Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

19:16 ,So 18. Jun 2017,

Moin!

Ich habe das Team Orion Race Spec Advantage (ORI30127) Ladegerät hier für meine LiPos in Betrieb, alles super.
Nun ist die Batterie an meinem Roller leer, es ist eine 12V 9A Gelbatterie.
Das Ladegerät soll ja bis 10A Ladestrom liefern, wäre es möglich die Rollerbatterie damit zu laden, oder läuft das aufgrund des fehlenden Balanceranschluss nicht?

Danke & viele Grüße,
Björn
(nach langer Zeit mal wieder nicht nur als Mitleser, bei mir läuft aber auch alles absolut problemfrei seit geraumer Zeit!) :victory:
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

19:37 ,So 18. Jun 2017,

Schon mal die Anleitung gelesen?
http://www.team-orion.co.jp/web/instruc ... _J_web.pdf
Nein das wird nichts werden!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

19:43 ,So 18. Jun 2017,

Hallo Björn,

gute Ladegeräte haben ein " Pb-Programm"
zum Bleiakku laden, wie mit dem Autobatterieladegerät.
Stellst 1/10 C Laderate ein ca 1,2 A und Balancer
braucht man nur bei Lipos.
Ansonsten 13,4 V einstellen und max Strom begrenzen.

Wenns kocht abschalten und lüften ; )

oohhh - danke Chris
mein Duo plus45 lädt eine Dieselbatterie mit 22 A
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

21:38 ,So 18. Jun 2017,

Hm, jo, diesen Pb-Modus hat das Orion tatsächlich nicht... schade!
Danke Chris, die ANleitung habe ich seinerzeit nicht dazu bekommen und es bisher immer versäumt sie mir mal zu laden.

Hat sich ja dann gleich doppelt gelohnt, naja, oder auch nicht ;-)
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

01:56 ,Mo 19. Jun 2017,

Überbrück die Batterie vom Auto und wirf den Roller an :)
Oder Überbrück halt etwas länger wenn sie nur etwas geladen werden soll.
Eine Gel_Batterie ist schon ungewöhlich da hier deutlich höhere Ladespannungen nötig sind.
Zumindest wenn sie eine lange Lebensdauer erreichen soll.
Wird sie also in einem Roller betrieben der für normale PB Batterien ausgelegt ist, taugt das eh nichts auf dauer.
Normal sind 14,4V Ladespannung und mind 14,8V Ladeschlußspannung.
Falls oben beschriebener Fall zutrifft ist die Batterie irreparabel beschädigt - wie schwer ist abhängig von ihrem bisherigen leben :)
Da hilft kein Ladegerät mehr

MFG
Markus
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

13:24 ,Mo 19. Jun 2017,

Oder einfach ne neue Batterie holen- bei wenig Nutzung sulfatieren die Blei/Gel Akkus sehr schnell. Als Ladergerät reicht jedes herkömmliche Autobatterie-Ladegerät. Wie PicO schon schrieb- einfach mal fremdstarten und ne Zeit laufen lassen oder fahren- wenn der Akku nicht schlagartig eine Verbesserung zeigt nen Neuen rein (kosten ja unter 20 Euro).
Gruß
Andi
Detlev
Hobbypilot
Wohnort:: bei Frankfurt
Kopter & Zubehör: CX-21, CX-20, Hubsan H107D, Radiolink AT9 mit R9D und PRM-02, SJ5000, Parrot Disco
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:55 ,Do 2. Jun 2016,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

04:31 ,Di 20. Jun 2017,

Moin.

Zunächst mal benõtigen die Gelbatterien bestimmte Ladekennlinien zum Aufladen und für die Entsulfatisierung/Pflegeladung. Geht zum Beispiel mit dem ProCharger (6 + 12 Volt) oder ProCharger Compact (12 Volt etwas geringerer Ladestrom). Gibt's bei LOUIS oder Motorradonline.de.
Auf keinen Fall die Batterie an ein Autoladegerät anschließen, sonst wird sie "verkocht". Hier noch ein Link zum Test verschiedener Ladegeräte

http://www.motorradonline.de/motorradzu ... 43951.html

Gruß
Detlev
JeffSmart
Kampfflieger
Wohnort:: Kossau
Kopter & Zubehör: CX20, Rocket 400, CX20 auf F450 Frame,Bastelprojekt Samsungkiller, Flyduino Warthox Baumi Edition, H8 mini, X5HW, Tarot 680
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beiträge: 161
Registriert: 07:31 ,Di 14. Mär 2017,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

09:00 ,Di 20. Jun 2017,

Moin,
ein Kumpel von mir ist in ner Firma, die Akku Notversorgungen baut. Der hat mir mal günstig nen Gel Akku besorgt für den Roller meines Vaters.
Hielt dann jahrelang im Gegensatz zu den orig Akkus.
War nur ein wenig Gebastel, weil der Gel-Akku Steckkontakte hatte. Hat sich aber gelohnt.
Habe noch nen guten Panasonic 7,2 AH liegen, den müsste man dann aber wohl woanders unterbringen...
Grüsse aus dem Norden

Kai
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

13:36 ,Di 20. Jun 2017,

@Detlev
Um den Blei/Gel Akku auf eine kurzfristige Kapazität zum Starten zu bringen kann man sehr wohl mit nem handelsüblichen Autoladegerät rann. Ich habe selber ein paar reine E-Roller im Fuhrpark- auch da kann man mal alle Einzelakkus (8x 12V / 20AH) nach dem Winter einzeln mit dem Autoladegerät laden um wieder eine halbwegs gleiche Kapazität für den Sommer zu erreichen.
Gruß
Andi
Detlev
Hobbypilot
Wohnort:: bei Frankfurt
Kopter & Zubehör: CX-21, CX-20, Hubsan H107D, Radiolink AT9 mit R9D und PRM-02, SJ5000, Parrot Disco
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:55 ,Do 2. Jun 2016,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

16:40 ,Di 20. Jun 2017,

Hallo nochmal,

das ganze bezieht sich natürlich auf einen kompletten Ladezyklus. Da eine Gelbatterie beim Aufladen mit Autoladegerät anfängt zu Gasen, aber hermetisch verschlossen ist und die Gase nicht entweichen können, kann die sich mit nem heftigen Knall verabschieden. Aufladen mit Kurzstreckenfahrten funktioniert eh nicht. Ne neue Batterie (5A?) und ein geeignetes Ladegerät und gut ist.

Gruß
Detlev
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Rollerbatterie mit Ladegerät kompatibel?

23:48 ,Di 20. Jun 2017,

Ergebnis: Schwiegervater (demnächst pensionierter KfZ-Meister) und ich haben uns gemeinsam das Ladegerät JMP4000 geleistet.
Über Nacht angeschlossen und die Batterie ist wieder fit ;-)
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 306 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 301 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag