Cx20 Lipo beschädigt

Frank70
Profipilot
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: .
Cheerson CX 20
Hubsan X4 H107D+

Taranis X9D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 51
Registriert: 15:14 ,Sa 28. Jan 2017,

Cx20 Lipo beschädigt

20:08 ,Fr 3. Feb 2017,

Hallo Zusammen,

vorhin ist mir mein Akku hingefallen....

Bild

würdet Ihr den noch benutzen oder lieber entsorgen?

VG Frank
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Cx20 Lipo beschädigt

20:19 ,Fr 3. Feb 2017,

Böse delle, ich würde den erstmal beobachten und im etwas feuerfesten packen, topf oder so und ab nach draussen. Wenn die zellen stabiel bleiben kannst den noch am boden zum testen nehmen, fliegen würd ich damit nicht mehr.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cx20 Lipo beschädigt

20:20 ,Fr 3. Feb 2017,

Hallo Frank70,

mist, habe ich auch ganz genau so hinbekommen :oops:

Habe meinen dann erschossen :lol:

NEINbitte nicht mehr zum Fliegen benutzen GEFAHR

Wenn Du mal die Zellenspannungen überprüfst, wirst
mit jedem Tag eine Verschlechterung bemerken, weil die
Ecke genau wie bei meinem blauen CX20-Lipo innen
bis aufs Leitende Material zerdrückt ist.

Wahrscheinlich ist diese Zelle morgen auf unter 3 Volt.

Nutz den zum Kalibrieren oder FPV-Monitor ...
aber aus Sicherheitsgründen nicht zum Fliegen.

... mein Beileid, ärgerte ich mich auch.
Bestell den BM3000 ..
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Frank70
Profipilot
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: .
Cheerson CX 20
Hubsan X4 H107D+

Taranis X9D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 51
Registriert: 15:14 ,Sa 28. Jan 2017,

Re: Cx20 Lipo beschädigt

20:40 ,Fr 3. Feb 2017,

Hallo,

habe den erstmal auf die Terrasse gelegt....
werde ihn wahrscheinlich ganz entsorgen.... traue dem auch nicht mehr...

Gruß Frank
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cx20 Lipo beschädigt

20:47 ,Fr 3. Feb 2017,

Hallo Frank70,

gute Idee, kein Risiko.

Sollte die beschädigte Zelle ihre Spannung
halten und kein Zellendrift entstehen, kannst den zum Kalbrieren,
Messen, Testen nutzen. Weil hatte den 2. CX-Lipo mal am Modell
für 2 Stunden vergessen, da bekam er Blähung. :)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cx20 Lipo beschädigt

21:59 ,Fr 3. Feb 2017,

Mit so einem Schaden hätte ich da schon Respekt den noch mal an ein Ladegerät zu hängen.
Wenn Du draußen laden kannst, evtl. noch ok.
Da der Akku ja eh nicht so ein guter ist, ist der Verlust noch zu ertragen.

Guten Ersatz, ohne am CX20 was umzubauen:

Aus China geht es günstiger, aber sicherlich nicht schneller
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx20 Lipo beschädigt

22:17 ,Fr 3. Feb 2017,

Nabend,

diesen Akku keinesfalls mehr im Innenraum, oder der Garage lagern. Der ist echt gefährlich.
Mit dem kannst Dir noch einen Spass erlauben :D und dann sollte er der gesicherten Entsorgung zugeführt werden.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx20 Lipo beschädigt

08:10 ,So 5. Feb 2017,

Hatte auch mal so einen Kollegen... fast nagelneu und runter.... Die Delle war nicht ganz so stark.
Erst einmal ein paar Tage ins Freie befördert, danach den Drift gecheckt.... nachdem alles i. O. war, vorsichtig am Ladegerät mal ein paar Ent- und Ladezyklen (mit Temperatur Überwachung ( Alarm runter gesetzt) ) bei max 1C gehängt.
Da keine Auffälligkeiten zu sehen waren, habe ich ihn dann normal weiter benutzt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx20 Lipo beschädigt

08:26 ,So 5. Feb 2017,

Moin

Also das kommt mir bekannt vor. Mir ist mal ein nagelneuer BM3000 beim Auspacken aufs Laminat gefallen. Delle im Lipo und statt 3S nur noch ein 2S. Evtl. war eine Zelle auch schon bei Auslieferung defekt. Das kann ich im Nachhinein nicht sagen. Den habe ich dann wochenlang in einer leeren Garage liegen lassen und irgendwann wieder "gefunden". Der tut nun seit über 1 Jahr seinen Dienst als Testlipo für FPV Sender am Boden in der Werkstatt.

Wenn ich ihn alle paar Wochen mal lade dann ganz sachte und komplett im Freien.

Lipos sind und bleiben eine kritische Sache.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 337 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 332 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag