Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

10:27 ,Sa 19. Mär 2016,

Da ja mein Original Akku vom Quanum Nova schon ab Werk kaputt war brauch einen Neuen um überhaupt mal mit dem Kalibrieren und später fliegen anzufangen.

Nun steh ich vor der Frage kaufe ich mir einen Black Magic 3000 oder für das gleiche Geld zwei Flueron 2800mAh 3S 35C Li-Po Akkus.
Was würdet Ihr für den Anfang empfehlen?

Gruß WilischDD
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

10:32 ,Sa 19. Mär 2016,

Black Magic. Die anderen sind zu hoch und gehen nicht rein
Grüss Hans

@ Tapatalk via Handy
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

10:43 ,Sa 19. Mär 2016,

Hans bist du dir da sicher 110mm sollten ohne Problem in den Schacht passen, ganz knapp sollten sogar 120mm gehen.
Turnigy 2700, Black Magic 2700 und Multirotor 4000 fliege ich, als nächstes werde ich mir die verlinkten ordern da sie vom Preis echt gut sind und Fleuron hört man auch kaum schlechtes drüber.
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

10:47 ,Sa 19. Mär 2016,

Wie kommst Du mit den 4000er Multistar zurecht, hatte selber 2 Stück, aber fliegen konnte ich damit nicht länger als 3 Min. dann fing der Lipowarner an zu piepen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

10:53 ,Sa 19. Mär 2016,

Ja das stimmt, 110 bis 120 mm gehen rein aber 3 cm hoch ist das Proplem.
Kannst nehmen, musst aber dann Kopter aufschrauben und Powerboard mit Distanzhaltern höher setzten.
Mein Black Magic der nun knapp ein Jahr ist hatt mittlerweile 27-28 mm und geht gerade noch irgendwie streng rein. 2mm mehr und es ist vorbei mit dem reinstecken.
Akku haben die Tendenz eine Spur dicker satt dünner zu werden da nicht immer alles optimalst ist.


Gruß Hans
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

10:54 ,Sa 19. Mär 2016,

Gestern habe ich mit Gopro und festem Standart Gimbal im ruhigen Flug 9 Min bis zum Batfailsave bei 11V hingelegt, bis zum Piepen ohne Cam schaffe ich 15 min.
Ist halt kein Racer Akku eher was zum Filmen im Schwebeflug.
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

10:58 ,Sa 19. Mär 2016,

Da muss ich dir auch wieder recht geben Hans, mein Multistar4000 hat auch 30mm und passt grade so durch den Schacht, PB ist zwar erhöht aber wenn er dick werden sollte dann muss er auch irgendwie wieder raus :lol:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

11:13 ,Sa 19. Mär 2016,

So doll sind die alle nicht, aber für mich sind die Black Magic gerade noch so ok, aber auch diese driften und mein Lader (junsi 3010) braucht ewig wenn ich sie mal wieder exact balancen will.

Die fleuron brechen unter Last bei mir viel zu sehr ein.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

12:02 ,Sa 19. Mär 2016,

Nutze bei meinen Racern und größeren Modellen hauptsächlich Zippy und Turnigy.
Beim CX-20 nur BM3000. Den Vorteil gleiche LiPos zu nutzen sehe ich besonders dahingehend, dass ich spezielle Einstellungen wie Battery Failsafe nicht ständig anpassen muss, wenn ich mal einen LiPo mit anderer Kapazität verbaue. (Nutze Spannung und Stromüberwachung).
Weiterhin weiß man irgendwann, wie weit der LiPo runter ist und ich fliege dann nicht mehr ganz so hoch/weit.

Meine 3 BM3000 habe ich seit 10 Monaten und für mich die Suche nach Alternativen beendet.
Den Zellendrift wie Wepfi schreibt stelle ich auch fest. Allerdings stelle ich den bei jedem LiPo fest.
Balancieren mache ich bei ca. jedem 3. Ladevorgang und ob der dafür 30 Min mehr oder weniger braucht, ist mir egal.

Die Floureon habe auch einige im Einsatz mit recht unterschiedlichen Ergebnissen. Die Einen schreiben super - die Anderen sind nicht zufrieden.

Um es hier ein Resümee zu ziehen. Ich habe den Kauf der BM3000 nicht bereut. Sie sind belastbar. Werden auch im Sommer nicht wirklich heiß und liegen preislich im grünen Bereich.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

12:14 ,Sa 19. Mär 2016,

Kann man nicht besser beschreiben
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

13:14 ,Sa 19. Mär 2016,

Dann ist ja wieder eine Diskussion draus geworden, war auch nicht anders zu erwarten :)

Ich danke allen und habe eben über das Forum einen BM3000 bei Amazon geordert.

Gruß WilischDD
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

20:40 ,Sa 19. Mär 2016,

Ich verstehe nicht, das alle den Multistar 4000 schlecht reden,
ich habe 3 Stück davon, alle verhalten sich gleich.
Bei ca. 6°C Außentemperatur und kräftigen Wind ca. 20 Minuten Flugzeit.
Montiert habe ich 9450er DJI Propeller.
FPV System mit an Bord.
Nach 15 Minuten würde ich nicht mehr so weit weg fliegen, aber beim etwas ruhigeren fliegen in der Nähe,
gibt es dann die letzten 5 Minuten dazu.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

20:49 ,Sa 19. Mär 2016,

Vielleicht hatte ich einfach Pech. Er wurde nach 10 Min richtig warm. Schub von Anfang an echt wenig. Danach hatte ich keine Lust mehr auf das Teil und auch nicht noch einen weiteren zu kaufen.

Weiterhin passte er ohne den Distanzhülsenmod nicht in den Akkuschacht.

Wenn Du damit zufrieden bist ist es doch das Beste, was Dir passieren kann ;)

Vielleicht hast Du ja einen anderen als ich damals:
http://www.hobbyking.com/mobile/viewpro ... duct=56846

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

23:16 ,Sa 19. Mär 2016,

Deiner ist der selbe,
wie die, die ich habe.
das mit der Distanzhülse stimmt natürlich, wird aber immer mit dazu gesagt.
Rein von den Spezifikationen passt der Akku auf jeden Fall,
40A Dauerstrom, bzw. 80A max. Strom.
So wie ich es sehe, braucht es nie mehr als 30A, es sei den man tunt an der falschen Stelle.
Wahrscheinlich war deiner wirklich kaputt.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

23:21 ,Sa 19. Mär 2016,

Zum Multistar 4000 vom Link : Constant Discharge: 10C
Damit kann man auch nicht gut fliegen paar Flüge noch und der hätt sich im CX-20 durch Blähung verquetscht...
25C darunter läuft nicht viel, ja Schweben und bummeln geht mit 15C bei einem 4000er auch aber richtig auf Schub ist er schnell überfordert und kommt mit dem Strom nachliefern nicht nach.
Wer bei der C Rate spart darf sich nicht wundern wenn der CX-20 vom Himmel fällt wegen kurzer Unterspannung selbst wenn Akku noch 1/3 Ladestand hat.
Ging mir mal so mit einem Schummelakku von Aliexpress
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

23:48 ,Sa 19. Mär 2016,

Ich habe nur die Spannungs-Modifikation eingebaut,
die ich auch mit Telemetrie überwache.
Aber vielleicht können ja die, die ein Powerboard haben,
den maximal gemessenen Strom benennen.

Auf Youtube findet sich ein Film, wo jemand den Kopter mit maximal Drehzahl versucht zu starten,
und ihn gleichzeitig festhält, maximal 27A werden gemessen.
Da sollten ja auch unter ungünstigeren Bedingungen nicht mehr als 40A fließen.
Bis zu 10 Sekunden dürfen es dann aber auch 80A sein......

Ich würde sagen, das ich sicher schon mehr als 50 Flüge mit Multistar 4000 Akkus gemacht habe,
und noch niemals einen heißen Akku aus dem Kopter geholt habe.
Die sind nie wärmer als die hochgelobten Black Magic 3000, den ich auch fliege.
Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bitte Kaufempfehlung Akku Quanum Nova

23:57 ,Sa 19. Mär 2016,

Ist alles Gewichts und Propellerabhängig.
Hast du DJI 9443 oder gar 9450 drauf hast schnell 35 Ampere.
Die Akkudaten sind meist zutreffend aber nicht immer und für die optimale betriebstemperatur, bei leichter Unterkühlung oder nicht optimalen Umgang und beschleunigter Alterung geht das ganze gleich in den Keller.
Drumm auch wenns rechnerisch passt im Alltag sollten auch für suboptimale Situationen Reserven da sein da es manchmal kalt ist bzw der Akku altert.
Hab früher auch gererchnet und dachte mathematisch passts aber dafür kriegst keinen neuen CX-20 wenn mal was anders ist und du unvorhergesehene unterspannung hast weil du 15 Sekunden bei 5 Grad auf vollen Schub warst.

Gruß Hans

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 547 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 542 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag