Lipos laden langsam mit IMAX B6 Lader

Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Lipos laden langsam mit IMAX B6 Lader

03:53 ,Mi 19. Jul 2017,

Mein B6 clone hat so nie ärger gemacht, war halt nur nicht genau beim balancieren. Habe dann erfahren das es eine Alternative firmware für die B6 lader gibt und hab meins darauf hin umgeflasht. Seither ist es etwas schneller geworden und balanciert bis auf die dritte komma stelle(4,19...) genau.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Lipos laden langsam mit IMAX B6 Lader

10:35 ,Mi 19. Jul 2017,

Ja- es gibt auch so ne Tastenkombination beim anstecken, wo man den Drift der Spannung einstellen kann. Funktioniert aber nur beim Original....den Clone habe ich damit total zerschossen :D
Es rentiert sich der bewusste Kauf vom Clone nicht. Ist ne reine Glückssache wie gut er funktioniert Der Clone kostet um die 15 Euro, das Original ca. 28 Euro. Ich habe daraus gelernt- wie schon gesagt wurde sind die Akkus zu teuer um Experimente zu machen.
Gruß
Andi
Surmana
Hobbypilot
Wohnort:: Deutschland
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 mit FPV, Gimbal ,Yi 4K, OSD, Telemetrie
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 00:01 ,Mi 12. Jul 2017,

Re: Lipos laden langsam mit IMAX B6 Lader

12:02 ,Mi 19. Jul 2017,

Hey Leute,

ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert von der Autobatterie zu anderem Netzteil... jedenfalls bin ich zu dem Ergebnis gekommen: KEINE AHNUNG. Mal funktioniert das Ladegerät wie es soll mal wiederum nicht. Der Lipo wurde mit einer Spannung von 3.7V in allen 3 Zellen aufgeladen auf 4.2V so wie es sein soll nur eben mal schnell mal langsam. Ich habe mich jetzt entschieden ein neues Ladegerät zu kaufen. Ein Original B6 mini, welches für meine Zwecke (zumindest momentan) ausreichen wird. Wer weiß wie weit mich dieses neue Hobby noch in den Bann ziehen wird.

Viele Grüße

Leander
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Lipos laden langsam mit IMAX B6 Lader

12:07 ,Mi 19. Jul 2017,

Kauft vernünfitige Lader. Die B6 haben alle viel zu wenig Balancerstrom. Soblad die Akkus ein bisschen älter werden, macht das mit dem B6 einfach keinen Spass mehr - da hilft dann auch die alternative Firmware nix.

Die 80 Watt Version hat das Problem, dass auch nur ein 50 Watt Netzteil verbaut ist. Willst damit einen 4s Akku mit 5 Ampere laden, dann steigt der Lader nach ca. 30 Minuten wegen Überhitzung aus. Die 80 Watt werden nur mit einem externen Netzteil erreicht - zumindest ist das bei meneim so.

Ich habe mir jetzt den zweiten ISDT SC620 gekauft. Der lädt mit seinem 1 Ampere Balancer meine Akkus einfach am schnellsten.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Lipos laden langsam mit IMAX B6 Lader

12:29 ,Mi 19. Jul 2017,

Stefan- Du hast schon recht- das B6 ist nicht das Schnellste beim Balancen. Aber mal ehrlich- das Balancieren macht man ja erst, wenn eine oder mehrere Zellen aus der Reihe tanzen. Da das B6 mittlerweile so günstig geworden ist, kann man ja zwei gleichzeitig nutzen- das reicht auch für Hardcore- Dauerpiloten, wenn genügend Akkus vorhanden sind. Schon bei vier Flugakkus hat man quasi permanent zwei Volle, während man die anderen beiden verfliegt. Pausen zum Abkühlen für Mensch und Maschine muss man ja auch einplanen :D
Mein B6 wird bei nem 4S mit 3000mah gerade mal Handwarm. Da ist die Wahl eines ausreichend großen Netzteiles schon viel entscheidender. Wer da mit nem kleinen 3A Netzteil lädt, kann sich an diesem die Pfoten verbrennen bis es aussteigt :D
Balanciert wird bei mir hin und wieder mal am Abend wenn es notwendig ist.
Gruß
Andi

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 324 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 319 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag