Antennen Fakten und Märchen

Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Antennen Fakten und Märchen

11:30 ,So 29. Okt 2017,

Hallo FPV Piloten

Es ist wohl wieder einmal Zeit, mit den mittlerweile an jeder FPV Forums- und Shop Ecke anzutreffenden aufgeblasenen Märchen von Antennen-Leistungen auf zu räumen
hier mal ein Beitrag aus dem Netz, von jemandem, dem das genauso auf den Geist geht...
http://www.brennpunkt-srl.de/GewinneVon ... ml#tabelle

Guten Flug
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Antennen Fakten und Märchen

11:43 ,So 29. Okt 2017,

Kenne brennpunkt-srl und habe von dort auch schon vor 4 Jahren spezielle Bi-Quad UMTS 12 dbi Reflektor Antennen bezogen da mein Wlanrouter keinen guten Empfang hatte.

Als "Laie" auf dem Gebiet habe ich aber mitbekommen das eine dbi Signal Verstärkung die durch bestimmte Bauart erzielt werden kann immer eine Fokusierung in eine bestimmte Richtung bedeutet, ist z.b. die horizontale Siganalstärke doppelt so hoch dann darumm weil die vertikale im selben Verhältniss abgenommen hat.

Ist nicht anderes wie bei Autoscheinwerfer. Die Birne hat sagen wir 55 Watt, darann ändert sich nicht auch wenn sie im Scheinwerfer Reflektor steckt.
Betreibt man die lose ohne Reflektor dann wird ein Raum rundum schön ausgeleuchtet, aber nach 20 Metern ists rundum dunkel.
Ist die im Scheinwerferreflektor (Richtwirkung) eingebaut dann ist der grossteil rundumdunkel und das Licht wird auf eine bestimmte Stelle mit mehrfacher Helligkeit abgestrahlt damit man auch nach 100 Metern vor einem auf der Strasse noch was sieht (Fernlicht)

So ists auch bei Antennenbauarten. Daher sollte man immer das passende für den jeweiligen Zweck wählen
Clovers sind für Racer und rundumflug sehr interessant da sie etwas mehr seitrichtung haben (rundum) und dafür nicht so in die Höhe gehen.
Gleichzeitig haben sie aber in der senkrechten einen toten bereich. Daher Clovers niemals waagrecht wegstehen lassen an der Drohne sondern immer senkrecht postionieren damit es keine Empfangslücken beim Flugmodell drehen in der Ferne gibt.

z.b. so in etwa
Bild

Richtantennen /Reflektorantennen sind wiederum interessant wenn man vorhat in bestimmte Richtung in die Ferne zu fliegen wo sich der Kopter dann in dem Winkelbereich aufhält, fliegt man dann aber trotzdem seitlich aus dem Bereich muss man Antennen etwas mitschwenken, daher gibts für long Range FPV auch Richtungsantennen und Antennennachführungen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Antennen Fakten und Märchen

11:51 ,So 29. Okt 2017,

Hallo PeteR

vielen Dank für diesen informativen Beitrag. :good:

Hier beflügelt mal wieder nur die Gewinnsucht
die übertrieben Produktversprechen.

Danke Hans,
für die für Laien gut verständlichen Zeilen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Antennen Fakten und Märchen

12:10 ,So 29. Okt 2017,

@PeteR : Ists möglich da du ja Antennen jeder Art baust das du diese hier mit der Rcihtwirkung etwas beschreibst um sich leichter zu tun bei der Auswahl?
Gruß Hans
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Antennen Fakten und Märchen

15:46 ,So 29. Okt 2017,

Hallo Hans
das will ich gerne machen, allerdings muss ich dazu ( leider ) ;-) Zuflucht zum Smith Diagramm und einigen 3dimensionalen Darstellungen nehmen:
die reinen Zahlen sind ja auch eher wenig anschaulich, die Meßplatz Sreenshots mit dabei
hier mal einige Beispiele
die QuadraFilarHelical QFH im Smith Diagramm und 3D..kein Topnull...im Meßplatz mit S11 -30dB und Impedanzverlauf (oben)
die allseits beliebte CloverLeaf CL ..mit Topnull
zum Vergleich Pagoda S11 -5dB (unten ) und Impedanzverlauf ( oben )
Dateianhänge
Pagoda-1.jpg
Pagoda Impedanz+S11 5800.jpg
QFH5800.jpg
CloverLeaf.jpg
QFH SmithDiagramm.jpg
QFH SmithDiagramm.jpg (143.19 KiB) 2678 mal betrachtet
QFH 5dBi.jpg
QFH 5dBi.jpg (95.29 KiB) 2678 mal betrachtet
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Antennen Fakten und Märchen

15:59 ,So 29. Okt 2017,

Dazu passend 2 Helical Diagramme in verschiedener Windungszahl, mit Nebenkeulen
Dateianhänge
Helical2Smithdiagramm.png
Helical2Smithdiagramm.png (8.24 KiB) 2678 mal betrachtet
Helical Smithdiagramm.jpg
Helical Smithdiagramm.jpg (9.07 KiB) 2678 mal betrachtet
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb

Zurück zu „Antennen Allgemein“



Insgesamt sind 291 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 285 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag