Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

16:39 ,Fr 22. Jan 2016,

@DeWe

Danke für Deinen Tipp, aber das Risiko, das er mir um die Ohren fliegt will ich nicht eingehen.

Ich habe habe Ihn jetzt mit auf den Wertstoffhof gegeben, und wenn ich im Frühjahr/Sommer welche brauche kaufe ich mir zwei "vernünftige" :?: , bei denen ich auch dann auch ein Rückgaberecht habe.

Gruß WilischDD
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

16:46 ,Fr 22. Jan 2016,

Ich wurde beim Lipo auch kein Risiko eingehen wollen. Der LiPo ist in meinen Augen der wichtigste Bestandteil mit dem ein Copter ausgerüstet ist.
Als Bastellipo zum testen am Boden ist er aber noch nutzbar ;)

Also solange er sich nicht verformt oder heiss wird. Dann ganz schnell im Sondermüll entsorgen.

Many Greetz
Baumi

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

18:06 ,Fr 22. Jan 2016,

Schieb hier mal kurz ne Frage bzw ein Problem zwischen...Ich bekomm meinen Lipo nicht mehr vom IMAX B6 Ladegerät abgeklemmt... Bzw das Ladekabel krieg ich nicht mehr von dem Bananenstecker ab...Ich krieg es nicht abgezogen...ich kann dran ziehen usw und es steckt einfach fest..habt ihr nen tipp? Will auch nicht an den Kabeln ziehen, um nicht die Steckerköpfe zu lösen oder so..
IMAX B6 Kabel.jpg
Stecker klemmen fest
IMAX B6 Kabel.jpg (91.55 KiB) 813 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

18:13 ,Fr 22. Jan 2016,

Hi,

also ich habe auch schon bemerkt, dass einige Lipo XT60 Stecker wirklich sehr schwer zu lösen sind.
Es hilft ja nichts. Was anderes als mit wirklich viel Kraft ziehen geht leider nicht. Hilfsmittel wie Zange etc. würde ich nicht nutzen denn dabei könntest Du etwas beschädigen oder im schlimmsten Fall einen Kurzschluss verursachen. Und das kommt bei einem 2.7A LiPo nicht wirklich gut.

Also nur Mut. Nicht die Leitungen zum auseinanderziehen nutzen wie die Hausfrauen, die am Kabel den Stecker vom Staubsauger aus der Dorse ziehen ;) sondern NUR an den gelben Gehäusen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

19:32 ,Fr 22. Jan 2016,

Alles klar danke :D
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: Lipo Überwintern / Akku fit machen und lagern

16:05 ,Sa 23. Jan 2016,

CX20 Open Source hat geschrieben:Schieb hier mal kurz ne Frage bzw ein Problem zwischen...Ich bekomm meinen Lipo nicht mehr vom IMAX B6 Ladegerät abgeklemmt... Bzw das Ladekabel krieg ich nicht mehr von dem Bananenstecker ab.
IMAX B6 Kabel.jpg
Habe eine Lösung für das Problem gefunden:

Man nehme 2 Stücke Klopapier faltet jedes Stück einmal und umlegt damit jeweils einmal das ende der Klemme.

Stecker lassen sich bei mir damit jetzt sehr leicht lösen. Denke dass das daran liegt, dass man hierdurch eine höhere Reibungsfläche gewinnt. .

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 238 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 233 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag