Mit Akkus auf die Reise gehen

reSh
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 119
Registriert: 14:41 ,Do 10. Dez 2015,

Mit Akkus auf die Reise gehen

03:59 ,Mi 27. Jan 2016,

Moin,

iwe transportiere ich die Akkus am besten im Zug?

Ich muss mit der Technik eine 6,5h Zugfahrt absolvieren. Ich habe allerdings etwas Bedenken, wenn unterwegs mit den Akkus etwas passieren sollte und es plötzlich etwas neblig wird.

Ich meine in der heutigen Zeit wird das sicher für den einen oder anderen Fahrgast etwas beängstigend sein wenn es aus meinem Koffer qualmt.

Ich werde die Akkus auf jeden Fall in den Storage Zustand bringen und sie auch in mehreren LiPo-Bags lagern.

Aber gibt es sonst noch etwas was ich machen kann?

Ich könnte sie auch vorab per DHL an den Zielort schicken. Dann wäre ich zumindest nicht dabei wenns qualmt :-)

mfg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

06:32 ,Mi 27. Jan 2016,

Moin reSh

Sollte ich doch mal mit Auto und Brumsel in den Urlaub fahren und meine LiPos mitnehmen dann in so etwas: www.amazon.de/dp/B00BJ0ND0O/ref=cm_sw_r ... QwbKKHDAVF

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

09:30 ,Mi 27. Jan 2016,

Aber dann ein Loch reinmachen. Sonst explodiert dir die Kiste im Auto
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

09:42 ,Mi 27. Jan 2016,

Kein Loch
Die gleiche Kiste habe ich auch, um die Lipos zu lagern (jedenfalls ein Teil davon)
Irgendjemandem sind mal die Lipos in der gleichen Kiste abgebrannt. Durch den entstehenden Überdruck hatt es nur eine ca. 1-1,5 m lange Russspur aus dem Koffer gedrückt, das war alles. Auch die Lipos brauchen Sauerstoff zum verbrennen.Dadurch das die Kiste dicht ist, hält sich das Ganze in Grenzen. Schlimmer schaut das Gleiche aus, wenn die Lipo's in einer Monitionskiste (Metall) abfackeln... Im IN gibt es x Filmchen und Bilder und unterschiedliche Threads in den Foren zu dem Thema zu finden
Gruß Dirk
reSh
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 119
Registriert: 14:41 ,Do 10. Dez 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

15:26 ,Mi 27. Jan 2016,

Hi,

an so einen Koffer habe ich auch schon gedacht. Aber 8,5KG ist etwas heftig für den Transport im Zug.

Zuhause lager ich die Akkus noch in diesem Köfferchen. https://www.bauhaus.info/maschinenkoffe ... p/11141119

Der ist zwar nicht dicht sollte aber das schnelle Ausbreiten verhindern. Der wird zwar auch mitgenommen, bietet ja aber leider keinen umfassenden Schutz.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Akkus ja nur eine potentielle Gefahr, wenn sie geladen sind. Wenn ich sie also vor Reiseantritt entlade, bzw. von leer auf Storage lade sollten die ja eigentlich recht entspannt sein oder?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

19:23 ,Mi 27. Jan 2016,

Nicht nur beim Laden - das ist leider ein Irrglaube.
Auch beim Lagern kann etwas passieren : eine Zelle muss nur irgendwann - warum auch immer - eine Schluss haben; dann kann der Spaß anfangen.
Mir ist auch einmal ein Lipo gestorben (zum Glück ohne Feuer) wo unterm Lagern sich eine Zelle geblählt hat und auf 0 unten war..

Lipo's sollten eh nicht leer oder voll gelagert werden: Immer auf Storespannung (um die 60%)
Gruß Dirk
reSh
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 119
Registriert: 14:41 ,Do 10. Dez 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

22:28 ,Mi 27. Jan 2016,

Ich meinte, dass sie beim Laden selbst gefährlicher sind, sondern wenn sie voll sind. Je weniger mAh drin ist umso weniger ist da was zu einer Reaktion führen kann.

Mir ist auch mal aufgefallen, dass mein originales B6 die Storage unterschiedlich macht. Der scheint einen Toleranzbereich was er als akzeptablen Storagezustand ansieht zu haben.

Wenn ich einen leeren Akku auf Storage lade dann geht er bis etwa 70% - wenn der Akku über 50% hat und ich ihn dann mit dem Storage Programm behandele geht er bis 60%.

Aber ich glaube ich mache mich hier etwas zu dolle wild. Ich bin vorsichtig und behandele die Akkus gut. Keiner ist runtergefallen oder einer anderen Kraft ausgesetzt gewesen. Sind auch alle noch recht neu.

Und ja, ich weiss, dass immer etwas passieren kann. Egal wie alt oder neu. Auch intakte Akkus können uncool reagieren. Mir gehts hier um Wahrscheinlichkeiten und die sind bei intakten Akkus geringer.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

23:19 ,Mi 27. Jan 2016,

Also ich hätte da wenig bedenken. Schön weich einpacken und aus. Solange sie keinen plötzlichen harten Schlag abbgekommen kann nicht viel sein.
Gruß Hans
reSh
Kampfflieger
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 119
Registriert: 14:41 ,Do 10. Dez 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

00:23 ,Do 28. Jan 2016,

Ja sicher sind die gepolstert. Sie liegen ja im LiPo-Bag. 2x 2700mAh in einem Bag und je 1x 3000mAh in jeweils eigenem Bag. Werd mal gucken was ich noch dazu packen kann damit es noch fluffiger wird im Köfferchen :-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

00:26 ,Do 28. Jan 2016,

Ich hätt über jeden dicke Socke drübergezogen und gesamt in ein Handtuch eingewickelt ;-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

20:42 ,Di 21. Feb 2017,

Ich verreise zwar nicht mit Zug, dennoch weiß es vielleicht jemand.

Und zwar geht's bei mir nach USA, kann ich da irgendwie Mavic Akkus mitnehmen im Flugzeug?
Oder ist die Gefahr einfach zu groß?

Gruß,
Andi
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

21:31 ,Di 21. Feb 2017,

Hallo Andi

Ohne Anspruch auf Richtigkeit finde ich diese Seiten sehr interessant
1. http://www.riot.ch/en/traveling-lithium ... batteries/
2. http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/ ... eries.aspx (International Air Transport Association)
3. (hier wird besonders über die Mitnahme von Lipos in die United States berichtet)

Vielleicht bringt das etwas bei der Beantwortung Deiner Frage.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
PantherMadCat (22:03 ,Di 21. Feb 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
T2000
Profipilot
Wohnort:: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 60
Registriert: 12:19 ,Do 31. Dez 2015,

Re: Mit Akkus auf die Reise gehen

13:32 ,So 28. Mai 2017,

Und gaaaaanz wichtig: Da die Akkus ja ins Handgepäck müssen sollte man sie bei der Security genau wie Laptops aus dem Handgepäck herausnehmen und einzeln aufs Band legen. In FFM wollten sie letztes Jahr bei mir fast das Terminal absperren nachdem ich mit 3x 3S 4000mah ohne Probleme durch war (Akkus waren tief unten im Rucksack), aber bei meiner Freundin haben sie dann erstmal die ganze Schlange angehalten und angefangen zu diskutieren dass man die ja rauslegen muss und dass das ganz gefährlich ist weil es auf den Röntgenbild halt nicht wie nen Akku sondern auch wie was anderes sehen könnte. Also lieber einzeln durch den Scanner laufen lassen als im Handgepäck drin :)

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 560 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 554 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag