Antennen Diversity..wozu

Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Antennen Diversity..wozu

14:50 ,Di 22. Mär 2016,

Gemeint ist aus der Sicht des HF Ing./Antennenbauers bei 2 Antennen ( oder mehreren ) immer der sog. Diversity Empfang
d.h. man hat 2 Eingangsstufen, die an 2 separaten Antennen an einer Auswerteschaltung zur Weiterschaltung des optimalen Videosignals betrieben werden: Sinn der Anordnung ist die autom. Auswahl nach Kriterien wie Stärke des RSSI Signals und/oder der Genauigkeit des Synchronsignals im Videoframe.
Je nach Antennenausrichtung wird so das optimale Videosignal auf den Ausgang geschaltet.
Hintergrund der Veranstaltung ist die Beobachtung, das ab ~2000MHz Reflexionen an Gegenständen, Erdboden, Gebäuden usw auftreten zusammen mit Drehung der Polarisationsebene des Signals. Trifft so ein Signal ( das ist der Normalfall ) an der Einzel-Empfangsantenne zu unterschiedlichen Zeiten ein (das reflektierte Signal kommt ja später an ) dann wird das Bild mehrfach auf dem Bildschirm erscheinen und ergo verzerrt/unscharf dargestellt. Bei 2 Antennen kann so das originale-kräftigste ( erste ) Signal auf den Ausgang geschaltet werden und man vermeidet die meisten Störungen, die durch dieses sog. Multipathing entstehen.
Die Signale, die durch Reflektion an Gegenständen usw eine Drehung der Polarisation erfahren, können durch circumpolare Antennenanordnung ausgeblendet werden: hierbei werden nur Signale der originären Polarisation z.B RHCP - RightHandCircularPolarisation - empfangen, alle anderen Signale die durch Reflexion ankommen, sind gegenüber dem originären Signal um einen arbiträren Winkel gedreht und werden so unterdrückt
CP Antennen haben ergo einen Vorteil gegenüber linearen Antennen wie Monopole, Dipole usw Stängelformen. Auf Grund der Abmessungen werden CP Formen bei 5G8 gerne eingesetzt, müssen aber stringente Anforderungen an Präzision erfüllen, sonst kommt nicht viel dabei heraus ( an Reichweite und Signalqualität )
Setzt man zur Reichweitenverbesserung Richtantennen wie Helicals ein, stellt man am Ende der Reichweite fest, das die circumpolare Komponente des Signals zusammenbricht und sich die Welle dann linear weiter verbreitet.
Klassisches Beispiel ist die Form der Patchantenne, die zu einem gewissen Grad in circumpolarer Ausführung gebaut werden kann, jedoch ist dieser CP Effekt auf kurze Entfernung beschränkt, wonach es dann linear "weiter" geht

"weiter"
Guten Flug

Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin kein Händler/Gewerbetreibender: bin pens. Dipl.Ing. der DLH: baue als Privatmann für die FPV Piloten Präzisionsantennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld für meine Fliegerei nicht zum Broterwerb.
Gemessen wird mit:
HP SpectrumAnalyzer 0,1-18GHz / HP SweeperOSC 0,1-6,5GHz / HP PowerMeter 18GHz 1000mW / HP DirectionalCoupler 12GHz / HP A/DSO / PictureGenerator / HP MicrowaveCounter 18 GHz / HP NetworkAnalyzer 18GHz + 3 Meßköpfe 18GHz
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Antennen Diversity..wozu

15:13 ,Di 22. Mär 2016,

Dazu eine Frage von mir: Für Diversity benötigt man einen Empfänger mit 2 getrennten Eingängen.

Habe aber im Netz augeschnappt das 2 paralell geschaltete Antenne nebeneinander zwar nicht die hochwertigkeit eines Diversity Systems haben jedoch auch eine Signalstärkenverbesserung bewirken.
Was ist da drann , T Stücke hiefür gitbs ja: http://www.banggood.com/1PC-Adapter-RP- ... 84633.html
Wie verhält sich das?

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Antennen Diversity..wozu

16:31 ,Di 22. Mär 2016,

Hallo PeteR,

da hab ich doch gleich mal eine Frage zu: Ich hab so einen FR632 Diversity Empfänger - ich glaub den hast Du auch. Ich hab so den Eindruck, dass der den Kanal B stark bevorzugt.
Kann man das korrigieren?
Soll an den Kanal B dann eher eine Helix oder eine Clover?

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Antennen Diversity..wozu

17:23 ,Di 22. Mär 2016,

Hallo Hans

dieses T Stück ist eines der grösseren Verbrechen an der FPV fliegenden Pilotengemeinschaft:
zuerst
die angeschlossene Impedanz verringert sich von der Ziel Impedanz von ~50Ohm auf die Hälfte, d.h. es ergibt sich eine grobe Fehlanpassung am RX Eingang mit dem die Eingangsstufe nichts anfangen kann, die Empfangsspannung bricht dabei auch stark zusammen
und
am Eingang des RX werden Originalsignale und reflektierte, verzögerte Signale zusammen eingespeist. Das verzögerte Signal mischt sich zwangsweise mit dem Originalsignal und ruiniert die Abbildungsschärfe mit Doppelbildern usw

"weiter"
Guten Flug
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Antennen Diversity..wozu

17:29 ,Di 22. Mär 2016,

Hallo Stefan

das kann durchaus sein: auf Grund der Qualitätsschwankungen der Chipfertigung kommt es oft vor, das Dual RXe unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten haben, meiner hat nur wenig Differenz zwischen ANt A und Ant B, das halte ich aber für Zufall
Leider ist RX Messung am Meßplatz eine zeitaufwändige Fummelei mit häufigem Umbau (jedenfalls an meinem HP Meßplatz-ist ja nicht mehr der Jüngste)
Ich empfehle am empfindlichen Eingang die Helical zu betreiben, dabei kommt dann die beste Reichweite herum...wenn das der Sinn der Übung ist
Beim Racer Flugstil würde ich natürlich dort die SPW empfehlen, damit es weit genug rundherum geht

"weiter"
Guten Flug
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Antennen Diversity..wozu

17:37 ,Di 22. Mär 2016,

Hallo PeteR,

ok Danke. Eventuell mach ich mich nächste Woche mal an einen Mod, um die RSSI-Signale von beiden Empfangsteilen anzupassen.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Antennen Allgemein“



Insgesamt sind 295 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 289 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag