Leicht aufgeblähter Akku

Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Leicht aufgeblähter Akku

12:18 ,Mo 1. Feb 2016,

Habe heute eine Lieferung Akkus bekommen.
Einer der Lipos ist leicht gebläht.
Laut Messgerät sind alle Zellen bei 3,8V.
In einem anderen Forum hatte ich dazu gelesen, dass es nicht so schlimm sei.
Da ich damit bisher keinerlei Erfahrung hatte noch bisher vorkam, wollte ich euch mal fragen.
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Leicht aufgeblähter Akku

12:43 ,Mo 1. Feb 2016,

Sofort zurück schicken!!!

Unter Last kann der anfangen zu brennen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Selbst wenn die Zellen gleiche Werte anzeigen....spätestens unter Last bläht er sich weiter auf.

Tut mir Leid...am besten Foto machen und dem Verkäufer schicken.
Normalerweise ist es schon. Gefährlich so einen Akku per Post zu versenden.
Schau das du beim rückversand irgendwo den Lithium gefahren Hinweis sichtbar aufklebst.

LG, Frank
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leicht aufgeblähter Akku

17:17 ,Di 30. Aug 2016,

Was definiert ihr unter "Leicht gebläht ? meine sind auch nicht 100% Rechteckuig :shock: ...
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Leicht aufgeblähter Akku

18:06 ,Di 30. Aug 2016,

Hallo,

ich habe da auch so einige "blähende" Lipo's.

Ich halte das so. Wenn die Einzelspannungen der Zellen NACH dem fliegen noch in einem Rahmen sind, der sich im Bereich von 0,05V bewegt, dann nutze ich sie noch aktiv in der Luft. Wenn mehr Zellendrift, dann > TSCHÖ !

LiPo's sind für mich Verbrauchsware und eine Versicherung für mich, dass meine Copter heile wieder auf dem Boden ankommen. Und das nicht im freien Fall.

Die BM3000 z.B. sind komplett ohne jegliche Blähungen. Egal ob der recht alte (über 1 Jahr alt) sowie der frischere (4 Monate alt). Habe hier einen 5000er Turnigy 4S, der hat schon leicht dicke Backen. Heißt ich kann mit dem Finger und leichten Druck die Schutzfolie bis auf den harten Zellenkren eindrücken. Wenn ich das nicht mehr machen kann, oder der Zellendrift - wie oben beschrieben - zu groß wird, dann wird dieser LiPo ein Testlipo für EInstellungen am Boden.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Leicht aufgeblähter Akku

19:01 ,Di 30. Aug 2016,

Lipos sind wie Menschen, sie werden mit dem Alter etwas dicker und sind etwas abgearbeitet und bringen nicht mehr die Leistung wie sie noch jung waren aber kein Grund sie zu pensionieren solange sie ihre Arbeit erledigen.

Wenn Zellenspannungen vor und nach Flug nicht viel differieren gibts keinen Grund, 3,8 V bei Leiferung ist ok, unter 3,7 wär nicht ok dann hätten sie schon etwas Schaden.
Is akzeptiere bis 0,1 Volt, habe aber nocht keinen der soweit auseinander geht. Balance Laden vorausgesetzt und keine Tiefentladung unter 3,7V - max 3,65 V (Aua..) nach Flug.

Gruß Hans

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 293 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 288 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag