Filmkopter...
Was spricht den dagegen, so einen FC zu nehmen,
wenn Du den dann mit INAV konfigurierst, läßt sich das ganau so auch verwenden:
z.B: http://kopterforum.at/cx-21-andere-must ... t3665.html
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: All in one FC - Gibt es das ?

12:34 ,Sa 21. Okt 2017,

Zum Racer FC, der hat doch nichts integriert. Kein OSD, keinen Videosender. Ich mag den Kabnelsalat nicht und deshalb wäre es schön alles in einem zu haben. Bin zwar -grundsätzlich- gegen dieses All in One aber in dem Fall stört mich der Kabelsalat mehr :laugh1:
DeWe hat geschrieben: Es gibt zum Beispiel so etwas hier:

F4 V5PRO Flugcontroller 5.8G 40CH 0/25/200 / 600mW Umschaltbarer FPV Transmitter Mit 5V BEC OSD PDB

https://www.banggood.com/de/F4-V5PRO-Fl ... ether-auto

All_in_ONE_Flightcontroller.GIF

Was ich leider nicht sagen kann ist:
* hat das Teil ein Baro onboard?
* SDA und SCL für Kompaß ?
* Eingang für GPS verfügbar?

Evtl. gibt es so etwas auch mit einer besseren Hardware ... Suchbegriff was bei Banggood " 10DOF OSD"
Genau über den bin ich bei BG auch gefallen. Er wurde mir in der Werbung angezeigt und hat mich erst auf die Idee gebracht und ich habe mich genau das auch gefragt. Baro kann ich auch nicht sagen aber er hat RX TX Anschlüsse.

Das habe ich dazu noch gefunden:

http://files.banggood.com/2016/07/HGLRC ... Manual.pdf
Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: All in one FC - Gibt es das ?

13:04 ,Sa 21. Okt 2017,

Ich habe bisher 2 Omnibus F3 AIO verbaut,
3xUart, Baro, OSD, Vbat, SDA und SCL sind dabei.
Aber kein VTX und kein Stromsensor.
Der interne 5V LDO ist nicht belastbar!!!!, eine externe Versorgung sinnvoll.
Rein von der Sache aber schon ein nettes Konzept.

Da Du den FC ja für einen Fotokopter haben möchtest, schaue bitte auch ob hier INAV unterstützt wird,
Betaflight ist da sicher keine gute Wahl
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: All in one FC - Gibt es das ?

16:52 ,Sa 21. Okt 2017,

Hi,

ich habe mir die verschiedenen AIO-Systeme auch angesehen. Mein Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau ist nicht dabei.
Entweder fehlt das Baro, oder die Anzahl an Schnittstellen ist nicht ausreichend.
Außerdem sind diese AIO-Systeme im Falle eines Ausfalls doch recht teuer.
Den besten Kompromiss für mich stellen die Omnibus F3 und F4 mit integriertem Stromsensor dar. Damit ist der Kablesalat am geringsten.

Gruß
Stefan
Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:07 ,Mo 27. Nov 2017,

Re: All in one FC - Gibt es das ?

22:11 ,Mi 10. Jan 2018,

Moin,

welchen Omnibus F3 oder F4 sollte man denn nehmen, muss dazu sagen das ich die FC auf einen CX-20 setzen möchte.

Bis jetzt habe ich noch nicht viel Erfahrungen mit FCs, würde mich freuen wenn ich weitere Informationen bekommen könnte.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: All in one FC - Gibt es das ?

22:39 ,Mi 10. Jan 2018,

... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 291 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 285 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag