Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

09:49 ,Fr 8. Jan 2016,

Mein Quanum Nova schläft ja noch in seiner Kiste bis ich fit genug bin ihn zu fliegen.

Deshalb meine Fragen zum Akku, wie soll ich den behandeln in der Zwischenzeit?

Mein Ladegerät ist ein originales SKYRC iMAX B6 Mini.
Ich hab das auch schon mal an den PC angeschlossen mit der entsprechenden Software, weiß aber nicht richtig was ich genau einstellen und tun muss.
Einige schreiben, sie trainieren den Akku, wenn er neu ist, um Chemie abzubauen, andere, sie laden ihn in einen Storage Zustand?

Vielleicht könnte mir mal jemand der auch das Ladegerät besitzt die Werte mitteilen, die ich nutzen soll?

Und dann hab ich noch die kleinen Akkus Turnigy nano-tech 750mAh 1S 35-70C für meinen Syma Clone.
Soll ich die genauso behandeln? Mit welchen Werten?

Danke schon mal.

Grüße von WilischDD
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akku fit machen und lagern

09:54 ,Fr 8. Jan 2016,

Akkus halbgeladen (Storage) im Kühlschrank lagern ist das optimum was man machen kann, da bleiben sie länger frisch ;-)
Ich lade mit 4-5A, den kleinen Syma Akku den würde ich mit 0,5-1 A Laden

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku fit machen und lagern

09:55 ,Fr 8. Jan 2016,

Wenn das Lipo neu ist, den Lipo mit max 1C (also seine Kapazität ; in dem Fall 3000 mA bzw. 3A) laden und mit max. 1C entladen (Ladenschluss Spannung 3.5 V).
Da ganze 5 - 6 Mal.
Zum lagern das. sogenannte Store Programm (sofern vorhanden) aufrufen. Das Akku wird dann mit ca. 60% seiner Kapazität geladen. Dadurch das auch Lipo's eine Selbstentladung haben, den Akku alle 3-4 Monate prüfen und gegebenenfalls nach laden.
Die Nano's sind noch empfindlicher bei Tiefenentladung. Hier aufpassen, das du das Lipo nicht unter max. 3.2 V pro Zelle fallen lässt (auch später nicht im Betrieb) - besser ist bei 3.4 V das Akku nachzuladen
Gruß Dirk
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Akku fit machen und lagern

09:43 ,Sa 16. Jan 2016,

DeWe hat geschrieben:Wenn das Lipo neu ist, den Lipo mit max 1C (also seine Kapazität ; in dem Fall 3000 mA bzw. 3A) laden und mit max. 1C entladen (Ladenschluss Spannung 3.5 V).
Da ganze 5 - 6 Mal.
Zum lagern das. sogenannte Store Programm (sofern vorhanden) aufrufen. Das Akku wird dann mit ca. 60% seiner Kapazität geladen. Dadurch das auch Lipo's eine Selbstentladung haben, den Akku alle 3-4 Monate prüfen und gegebenenfalls nach laden.
Die Nano's sind noch empfindlicher bei Tiefenentladung. Hier aufpassen, das du das Lipo nicht unter max. 3.2 V pro Zelle fallen lässt (auch später nicht im Betrieb) - besser ist bei 3.4 V das Akku nachzuladen
Noch zwei Fragen:

In der Anleitung steht bei mir:
Die Entladeschlussspannung ist je nach eingestelltem Akkutyp unterschiedlich und im
Ladegerät bereits voreingestellt. Zusätzlich zum Akkutyp wird die zugehörige Spannung im
Display angezeigt.
• LiPo: 3,0V pro Zelle

Das wäre doch zu tief?

Du schreibst ich muss aufpassen, das bei den kleinen keine Tiefenentladung erfolgt, wie mache ich das?

Grüße vom Wilisch
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

10:15 ,Sa 16. Jan 2016,

Hallo.

Also 3V / Zelle ist zu niedrig.

Ich würde 3.3-3.4V / Zelle bevorzugen und alle 4 Wochen die Spannungen checken und ggf. nachladen.

Wird auch so in den RC Foren empfohlen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

10:59 ,Sa 16. Jan 2016,

Tiefenentladung kannst du durch 3 Sachen bekommen :
a) das Lipo leer fliegen bis der Arzt kommt (also nicht aufpassen und zu lange fliegen = z. B. zu weit weg und RTL ist zu langsam, oder die Sinkrate wird unterschätzt) bzw. Lipo's am Monitor : ach geht schon noch und irgendwann geht es halt doch nicht mehr

b) Lipo's lagern und nicht kontrollieren : duch die Selbstentladung fällt das Lipo unter die Schwelle und im Regelfall stirbt eine Zelle (ist mir selber schon passiert, keine Bange ;) )

c) die Schwelle im Lader ist zu niedrig : gerade beim Entladen duch Ladegeräte, wo der Strom im Verhältnis gering ist und eine langsame Entladung passiert, darf die Abschaltspannung nicht zu niedrig sein. Bei voller Belastung bricht die Spannung eher ein, als wenn nur 2A durch den Charger gezogen werden. Beim Lader sind 3.4V beim entladen etwas ganz anderes als wenn bei Vollpitch eine Zelle kurzfristig auf 3.4 V fällt.

Du wirst es auch feststellen, wenn du einen Lipochecker im Flug dabei hast, oder via ADC die Spannung kontrollierst: Nachdem du gelandet bist, steigt die Lipo Spannung gleich wieder um ein paar 0, x Volt. (Leerlaufspannung <> unter Belastung)
Gruß Dirk
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

15:11 ,Sa 16. Jan 2016,

Ich hab jetzt alle vier der 750er geladen mit 0.5A aber beim Entladen hab ich Probleme,.
Wie kann ich beim Imax B6 die Entladeschlussspannung auf 3,4 V einstellen.
Es sind 3,0 Volt bei S1 voreingestellt, ich finde keine Möglichkeit das zu ändern?

Gruß Gernot
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

17:40 ,Sa 16. Jan 2016,

Nur damit wir vom Gleichen reden.

Du meinst das hier ?

Bild

Also die 3V 1S ?

Gar nicht. Die Werte für Discharge sind fest vorgegeben. 1S 3V 2S 6V 3S 9V usw bis 6S 18V




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

17:50 ,Sa 16. Jan 2016,

Ja Baumi, genau das meine ich.

Dann ist diese Funktion ja nutzlos wenn Sie schon ab Werk falsch eingestellt ist.
Ich dachte, nachdem es hier so gelobt wurde, das Imax ist perfekt, zumal ich das Original habe.

Wie entladet Ihr denn auf z.B. 3.4 Volt?
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

18:17 ,Sa 16. Jan 2016,

Hi,

muss gestehen, dass ich die 1S gar nicht "Pflege". Ist mir zu umständlich (Asche auf mein Haupt).

Für die größeren LiPos benutze ich ausschließlich , Laden (Charge), Erhaltungsladung (Storage) und Balance (Ausgleichen).

Discharge nutze ich fast gar nicht mehr und habe damals auch nicht darauf geachtet, wie weit die Spannung runtergeht.
Neue Lipos lade ich voll. Entlade sie im Copter mit LiPo Warner am Balancer Port und nachdem ich geflogen bin, lade ich sie nur noch im Storage Programm.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

18:49 ,Sa 16. Jan 2016,

Hallo zusammen,

da ich täglich aufgrund meiner Arbeit mit Lithium Zellen zu tun habe, ein kleiner Tip von mir den die wenigsten wissen.
In jedem Lithium-Akku findet ab der ersten Nutzung ein Zersetzungsprozess statt. Dieser ist unumgänglich.
Ein Lithium-Akku hält je nach Verwendung 2-4 Jahre.
Man kann ihn nicht stoppen, aber hinauszögern indem man den Akku viel benutzt.

Bsp; Ich habe Kunden die mit ihren E-bikes 6 Jahre fast jeden Tag fahren bis der Akku tot ist. Andere kommen schon nach 1,5 -2 Jahren mit defekten Akku und sind doch sehr verwundert wenn ich als Diagnose Lagertot feststelle. Diese Erzählen mir dann das sie nur einmal im Monat ihr Bike benutzen.

Viele Akkus sind natürlich von Vorteil wenn man viel fliegen will. Nutzt man von diesen jedoch nur ein oder zwei...wird der rest ziemlich sicher irgendwann den geist aufgeben. Meist passiert dies unter Belastung. Der Akku Bläht sich auf, was bis zum Brand / Absturz führen kann.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, NIEMALS gebrauchte Akkus zu kaufen es seiden man kennt und vertraut der Person.

Ich lese immer wieder auf Ebay: Akku selten benutzt, fast wie neu oder sehe auf den Bildern schon leichte blähungen. FINGER WEG!

Ich behandel meine Akkus nicht unbedingt schonend was das Laden angeht, ist mir aber auch egal wenn ich nach 2 Jahren neue brauche da sie inzwischen echt bezahlbar geworden sind. Am wichtigsten ist das alle Zellen den gleichen Wert aufweisen, also gut ausbalaciert sind.

Sobald sich die Flugzeit eines Akkus ändert, sollte man diesen markieren und überwachen. Dies ist das erste anzeichen das es dem Ende zugeht.
Wer seine Akkus einmal Prüfen möchte, am Ballancer-Stecker einfach mal die Kontakte durchmessen. Jeweils zwei kontakte nebeneinander sollten zwischen 3V (leer) und 4.2V (Ladeschlußspannung Voll) liegen. Dies bei allen Kontakten nacheinander durchführen.
Die Werte der einzelnen Zellen sollten nie weiter als 0.5 Volt auseinander liegen. Ist dies der Fall muss der Akku unbeding Ballanciert werden.

LG,Frank
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

17:30 ,Mi 20. Jan 2016,

Nachdem ich heute endlich das Adapterkabel bekommen habe wollte ich meinen originalen Turnigy 2,7 Akku mal fit machen und dann auf Storage laden.

Funktioniert aber nicht, scheinbar ist er schon ab Werk tot?
IMG_20160120_171927.jpg
IMG_20160120_165234.jpg
Oder mache ich was falsch?
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

18:08 ,Mi 20. Jan 2016,

ohje,

sieht leider sehr tot aus. Selbst wenn Du die mittlere zelle wieder bischen hin bekommst...unter last raucht er Dir ab. ( siehe mein Kommentar darüber)

Sorry,

LG,Frank
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

18:46 ,Mi 20. Jan 2016,

Ach Du sch.... Wolfgang.

WTF ist denn da passiert ?????ß

Diesen LiPo würde ich nur noch als Spannungsquelle für einen Monitor oder zum testen am Copter verwenden.

In die Luft ? Nie mehr !!!!

Mein Beileid.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

19:05 ,Mi 20. Jan 2016,

Was da passiert ist kann ich auch nicht sagen.

Ich habe den Nova Original verpackt vor Weihnachten bekommen, auch die Verpackung vom Akku war nicht geöffnet.
Dann hab ich mich hier eingelesen, mir das Ladegerät gekauft, dann das Adapterkabel und heute das Ding angeschlossen.

Wohl Pech gehabt, was soll man machen.

Da muss Ersatz her.

Welcher???
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

19:09 ,Mi 20. Jan 2016,

BM3000 - BM3000 - BM3000

Und wenn Du den über diesen Link bestellst, bleiben für Hans auch noch ein paar Cent hängen.....

Habe selbst mittlerweile 3 von diesen BM3000 und kann nix Negatives berichten.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

19:15 ,Mi 20. Jan 2016,

Auf jeden Fall den Händler anschreiben und ihm auch das Bild posten. Vieleicht hast ja Glück und bekommst nen neuen.

LG

Diese habe ich und kann nix negatives Berichten. Bekommst 2 Stück für 32 Euro. Da kann man nix sagen.

http://www.ebay.de/itm/2X-11-1V-2800mAh-3S-35C-Li-Po-Akku-JST-XT60-Stecker-fur-RC-Helicopter-Auto-Hobby-/131528961396?hash=item1e9fbcad74:g:vqIAAOSwpDdVcAJ~

Natürlich über den Ebaylink vom Forum suchen und bestellen^^
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

19:18 ,Mi 20. Jan 2016,

WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

21:34 ,Mi 20. Jan 2016,

Danke Euch ....

Reklamation bei HK werde ich mal versuchen, Hoffnung habe ich wenig.

Bin heilfroh das ich den nicht mit dem originalen Lader geladen habe um dann zu fliegen :shock:

Ich bin ja noch am Üben mit meinen Syma Klone, neue Akkus werde ich mir erst kaufen wenn es wieder Sommer wird in Deutschland :)
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Tipp:Reklamation bei HK

21:40 ,Mi 20. Jan 2016,

Hallo,

HK ?
Na viel Freude bei dem "tollen" Support dort. Und Achtung. Fristen (besonders beim LiPo) einhalten.....

Du musst über deren Portal eine Reklamation aufmachen. Den Fehler beschreiben und Fotos hochladen.
Nicht wundern. Dann passiert meist erstmal gar nichts. Auch weitere Mails verpuffen dort meist. Darum direkt nach der Rekla einen Chat aufmachen und direkt mit einem Support Mitarbeiter schreiben.

So habe ich bisher dort am schnellsten eine Lösung erhaten.

Edit: grad' gefunden bei HK. ALLE LiPos haben nur 30 Tage Garantie !!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

08:35 ,Do 21. Jan 2016,

Danke @Baumi für die Info, dann hatte ich eh keine Chance.
Ich habe ja das Gesamtpaket von einen Dritten gekauft, aber der kann auch nix dafür, weil er es wirklich nicht geöffnet hatte.

Schaun wir mal, was noch für Überraschungen beim Fliegen kommen :roll:
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

11:51 ,Do 21. Jan 2016,

Ist der Akku ein wenig weich wenn du ihn drückst? Bzw. ein wenig in der Mitte oben und unten nach aussen gedellt? Oder ist es ein festes Paket, überall gleich hart?
Gruß Dirk
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

12:11 ,Do 21. Jan 2016,

Optisch und haptisch ist er völlig in Ordnung?
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

20:17 ,Do 21. Jan 2016,

Schalte mal in das Ladeprogramm für NiCd Akkus, wähle dort ( Moment ..12V / 1,2 = ) 10 Zellen aus. Als Kapazität gibst du deine Kapazität vom LiPo ein ( 3000? oder 2800 mAh? )

Schließ das Akku NUR mit den 2 dicken Leitungen ( Plus / Minus ) an und gehe auf Laden.

Nach spätestens 10 Minuten ( besser 5 ) , das Ladeprogramm abbrechen, und das Lipo überprüfen , inwiefern die Spannung nun passen.
Bei so einer Prozedure immer auf die Temperatur des Lipos achten und körperlich und geistig dabei stehen !!!
Gruß Dirk
Hgünni
Newbie
Wohnort:: 66450 Bexbach
Kopter & Zubehör: CX-20 open source gekauft aber es ist ein grosser fliegender Hai
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 18:24 ,Mo 28. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

22:21 ,Do 21. Jan 2016,

Es geht auch noch ein Bissel preiswerter. siehe
http://www.ebay.de/itm/291194566432?_tr ... EBIDX%3AIT
Grüssle
hgünni
Grüssle
Hgünni

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 451 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 445 Gäste
Mitglieder: AdsBot [Google], Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag