ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???

17:47 ,Di 14. Nov 2017,

Hi,

wie die Überschrift sagt und auch sicher andere, unwissende User interessieren dürfte, frage ich mich, wie sich die Entladerate bei Ladegeräten erhöhen lässt.

Die int. Lastwiderstände sind bei meinen Ladegeräten eher unterdimensioniert und so dauert der Entladevorgang ewig.

Klar, könnte ich die Lipos leerschweben aber das lässt sich oft nicht machen und so fahre/gehe ich oft mit 5-6 noch vollen Lipos nach Hause. Das nervt !

Die Glühlampen Methode ist für mich indiskutabel da ich beim Entladen andere Dinge zu tun habe, als dem Lipo Beeper zu beachten wenn die untere V Grenze erreicht ist.

Also muss was automatisiertes her.

Mastersurferde hat schon öfter geschrieben, dass er an seinem Turnigy Reaktor eine ext. Lösung betreibt. Aber wie geht das genau ? Was brauche ich für Lastwiderstände und wie schalte ich die genau zwischen Lipo und Ladegerät ohne, dass mir Lipo und/oder LG um die Ohren fliegen ?

Betreiben möchte ich das Ganze an diesem Ladegerät https://hobbyking.com/de_de/0620-20a-30 ... ion-2.html

Bild

Ich denke mal, dass ich sowas benötige (erstmal nur als Beispiel unabhängig vom rausgesuchten Wert)

Bild

Aber welche Werte genau ?

Ich nutze aktuell Lipos mit 2,3,4 und 6S

Wer kann das Durcheinander in meinem Gehirn etwas entwirren ?

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???

17:54 ,Di 14. Nov 2017,

Da haste recht! Mich intressiert es auch!

Ginge dies auch mit einen Imax B6 Clone?

Wie Frank mache ich das aktuell mit der Glühbirne. Geht, aber erschrecke mich immer wieder wenn der doofe pieper los geht. :-D

MFG Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???

22:30 ,Mi 15. Nov 2017,

Nabend,

sorry, gestern bin ich nicht mehr zum Antworten gekommen.
Der Lastwiderstand wird zwischen den Plus-Pol der Batterie und dem Ladegerät geschalten.
Für einen 6s Akku benutze ich z.B. 4 Ohm. Damit kann ich dann mit 5,5 - 6 Ampere entladen.

Die Anordnung sieht bei mir so aus:
IMG_20171115_221522[1].jpg
IMG_20171115_221539[1].jpg
IMG_20171115_221552[1].jpg
Das sind alles 1 Ohm Widerstände, von denen immer 2 Stück parallel und dann jeweils in Reihe geschaltet sind. Somit hat jede der beiden Alu-Schienen einen Gesamtwiderstand von 2 Ohm, also 2x2=4 Ohm.
Ich kann den Widerstand variieren, indem ich alle 0,5 Ohm eine Buchse angelötet habe.

Das Ladegerät kann intern 20 Watt verheizen. Der interne Widerstand muss beim externen Lastwiderstand mit berücksichtigt werden - es gehen also nicht alle Kombinationen.

Auf RC-Groups ist das beschrieben und es gibt auch ein Excel-File zum Berechnung.
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... -and-3010B

Gruß
Stefan
Dateianhänge
iChargerD+1.10.xls (1).zip
(97.64 KiB) 407-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Baumi (11:10 ,Do 16. Nov 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???

11:12 ,Do 16. Nov 2017,

Hallo Stefan,

ganz lieben Dank für die Erklärung. So habe ich mir das vorgstellt.
Dann werde ich mal bestellen und basteln und natürlich berichten !

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: ext. Entladewiderstand am Ladegerät - wie genau ???

12:11 ,Do 16. Nov 2017,

Hallo zusammen.

Danke Stefan für diese detaillierte professionelle Lösung - TOP-Arbeit :!:

Solche Hochleistungs-Widerstände will ich schon seit meiner Ausbildung haben :D

Sehr gut aufgebaut, die Details mit ALU, Wärmeleitpaste und den Buchsen gefällt mir :!:

Im Notfall kannst Du mit den 6S-Lipos und den Widerständen Dein
Auto oder Wohnwagen heizen, oder den Kaffee warmhalten :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 291 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 287 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag