Absturz durch Neustart der Pixhawk

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

22:44 ,Mi 5. Jul 2017,

Mein FS reagiert nur bei Signalabbruch.... da ist Thr 50% und RTL eingestellt.
Und meistens fliegen Sie doch :D
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

07:34 ,Do 6. Jul 2017,

Ich denke, du hast failsafe anders gelöst. Vermutlich triggerst du einen flightmode oder ch7/8. gemeint war aber der echte thr_FS.
Unabhängig davon hast du die RC Kalibrierung nur ausgeführt, in dem du an den knüppeln gerührt hast. Da stehen Hinweise.;) ich denke aber, du wirst immer noch nicht wissen, was ich meine......:)

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

08:02 ,Do 6. Jul 2017,

Mittlerweile weiß ich wovon du redest, aber das war kaum der Grund für den Absturz.
FS ist im Empfänger eingestellt, wenn funke aus, ist Thr 50% und vom SW5 auf RTL ... um werte von 1100-1900 als Weg zu haben müßte ich in der Taranis den Weg begrenzen oder ?
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

08:30 ,Do 6. Jul 2017,

Hallo zusammen.

Failsafe sollte ausgelöst werden, wenn Funksignal abreist.
Dazu muss der Empfänger FS unterstützen und der FC erkennt
das dann am Throttle-Wert (unter 975) .
Dafür muss beim Binden die Funke mit TRAVEL-Adjust auf
max Minus eingestellt sein, damit 975 ereicht werden.
Nach dem Binden muss TRAVEL an Funke wieder zurück
gestellt werden. Das heisst normal bewegen sich die PWM-Werte
dann zwischen 1000 - 2000 im MP. Wenn dann die Funke ausgeschaltet
wird, spingt der Wert unter 975 und löst im FC FS aus.
Hatte das anfangs am CX20 mit der Spekki auch nicht korrekt.
Den RTL und Throttle über einen Kanal vorzugeben ist nicht optimal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
mcdark (09:44 ,Do 6. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

09:04 ,Do 6. Jul 2017,

Es ist möglich, dass es nicht die Ursache ist. Aus der Erfahrung heraus fange ich aber gern bei offensichtlichen Basics an. Und wie Wolfgang es gesagt hat, macht man dies in der taranis (hab die auch), im servomenü. Ich meine der obere wert sind um die 80%. Du siehst aber auch ganz oben die Mikrosekunden.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hulk für den Beitrag:
mcdark (09:44 ,Do 6. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

09:44 ,Do 6. Jul 2017,

Hallo Ihr beiden also verstehe ich es richtig, ich begrenze beim Thr Kanal den Servoweg um auf Werte zwischen 1000-2000 zu kommen, die anderen Kanäle kann ich normal lassen ?

was sagen den die logs nr. 43 (von morgens vor dem Crash und die Nr. 50 von gestern Abend ??)
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

10:07 ,Do 6. Jul 2017,

Hallo,
ich begrenze beim Thr Kanal den Servoweg um auf Werte zwischen 1000-2000 zu kommen, die anderen Kanäle kann ich normal lassen ?
Genau so !
Allerdings würde ich alle Kanäle auf 1000-2000 begrenzen und auch den Mittelwert
ziemlich genau auf 1500 einstellen. Wenn Du mehrere Kopter steuerst würde ich
einen voreingestellten Modellspeicher kopieren damit bei allen Koptern
die Werte 1000-2000 und 1500 mittig ereicht werden.

Beim Pix und APM ist das vielleicht nicht so wichtig, aber für Racer mit
BF oder CF sollten diese Werte passen, was das Ganze beim Konfigurieren
vereinfacht. ;)

Bitte anschließend im MP die Funke wieder kalibrieren.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

10:10 ,Do 6. Jul 2017,

Ich habe mir ja auch mal kurz das Log angeschaut ... mir ist nicht so ganz klar, warum Ihr gerade so auf dem Failsafe herumreitet, oder habe ich da etwas übersehen? Im Log habe ich nirgends ein FS-Event gefunden, oder war ich blind?
Ich bin im Moment aber auch etwas ratlos, weil das 47er Log einfach mittendrin endet. Das sieht in der Tat so aus, als hätte der Pix einfach mal kurzerhand die Funktion eingestellt. Allerdings passt da auch die Beobachtung nicht dazu, dass der Kopter kurz vorm Boden sich nochmal stabilisiert hätte. Denn wenn der Arducopter neu gebootet hätte, hätte der von sich aus die Motoren nicht mehr angesteuert, weil der dann erst mal disarmed gewesen wäre.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

10:16 ,Do 6. Jul 2017,

Hi,

Danke Stefan.
Das mit dem FS war halt nicht so optimal bei Thomas,
was aber nichts mit dem Absturtz zu tun hatte.
Nur wie Hulk schreibt gehört das zu den Basics. ; )
Ratlos bezüglich des absturtzes bin ich auch.
Hoffe da auf Mastersurferdes feinfühligen Spürsinn ; )
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

10:20 ,Do 6. Jul 2017,

Hallo Stefan,
deswegen ja meine Vermutung mit Neustart... ob er sich wirklich stabilisiert hat glaub ich vom Log her nimmer , es sah so aus, war aber 300m ca weg vieleicht sahs auch nur gegen das Kornfeld so aus weil er gerade waagrecht stand, das Korn hat dann wohl gut abgefangen , außer den Beinen war nix defekt sauber auf allen 4 aufgesetzt.
war in den 43 oder 50er Log irgendwas ungewöhnliches ??

Was wäre denn außer der Spannungsversorgung noch eine mögliche Ursache für den Neustart ? Ich hatte sowas noch nie..... ich fliege 3 CX21 wobei einer ein L9R LongRange hat.

Gibts bei der PIXRACER auch die Möglichkeit 5V auf die Rail als Redundanz zu geben ??? Der LR hat nämlich ne Pixracer drin
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

11:23 ,Do 6. Jul 2017,

Hi,

also Failsafe war das keiner - das hatte ich als erstes gecheckt. Das mit dem OSD hätte nämlich unter Umständen auf so was hingedeutet - war aber nicht. Bei Failsafe mit der Taranis sollte man "No-Pulses" einstellen.
Im 43er Log sind die RCOut-Kanäle nicht drin. Das 50er Log sieht wesentlich freundlicher aus, als das Crashlog. Einzig ESC1 würde ich nochmal kalibrieren.

Das mit dem Pixracer checke ich mal - hab ja auch so einen im Monster-Alien.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

11:34 ,Do 6. Jul 2017,

Kontrolliere mal Deine komplette Spannungsversorgung vom Akku bis zu den 5Volt Bordspannung auf ne kalte Lötstelle öder ähnliches. Da reicht ne kurze Unterbrechung und er führt nen Neustart aus. Kann mir gut vorstellen, dass er kurz Unterspannung hatte aber dank der Kondensatoren den Log weiter schrieb....ist nur eine Vermutung- wäre für mich aber ne plausible Erklärung für das komische Verhalten.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

11:43 ,Do 6. Jul 2017,

dann mach ich nochmal die vollständige ESC Kalibrierung.....
und die Motor/Kompass Kalibrierung muss ich auch noch machen...

nach dem Crash wo ich ihn offen hatte , hab ich am Powermodul an allen Kabeln gebogen und gewackelt hat nix gezuckt.... war auch mein Verdacht.... hatte schon überlegt das Powermodul auf Verdacht mal zu tauschen.
Und meistens fliegen Sie doch :D
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

12:01 ,Do 6. Jul 2017,

X5C hat geschrieben: Da reicht ne kurze Unterbrechung und er führt nen Neustart aus. Kann mir gut vorstellen, dass er kurz Unterspannung hatte aber dank der Kondensatoren den Log weiter schrieb....ist nur eine Vermutung- wäre für mich aber ne plausible Erklärung für das komische Verhalten.
Das Log ist aber doch gar nicht weitergeschrieben, das endet mittendrin in knapp 38m Höhe?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

12:11 ,Do 6. Jul 2017,

Ja endet mitten in der Kurve in 38m Höhe ..... und ich kann sagen er blieb dort nicht stehen ..... sondern 38,1m tiefer :o :shock:
Und meistens fliegen Sie doch :D
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

12:42 ,Do 6. Jul 2017,

mcdark hat geschrieben:Ja endet mitten in der Kurve in 38m Höhe ..... und ich kann sagen er blieb dort nicht stehen ..... sondern 38,1m tiefer :o :shock:
Der soll sich was schämen! Das wär' doch sonst mal was gewesen :-)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

12:47 ,Do 6. Jul 2017,

War der Akku nach dem Absturz noch angesteckt? Oder hat er sich am Boden gelöst?
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

12:54 ,Do 6. Jul 2017,

@fingadar. Da hätte ich blöd geguckt wenn er da gestanden hätte in 38m....

Der akku war fest dran alles lief noch..... Nur die landefüsse waren 3 gebrochen, verbogen sonst nix..... Und 3 props ein wenig von dem Roggen lädiert

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

18:04 ,Do 6. Jul 2017,

Ok. Leider wissen wir nicht, wie das mit dem Log schreiben auf die SD-Karte genau funktioniert. Also, ob da permanent drauf geschrieben wird, oder nur alle paar Sekunden und die Zwischenwerte im RAM gehalten werden.
Das das LOG so abrupt in 38 Metern Höhe endet, stört mich auch massiv. Kann natürlich sein, dass der FC beim Aufschlag die Ram-Inhalte nicht mehr auf die Karte geschrieben hat.

Fakt ist jedenfalls, dass der Kopter über Motor 4 abgeschmiert ist und die Rettungsversuche vom FC erfolglos waren.

Hattest Du das Gefühl, dass der Kopter mit drehenden Rotoren (also mit Motor) eingeschlagen ist, oder ist er einfach unangetrieben vom Himmel gefallen?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

18:53 ,Do 6. Jul 2017,

Hallo zusammen,

danke Stefan, das Loggen beginnt ja erst wenn ARMED.
(was man glaub ich mit Parametern ändern kann)
Das heißt wenn der Pix rebootet gibt es kein weiteres Log.
Auch wenn dem die Versorgungsspannung wegbricht,
endet das Log abrupt ohne weitere Info.

Einzig hilfreich wäre ein Video mit OSD-Daten
um zu sehen ob noch MAV-Link da war. ;)

Um letztendlich die Ursache zu finden, müsste er fliegen,
bis der Fehler nochmal auftritt :dash2:
das dann auf FPV-DVR und wir sehen mehr. :whistle3:

@mcdark
... einfach weiter fliegen - hoffe da hat nur ein Bit quergesteckt.
Dieser Fehler kommt nie mehr wieder ... das wird sich der Pix nicht nochmal trauen :roll:
Flieg sorglos - aber vorbereitet.
Deine Flugzeiten sind ja wirklich klasse :)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

07:48 ,Fr 7. Jul 2017,

Hallo Stefan, Hallo Wolfgang,
also beim Absturz war das schon ein wenig anders wie beim Kollegen, meiner "eierte" eher zu Boden wärend meinem Kollegen seiner mit dem defekten ESC wo der eine Motos stehen bleib , Purzelbäume schlug weil drei Motoren versuchten das Ding zu stabilisieren..... meiner plumste eher mit wenig Rotation runter die Motoren drehten soweit ich das sehen konnte aber vielleicht auch nur Eigenrotation ... auf dem Schirm sah der Kollege was ähnliches.

Na Ihr macht mir Spaß....fliegen bis er wieder abstürzt :laugh3: :laugh3: ich pack dann schon mal Alditüte und Schaufel ein :shock: :shock:

Ich hoffe jetzt einfach , daß mit der doppelten Versorgung nix mehr passiert.... ach das BEC kann 3A das sollte für OSD und Pix doch reichen ......

Wo sieht man denn ob die ESC sauber Kalibriert sind ???
Und meistens fliegen Sie doch :D
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

08:00 ,Fr 7. Jul 2017,

Was hast Du denn eigentlich genau für einen BEC, mit dem Du den Pixhawk versorgst? Deine Vcc laut Log ist relativ hoch, bis zu 5,4V. Das würde bedeuten, dass, sofern der Pix richtig misst, aus Deinem BEC so um die 5,7V rauskommen müssten. Das ist ziemlich viel. Ein Pix wird eigentlich optimal mit 5,3V versorgt.
Die Versorgung über die Servoschiene schaltet sofort ab, wenn da die Spannung über die 5,7V steigt (deshalb ja auch die Sache mit der Zenerdiode). Ich habe offen gesagt keine Ahnung, was eigentlich passiert, wenn die Spannung am normalen Eingang über 5,7V steigt. Das habe ich noch nie getestet.

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

08:16 ,Fr 7. Jul 2017,

Hallo Stefan
ich versorgte die Pix mit einem normalen Powerboard was für PIX bzw APM ist, ich hatte mal gemessen und da kam 5,3x raus die Boards haben alle den Wert, ich mess aber mal nach vielleicht hat sich ja was geändert.
Das BEC was jetzt extra hängt wo ich das OSD mitversorge hat 5,03V das geht jetzt auf die Rail zusätzlich .
Da ich keine Servos dran hab hab ich auf die ZenerDiode verzichtet

wodran sieht man denn nun ob ESCs kalibriert sind oder nicht, ich hab das immer nur optisch getestet und geschaut ob sie gleichmäßig anlaufen

Bei jedem Problem lernt man ja immer wieder dazu
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

08:53 ,Fr 7. Jul 2017,

Moin mcdark,
wodran sieht man denn nun ob ESCs kalibriert sind oder nicht, ich hab das immer nur optisch getestet und geschaut ob sie gleichmäßig anlaufen
Eigentlich nicht, nur wenn Du die ESC nacheinander an einen USB-Linker
und 12V hängst und in der BLHeli-Suite die Werte Throttle min max
und center ansiehst, wenn die 4 annähernd gleich sind:
BL-DYS-1.JPG
Die 5 V vom PM bringen meist 5,2-5,4 V in den Pix.
Die 3 A reichen massig für alles (Pix, OSD, Telemetrie und CAM)
Da liegt die ges. Stromaufnahme meist unter 1 A.
Das OSD und Air-Modul versorge ich direkt am PM
und nicht am 5V-Ausgang des Pix, weil da ca. 0,3V
weniger rauskommen, was mein OSD zum Ausfall brachte.

Hier ein Auszug aus der Pix Spezifikation:
Voltage Ratings
Pixhawk can be triple-redundant on the power supply if three power sources are supplied. The three rails are: Power module input, servo rail input, USB input.
Normal Operation Maximum Ratings
Under these conditions all power sources will be used in this order to power the system
1. Power module input (4.1V to 5.7V)
2. Servo rail input (4.1V to 5.7V) UP TO 10V FOR MANUAL OVERRIDE, BUT AUTOPILOT PART WILL BE UNPOWERED ABOVE 5.7V IF POWER MODULE INPUT IS NOT PRESENT
3. USB power input (4.1V to 5.7V)
Absolute Maximum Ratings
Under these conditions the system will not draw any power (will not be operational), but will remain intact.
1. Power module input (0V to 20V)
2. Servo rail input (0V to 20V)
3. USB power input (0V to 6V)
Also sehr tollerant Deine 5,4 V passen locker.

Würde da überm Kornfeld in niedriger Höhe ein paar Runden
drehen und testen, den Lost-Copter-Sound hast Du aktiviert ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
mcdark (10:18 ,Fr 7. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Absturz durch Neustart der Pixhawk

10:18 ,Fr 7. Jul 2017,

Das klingt gut Wolfgang,
ich hab einen Akku überm Feld ja leer geflogen, da ging alles wie gewohnt, das PM mess ich trotzdem nochmal, das OSD versorg ich direkt aus dem extra BEC der liefert ziemlich genau 5V und da ist das OSD nicht mehr verschwunden wenns vom Pix versorgt wurde ist es als verschwunden, vom PM wollte ich es nicht versorgen weil das ja 5,3x V sind und ich nicht sicher war ob es das verträgt, und nun bin ich froh dass ich überall 5V BEC hab da ich jetzt Redundanz einbauen kann.... nur bei dem PIXRACER weiß ich es noch nicht ob man da auch an die Rail 5V geben darf/kann (jemand schon was dazu gefunden???)

am WE komm ich sicher zum weiter Testen

ich hab mal den RuheStrom gemessen, mein CX21 braucht mit Beleuchtung OSD PIX und 600mW Sender ziemlich genau 0,9A was aus der Batterie raus geht, ohne den Sender sind es 0,42A
Und meistens fliegen Sie doch :D

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 539 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 533 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag