Mehrfachladerbänke

DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Mehrfachladerbänke

10:42 ,Mi 30. Nov 2016,

Moin !

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
http://www.ebay.de/itm/XT60-2-6S-LiPo-B ... 2239724716

Könnte ich tatsächlich zuverlässig damit z.B. 2 Lipos mit 6 A Gesamtstrom laden und die werden alle hübsch balanciert? Balanciert das Brett selber oder wird das an den Balancer vom Lader mit angeschlossen?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mehrfachladerbänke

11:35 ,Mi 30. Nov 2016,

Hi Christian,

die Bretter funzen astrein. Da ist keine Elektronik drin. Du brauchst also ein Ladegerät mit möglichst starkem Balancer. Ich habe selber schon oft bis zu 5 Akkus mit 15 Ampere und mehr damit geladen.

Mein Eindruck ist aber, dass die damit geladenen Akkus nicht so viel Druck haben.

Gruß
Stefan
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

12:54 ,Mi 30. Nov 2016,

Gut, dann gönn ich mir mal so ein Teil. Wenns mal schnell gehen soll.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mehrfachladerbänke

13:19 ,Mi 30. Nov 2016,

Wenn da keine Elektronik drin ist dürften aber keine akkus mit unterschiedlicher spannung zusammen gesteckt werden. Diese gleichen sich sonst gegenseitig aus und zerstören sich dabei.
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

14:07 ,Mi 30. Nov 2016,

Danke Frank !
Das ist ein guter Hinweis. Ich verwende zur Zeit 2s und 3 s Lipos, die also besser nicht zusammen laden.

Gruß
Christian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

14:25 ,Mi 30. Nov 2016,

Auf der Suche nach so einer Bank habe ich glaube ich eine geile Alternative gefunden.

http://www.banggood.com/RadioLink-CB86- ... s=category

Das sieht doch gut aus.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mehrfachladerbänke

17:35 ,Mi 30. Nov 2016,

Hallo Christian. Mhhhh
Begeistert mich nicht wirklich das LG

1. es fehlt ein Netzteil. Da musst Du wieder investieren.

2. maximal 6A Ladeleistung und meist ist der max. Balancer Ladestrom weitaus geringer. Dann kann es ewig dauern, dass mehrere Lipos ordentlich balanciert sind.

Schau mal in die Reviews.

Dann lieber ein Ladegerät mit ordentlicher Ausgangsleistung und der von Dir verlinkten Mehrfachladebank.

Weiterhin steht in der Beschreibung nicht wirklich der maximal mögliche Balancerstrom der wichtig ist um die Zellen gleichmäßig zu füllen. Der ist dort mit 6A angegeben. Das stimmt nie und nimmer. Mir sind nur wenige LG bekannt, die eine Balancer Ladestrom von 1A haben wie z.B. der Junsi4010 oder das Graupner Ultra Duo Plus. Aber die kosten jeweils um 350€.

Meiner hat z.B. 350mA und lädt mit max. 20A.
Allerdings mit einem fetten Netzteil davor welches problemlos 20A liefert ohne dass es auch nur mehr als lauwarm wird.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

10:54 ,Do 1. Dez 2016,

Hi Baumi!

Ich habe ein paar Bedenken bezüglich der Bank.
Wenn die Lipos sehr unterschiedliche Spannungsniveaus haben würde der standard Lader ja hoffentlich wenn eins fast gefüllt ist den Strom runterfahren.
Dann dümpelt das ganze System mit dem relativ kleinen Balancerstrom rum und es dauert wahrscheinlich viel länger als wenn ich die einzeln geladen hätte.
Das würde auch den "weniger Druck" Eindruck erklären. Nur wo flott der Strom rein geht kommt er auch flott herraus. (alte unwissensaftliche RC Car Racerphaenomene wenn man mal nicht die schnellste Rundenzeit hatte)
Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben.
Der CB86 scheint das anders zu machen. Ein Netzteil (200 Watt) habe ich noch aus meinen RC Car Renn Zeiten, das steht also zur Zeit noch rum.
Sollte mir das Teil mal für unter 100 Euronen im EU Zollbereich über den Weg laufen werde ich mir das mal gönnen. Es sei denn ich finde vorher irgendwelche Horrornachrichten.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mehrfachladerbänke

11:29 ,Do 1. Dez 2016,

Hi,

ich glaub, das ist noch nicht so ganz klar hier rausgekommen:
Mit dem Parallel-Ladeboard dürfen nur gleiche Akkus geladen werden, die auch ungefähr gleich leer sind. Für was anderes sind die nicht gebaut.

zum CB86:
There is only one charger in this unit......

You get 2 choices on charging:

Option one
- charge each battery one at a time which it will cycle to the next battery once it is finishes fully charging a single battery, in other words will take for ever to charge all the batteries.

Option 2
- connect identical batteries (up to 6) , it will go through and charge each battery separately as in option 1 until all the batteries have the same cell voltage, then it will connect them all together and charge them in parallel. Not hard to see the problem with this especially if your batteries are not near the same age/health or voltage in each cell to begin with and of course the usual danger of charging packs in parallel (like with the dodgy $10 boards)....

Das ist aus RC-Groups:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... CB86/page2

Also vergiss das Teil.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
DIVA (12:36 ,Do 1. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

12:35 ,Do 1. Dez 2016,

Das war dann die Horrornachricht. Danke trotzdem Stefan.
Also warten auf jemand der es richtig macht.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mehrfachladerbänke

16:05 ,Do 1. Dez 2016,

Schau Dir mal das Ladegerät als Alternative an:
http://www.banggood.com/ISDT-SC-620-500 ... mds=search
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

19:30 ,Do 1. Dez 2016,

Has ist für mich zu fett. Aber das
http://www.banggood.com/ISDT-SC-608-150 ... s=category

wäre einen Versuch wert.

Gruß
Christian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

09:13 ,Fr 2. Dez 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Schau Dir mal das Ladegerät als Alternative an:
http://www.banggood.com/ISDT-SC-620-500 ... mds=search
Hmm den gibt es zur Zeit für 57,17€...
Gar nicht mal so teuer.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mehrfachladerbänke

11:13 ,Fr 2. Dez 2016,

Habe meinen gestern bekommen,
bei Yuki gibt´s die aktuelle Firmware jetzt auch in Deutsch.
Firmware Update ist aber auch Pflicht, da die ersten Versionen Akku´s überladen haben.
Jetzt hört man aber nur noch gutes.
Update geht nur mit speziellen Mitteln, FTDI Adapter, oder das original Werzeug.
Grüße,
Andreas
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

11:52 ,Fr 2. Dez 2016,

Oh!
Yuki kannte ich noch gar nicht, da kann man ja mal vorbei fahren.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mehrfachladerbänke

12:10 ,Fr 2. Dez 2016,

DIVA hat geschrieben:Oh!
Yuki kannte ich noch gar nicht, da kann man ja mal vorbei fahren.

Gruß
Christian
Ob das ein Ladengeschäft ist, weiß ich aber nicht...
die Ladegeräte sind auch nicht auf Lager.

mein Hinweis auf Yuki, auf der ISDT Homepage sind die Firmwares veraltet,
keine Ahnung warum Yuki aktueller ist.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mehrfachladerbänke

11:22 ,Sa 3. Dez 2016,

Wenn die Toleranzen der Bauteile in Ordnung ist, ist das Teil schon eine Überlegung wert:
500mAh Balancerstrom ist schon einmal ein Ansage.
Jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wie es mit den Sicherheitsfeature ausschaut : Temperatur Sensor kann man wohl nicht anschließen - Timer für eine max. Ladedauer und Automatisches ausschalten? Verpolungsschutz oder Smoketest ? Die Ein und Ausgangsspannung hat ja einen ordentlichen Ziehbereich : nur kann das kleine Teil die Spannung auch hochschrauben, oder ist die Eingangsspannung gleich die max Ausgangsspannung (als Beispiel (3S 10A am Eingang = 4S 3A am Ausgang)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Mehrfachladerbänke

14:42 ,Sa 3. Dez 2016,

Hmm da faellt mir eben ein, dass ich so ein Teil (erster eBay link) zu Weihnachten (ja letztes Jahr hehe) geschenkt bekommen habe. Da muss ich doch glatt mal schauen wo ich das hingetan habe.
Konnte damit irgendwie nicht so richtig was anfangen :lol:

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 125 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 120 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag