Hi,
wie die Überschrift sagt und auch sicher andere, unwissende User interessieren dürfte, frage ich mich, wie sich die Entladerate bei Ladegeräten erhöhen lässt.
Die int. Lastwiderstände sind bei meinen Ladegeräten eher unterdimensioniert und so dauert der Entladevorgang ewig.
Klar, könnte ich die Lipos leerschweben aber das lässt sich oft nicht machen und so fahre/gehe ich oft mit 5-6 noch vollen Lipos nach Hause. Das nervt !
Die Glühlampen Methode ist für mich indiskutabel da ich beim Entladen andere Dinge zu tun habe, als dem Lipo Beeper zu beachten wenn die untere V Grenze erreicht ist.
Also muss was automatisiertes her.
Mastersurferde hat schon öfter geschrieben, dass er an seinem Turnigy Reaktor eine ext. Lösung betreibt. Aber wie geht das genau ? Was brauche ich für Lastwiderstände und wie schalte ich die genau zwischen Lipo und Ladegerät ohne, dass mir Lipo und/oder LG um die Ohren fliegen ?
Betreiben möchte ich das Ganze an diesem Ladegerät https://hobbyking.com/de_de/0620-20a-30 ... ion-2.html
Ich denke mal, dass ich sowas benötige (erstmal nur als Beispiel unabhängig vom rausgesuchten Wert)
Aber welche Werte genau ?
Ich nutze aktuell Lipos mit 2,3,4 und 6S
Wer kann das Durcheinander in meinem Gehirn etwas entwirren ?
Many Greetz
Baumi
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ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???
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Re: ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???
Da haste recht! Mich intressiert es auch!
Ginge dies auch mit einen Imax B6 Clone?
Wie Frank mache ich das aktuell mit der Glühbirne. Geht, aber erschrecke mich immer wieder wenn der doofe pieper los geht.
MFG Chris
Ginge dies auch mit einen Imax B6 Clone?
Wie Frank mache ich das aktuell mit der Glühbirne. Geht, aber erschrecke mich immer wieder wenn der doofe pieper los geht.
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Re: ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???
Nabend,
sorry, gestern bin ich nicht mehr zum Antworten gekommen.
Der Lastwiderstand wird zwischen den Plus-Pol der Batterie und dem Ladegerät geschalten.
Für einen 6s Akku benutze ich z.B. 4 Ohm. Damit kann ich dann mit 5,5 - 6 Ampere entladen.
Die Anordnung sieht bei mir so aus: Das sind alles 1 Ohm Widerstände, von denen immer 2 Stück parallel und dann jeweils in Reihe geschaltet sind. Somit hat jede der beiden Alu-Schienen einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm, also 2x2=4 Ohm.
Ich kann den Widerstand variieren, indem ich alle 0,5 Ohm eine Buchse angelötet habe.
Das Ladegerät kann intern 20 Watt verheizen. Der interne Widerstand muss beim externen Lastwiderstand mit berücksichtigt werden - es gehen also nicht alle Kombinationen.
Auf RC-Groups ist das beschrieben und es gibt auch ein Excel-File zum Berechnung.
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... -and-3010B
Gruß
Stefan
sorry, gestern bin ich nicht mehr zum Antworten gekommen.
Der Lastwiderstand wird zwischen den Plus-Pol der Batterie und dem Ladegerät geschalten.
Für einen 6s Akku benutze ich z.B. 4 Ohm. Damit kann ich dann mit 5,5 - 6 Ampere entladen.
Die Anordnung sieht bei mir so aus: Das sind alles 1 Ohm Widerstände, von denen immer 2 Stück parallel und dann jeweils in Reihe geschaltet sind. Somit hat jede der beiden Alu-Schienen einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm, also 2x2=4 Ohm.
Ich kann den Widerstand variieren, indem ich alle 0,5 Ohm eine Buchse angelötet habe.
Das Ladegerät kann intern 20 Watt verheizen. Der interne Widerstand muss beim externen Lastwiderstand mit berücksichtigt werden - es gehen also nicht alle Kombinationen.
Auf RC-Groups ist das beschrieben und es gibt auch ein Excel-File zum Berechnung.
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Gruß
Stefan
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Re: ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???
Hallo Stefan,
ganz lieben Dank für die Erklärung. So habe ich mir das vorgstellt.
Dann werde ich mal bestellen und basteln und natürlich berichten !
Many Greetz
Baumi
ganz lieben Dank für die Erklärung. So habe ich mir das vorgstellt.
Dann werde ich mal bestellen und basteln und natürlich berichten !
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Re: ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???
Hallo zusammen.
Danke Stefan für diese detaillierte professionelle Lösung - TOP-Arbeit
Solche Hochleistungs-Widerstände will ich schon seit meiner Ausbildung haben
Sehr gut aufgebaut, die Details mit ALU, Wärmeleitpaste und den Buchsen gefällt mir
Im Notfall kannst Du mit den 6S-Lipos und den Widerständen Dein
Auto oder Wohnwagen heizen, oder den Kaffee warmhalten
Danke Stefan für diese detaillierte professionelle Lösung - TOP-Arbeit
Solche Hochleistungs-Widerstände will ich schon seit meiner Ausbildung haben
Sehr gut aufgebaut, die Details mit ALU, Wärmeleitpaste und den Buchsen gefällt mir
Im Notfall kannst Du mit den 6S-Lipos und den Widerständen Dein
Auto oder Wohnwagen heizen, oder den Kaffee warmhalten
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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