Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

18:42 ,Di 12. Jan 2016,

Hi, hab ne frage zu meinem fake B6AC :D
Will meinen neuen Akku entladen um die Schutzchemie zu beseitigen. Hab auf 1 A Entladung eingestellt aber irgendwie kommt da nicht mehr als 0.3 (siehe Bild) Kann es sein das ich was falsch gemacht hab?
Also auf Discharge, 1A und 9V 3S glaub ich , dann lang bestätigt, dann kam Batterie Check und seit dem das bild.
Mit 0.3A dauert das ganz schön Bild
Bild
Bild
Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: B6AC - Lipo Disch Discharge frage

18:57 ,Di 12. Jan 2016,

BildBildBild

Bild

Hi.

So schaut's bei mir aus....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Re: B6AC - Lipo Disch Discharge frage

19:43 ,Di 12. Jan 2016,

Hab gelesen das er mit max 5w entlädt, heisst aber ab 12.5 V könnte er mit 0.4 A entladen... Mal gespannt

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: B6AC - Lipo Disch Discharge frage

19:45 ,Di 12. Jan 2016,

9V ist ein wenig wenig, da du langsam entlädst. Stell als Unterspannung ruhig 3.4 Volt ein.
Entladen ist abhängig von der Leistung, welche der Lader verbrennen kann. Wieviel Watt Entladestrom ist bei deinem ausgeschrieben? (Watt geteilt durch Volt am Lipi = max Entladestrom

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

19:52 ,Di 12. Jan 2016,

Bei LiPo kann ich die Spannung nicht umstellen, das ist der vom Ladegerät vorgegebene wert.
Hab gerade beobachtet das er jetzt wenigstens mit 0.4A entlädt [THUMBS UP SIGN]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Edit ich könnte Nimh auswählen zum entladen, da kann ich wohl die zielspannung einstellen, aber ich weiß nicht ob der da dem LiPo schaden könnte.
Bild
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

20:42 ,Di 12. Jan 2016,

Also das mit den 5 Watt Entladeleistung beim B6 ist richtig. Mehr geht da einfach nicht, da die Entladeleistung über Widerstände zu Wärme gemacht wird. Da der B6 keinen Lüfter hat, ist bei den 5 Watt einfach schluss.
Zum Entladen mit mehr als 1 Ampere brauchen auch die besseren Ladegeräte externe Lastwiderstände.

Zum B6: Das Ladegerät kann man stark verbessern, wenn man ihm eine alternative Software spendiert:
https://github.com/stawel/cheali-charger
Ist aber eher was für fortgeschrittene. Mit dieser Firmware lässt sich das Ladegerät dann auch gut kalibrieren und bietet einige Features mehr.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: B6AC - Firmware Update

20:50 ,Di 12. Jan 2016,

mastersurferde hat geschrieben: Zum B6: Das Ladegerät kann man stark verbessern, wenn man ihm eine alternative Software spendiert:
https://github.com/stawel/cheali-charger
Ist aber eher was für fortgeschrittene. Mit dieser Firmware lässt sich das Ladegerät dann auch gut kalibrieren und bietet einige Features mehr.

Gruß Stefan
....
ich verlinke direkt mal das HowTo für das FW Update. Das wollte ich auch schon länger machen aber irgendwie habe ich es immer vergessen:



Hier der Anschluß der Hardware für das FW Update:
front.jpg
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

21:02 ,Di 12. Jan 2016,

mastersurferde hat geschrieben: Zum Entladen mit mehr als 1 Ampere brauchen auch die besseren Ladegeräte externe Lastwiderstände
Ich stelle mal 50W ohne ext. Lastwiderstände in den Raum : Macht bei 12V max einen Entladestrom von etwas über 4A. (pro Seite). Bei 6S wird das ganze jedoch auch mühsam (knapp über 2A) wenn das Lipo 5Ah Kapazität hat...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

21:04 ,Di 12. Jan 2016,

Hallo Baumi,

das was Du da verlinkt hast ist etwas anderes. Das Update funktioniert prinzipiell genauso, aber mit einer anderen Firmware.

Beim B6 ist es eigentlich so, dass es im Werk einmalig über eine genaue Spannung am Ladeausgang mit Widerstandsdekade am Balanceranschluss kalibriert wird. Dieses Menü ist nur einmalig aufrufbar. Wenn man es einmalig wieder hervorzaubern will, dann muss man die originale Firmware nochmals flashen - das hat der Autor des Videos gemacht.

Die von mir verlinkte Firmware erlaubt eine dauerhafte Benutzung eines Kalibrationsmenüs sowie einiger weiterer Features wie z.B. das Laden von den neuen 4,35 Volt Lipo-Zellen. Auch kann man die Entladespannung damit einstellen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

21:12 ,Di 12. Jan 2016,

Der Junsi 206b (und der gehört wirklich zu den besseren) schafft maximal 30 Watt. Bei einem Strom von 1,2 Ampere ist da schluss beim 3s (gerade getestet). Die internen Widerstände vertragen nicht mehr. Und bei mehr Zellen (s) werden mehr Widerstände in Reihe dazugenommen. Der maximale Strom steigt deswegen nicht und bei der Grenzleistung wird der Strom nochmals verringert um die Abwärme in Zaum zu halten.
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

21:13 ,Di 12. Jan 2016,

Ich habe hier schon diverse 12V Halogenbirnen (10W, 20W und 50W) für je 95 Cent aus dem Baumarkt liegen. Damit möchte ich eine Entladeplatine mit 1-10A Entladestrom bauen. Erste Versuche mit einer 10 und 20W Lampe parallel (ca. 2,5A) zeigen: Lüfter kann/sollte/muss auch noch dran.
Ob die Platine bei einer gewünschten Spannung (z.b 3,8V/Zelle zum Lagern) abschaltet oder ob ich mich nur über einen Pieper am Balanceanschluss warnen lasse muss ich mir auch noch überlegen.
Dann ist man frei von den begrenzten Möglichkeiten Ladegeräte, die reichen mir fürs Entladen von 1 und 2S.

Gruß,
Christian
MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

21:54 ,Di 12. Jan 2016,

So jetzt aber nochmal 2 fragen zum B6AC,
Kann ich denn einfach NimH statt der Lipo entladung nehmen und dann quasi 3x3.2V als Entladeziel eingeben also 9,6V?
Genauso um die chemie weg zu nehmen fehlt mir der Cycle Mode, da könnte ich den doch auch so programmieren??
oder schadet es wenn ich den LiPo als Nimh lade, weil er ihn anderst ladet/entladet?
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

22:06 ,Di 12. Jan 2016,

Meines Wissens unterbricht das Gerät im NiMH - Lademodus ständig die Ladung um den Spanungsabfall (Delta Peak Ladekontrolle) zu messen. Ob das dem Lipo schadet kann weiß ich nicht. Auch gibt es Konstantstrom und Konstantspannungsladeverfahren, steht da was in deiner Bedienungsanleitung zu?
MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Re: B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

22:12 ,Di 12. Jan 2016,

http://www.xxl-modellbau.de/abbildungen ... R_B6AC.pdf
hab dazu nix gefunden, das ist die Deutsche anleitung vom Orginalen SkyRC
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

22:40 ,Di 12. Jan 2016,

Ich entlade mit KFZ Scheinwerferbirne und paralell Lipo Warner für Unterspannungsgrenze. Läuft dann mit Ca 4-4,5 Ampere
Da gehtswesentlich flotter.
Gruß Hans
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

15:25 ,So 17. Jan 2016,

Bis wieviel V entladet ihr die AKkus?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

15:35 ,So 17. Jan 2016,

Hi,

ich entlade bis 3,3 Volt. Aber nicht zum Lagern, sondern nur für einen Kapazitätstest.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

09:34 ,Di 19. Jan 2016,

Du wirst bei NiMh garantiert keine Einzelzellen Überwachung dabei haben, oder?
Ansonsten kannst bei neuen Akku auch so vorgehen, das du Sie einfliegst:
Also schön langsam, keine großen Gasstösse, das Lipo nicht tiefentladen (lieber mit Lipowarner und bei 3.5 V pro Zelle wieder laden). Also so, als wenn du ein neues Auto einfährst: Wechselnde Lasten, aber am Anfang piano, bevor es in die Vollen gebt


Entladen passiert eigentlich nur, wenn die Lipos neu sind, oder ich aus irgendeinem Grund von Voll auf Store zurück muss, bzw. 1 mal im Winter als kleine Gynastik für die Schläfer ;)
Gruß Dirk
MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

19:51 ,Di 19. Jan 2016,

Ich hab auch wenn ich mit dem Quadro fliege keine Einzelzellen Überwachung?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

20:02 ,Di 19. Jan 2016,

War das eine Frage oder Anmerkung ?!
Ist ja wohl klar, dass wenn der Balancer Anschluss in der Luft hängt keine Einzelzellenüberwachung im Flug stattfindet
Runter kommen sie immer :shock:
MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

18:58 ,Mi 20. Jan 2016,

Eine Anmerkung da darauf hingewiesen wurde das man beim entladen ja keine Einzelzellen Überwachung hat wenn man Nimh auswählt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

19:01 ,Mi 20. Jan 2016,

Wer entläft denn im NIMH Modus und vor allem warum ?

Recht hast Du damit natürlich.
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

21:07 ,Mi 20. Jan 2016,

War die Frage von McMarcel, ob er Lipo's im NiMh Mode entladen könnte, da der Lader keine variable Zellabschaltspannung anbietet
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

21:18 ,Mi 20. Jan 2016,

Ich blicke hier grad selbst nicht mehr durch muss ich gestehen.

Ich fasse das mal zusammen.

ICH entalde meine LiPo's -aber nur neue- oder die, die ich doch nicht nutzen konnte wegen Regen, Kiste abgestürzt etc. im LiPo Discharge Modus. Danach dann jedesmal Storage um sie auch ein paar Tage liegen lassen zu können.

ICH schließe das Balancer Kabel grundsätzlich mit an. Egal in welchem LiPo Modus ich lade/entlade.

Wenn das shice ist oder jemand eine bessere Idee hat, die nachweislich für meine Lipos besser ist, dann nehme ich die fundierten Tipps gerne an.
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ladegerät B6AC - Lipo Discharge Frage - Entladestrom

21:54 ,Mi 20. Jan 2016,

Genauso sehe ich das auch ...
einzig über längere Lagerdauer, lasse ich die LiPo's alle x Monate ein paar mal übers Programm laden und entladen um Sie dann wieder auf Store-Spannung zu bringen ( gebe ehrlich zu = viel zu wenig )
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 543 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 538 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag