Power Module GM v1.0 Cheerson CX20 / Quanum Nova

Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Power Module GM v1.0 Cheerson CX20 / Quanum Nova

09:11 ,Di 6. Okt 2015,

Moin,
es gibt ja anscheinend verschiedene Powermodule....
Ich habe dieses hier:
Power.jpg
Ist die Belegung bei allen gleich, sprich so wie auf dem Bild unten?
Steht leider nichts drauf und Google gibt auch nichts her....
PM Belegung.jpg
PM Belegung.jpg (27.2 KiB) 2070 mal betrachtet
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Power Module GM v1.0

09:41 ,Di 6. Okt 2015,

Moin,

ich habe dieses Teil verbaut und bin damals nach der Belegung wie auf Deinem Bild vorgegangen.
Habe also auch die V1.0

Allerdings habe ich mir dabei durch grobe Gewalt die Buchse am FC zerbröselt und musste die Leitungen anlöten. Also zärtlich sein :lol:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Power Module GM v1.0 Cheerson CX20 / Quanum Nova

09:52 ,Di 6. Okt 2015,

Sehe da keine groben unstimmigkeiten in der belegung. Kannst ja mal in die Stromzuführung einlöten und mit Multimeter zwischen Masse und Signalkabel (Volt/Current) Spannung messen. Wenn eine geringe anliegt und postiver Wert hat passt die Masse und kann nichts schiefgehen.
Bzw Sollte Masse von Signalausgang mit der Massse (Schwarz) vom Akkukabel identisch sein (Ohm Wert).
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
xiscopter (20:31 ,Mo 7. Aug 2023,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Power Module GM v1.0 Cheerson CX20 / Quanum Nova

10:01 ,Di 6. Okt 2015,

Ja ich hab meins auch von eBay für den APM 2.5 in der Hoffnung dass es dann nur Plug&Play ist,
aber banane is... :)
Gut, dann hoffe ich mal dass die Teile alle die selbe Belegung haben.

Achso nochwas.... Ich habe ja das Walkera G-2D Gimbal hier noch liegen,
habe gelesen dass viele das Gimbal mit 12V versorgen da dies wohl besser sein soll und greifen die 12V direkt von der Akkuleitung ab.
Sollte ich das beim CX-20 auch machen?
Unten am Kopter neben dem USB Port sind ja zwei 12V Pins, aber ich habe noch keinen Überblick was ich da unten alles mit 12V versorgen muss...
Die Kamera wird über den USB Port mit Strom versorgt, oder?
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Power Module GM v1.0 Cheerson CX20 / Quanum Nova

10:15 ,Di 6. Okt 2015,

Zum Gimbal. An sich kannst Du den anschließen wie es am besten für Dich passt.
Ich habe den unten am Copter angebracht (+12V und GND über einen JST Stecker der auch perfekt auf die Kontakte an der Steckerleiste passt) damit ich den bei Nichtnutzung kurz abstöpseln kann um die Flugdauer zu verlängern.

Die Kamera am Gimbal habe ich weiterhin mit dem Kameraakku laufen.
Kamera kann - muss man aber nicht extern mit Strom versorgen. Ganz wichtig dabei wenn man das macht ist auf die korrekte Spannung zu achten. Denen tut es nicht gut, wenn man sie mit über +5V versorgt. Wenn sie direkt aus dem Flugakku versorgt wird, ist das direkt ihr Tod.

Also aufpassen !!!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Power Module GM v1.0 Cheerson CX20 / Quanum Nova

10:33 ,Di 6. Okt 2015,

OK dann sollten die beiden 12V Ausgänge an der Steckerleiste ja reichen,
sonst hätte ich jetzt beim löten des Powermodules gleich noch eine separate Leitung mit angebrutzelt.
Aber das scheint dann wohl nur beim Phantom nötig zu sein...
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Power Module GM v1.0 Cheerson CX20 / Quanum Nova

10:36 ,Di 6. Okt 2015,

Schoasch hat geschrieben:OK dann sollten die beiden 12V Ausgänge an der Steckerleiste ja reichen...
Aber, wie geschrieben, NICHT die Kamera an +12V hängen !!!

Oder hast Du noch ein Bauteil für 12V was Du anschließen möchtest und von dem wir noch nix wissen :)

Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Power Module GM v1.0 Cheerson CX20 / Quanum Nova

10:57 ,Di 6. Okt 2015,

Nein nur das Übliche was evtl. noch in Zukunft kommt.
Ich möchte:
- Powermodul
- Telemetrie
- Gimbal mit SJ4000+
- FPV
- evtl. OSD
Mir fällt jetzt auch nichts ein was da unten noch 12V benötigen könnte....
LG Piet Bild

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 452 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 447 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag