Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

00:34 ,So 31. Jan 2016,

Ist auf dem Flugfeld interessant :. Fliegen, Lipotausch, laden und fliegen und wieder von vorne. Die letzten 10-5% (incl. balancieren) dauern am längsten. Daher fliegen auch die vorne Genanten mit 90-94% Ladung.... Soll auch angeblich besser für die Lebensdauer sein...
Gruß Dirk
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

09:29 ,So 31. Jan 2016,

Ich habe eben das Schnellladen getestet, meinen 2700'er pumpte es in 64 Minuten voll. War das richtig mit den Einstellungen also auch 2700 und 11,1 Volt oder muss man da was andres einstellen?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

09:38 ,So 31. Jan 2016,

Guten Morgen.

Alles richtig !
Die Spannung (ich vermute mal Du meinst die Angabe rechts neben dem Ladestrom) darfst Du nur ändern (z.B. auf 2S / 4S etc.) wenn Du den einzusprechenden LiPo lädst. Da der originale CX20 LiPo ein 3S ist musst/darfst Du die Spannung auch nicht ändern.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

21:54 ,Mo 1. Feb 2016,

Im Balancer Modus brauchte es eben 72 Minuten, dann lohnt ja das schnell laden gar nicht...
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

01:08 ,Di 2. Feb 2016,

Ich kenne das etwas anders, einen neuen Lipo 2-3 mal nur bis max 50% endladen und GRUNDSÄTZLICH IMMER im Balance Mode laden.
Wenn der Lipo länger nicht benutzt wird in Storage laden/endladen.
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

01:12 ,Di 2. Feb 2016,

Mega hat geschrieben:Im Balancer Modus brauchte es eben 72 Minuten, dann lohnt ja das schnell laden gar nicht...
Mit meinen Junsi Lader 106B dauert es nur in seltenen Fällen langer als 60 Min. Zumal es unzählige Einstellungen zum Balancieren gibt, so eine Anschaffung eines guten Ladegeräts lohnt sich fast immer.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

19:00 ,Di 2. Feb 2016,

Wie ist den das mit dem Storage, mein Akku ist voll, meine Drohne werde ich wohl eine weile nicht einsetzen, wird der nun mit Storage entsperchen entladen ode muss ich den vorher entladen; und wie einstellen, wieder 2700, 11,1V ?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

19:29 ,Di 2. Feb 2016,

Hallo Mega.

Auch das steht ganz einfach erklärt in der Anleitung die genau hier in dem Beitrag verlinkt wurde.

Bitte ein klein wenig Eigeninitiative !
Bei diesem Hobby kann man nicht alles vorgekaut bekommen und bis ins kleinste Detail erklären.

Aber extra für Dich habe ich die Passage aus der Anleitung von Deinem Ladegerät rausgesucht ;)

Bild

You're welcome

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

21:21 ,Di 2. Feb 2016,

Danke Bild, ich gelobe besserung ;) ...
RuschulteJoerg
Hobbypilot
Wohnort:: Rickenbach
Kopter & Zubehör: Copter: Quanum Nova + MJX - X101 + DJI S800 EVO
Sender: Futaba T14SG
Gimbal: Walkera G-2D
Kamera: SJ5000x-Elite
Empfänger: Eachine LCD5802
Sender: FT951- 5,8GHz - 25mW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 12:06 ,Mi 14. Sep 2016,

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

21:23 ,So 1. Jan 2017,

Hallo,

mit meinen aktuell gebraucht erstandenem IMAX B6 habe ich folgendes Problem:
Bei Anschluss verschiedener 3s LiPos kommt nach ca. 4 sec die Fehlermeldung "Battery Vol Err Cell Connect"
Wenn ich nach Start mit der Taste nach rechts gehe, erscheinen die drei Spannung "3,86/1,41/3,73V", d.h. die mittlere Spannung ist zu niedrig.
Anschlusskabel kann ich ausschließen. Ich habe mehrere Akkus getestet, von nigelneu, über aktuell in Verwendung bis zu fast kaputt, immer das ähnliche Bild.
Somit denke ich, das Gerät hat einen Schuss.

Hat einer eine Idee, was es sein kann und was ich machen kann, außer wegwerfen.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
RuschulteJoerg
Hobbypilot
Wohnort:: Rickenbach
Kopter & Zubehör: Copter: Quanum Nova + MJX - X101 + DJI S800 EVO
Sender: Futaba T14SG
Gimbal: Walkera G-2D
Kamera: SJ5000x-Elite
Empfänger: Eachine LCD5802
Sender: FT951- 5,8GHz - 25mW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 45
Registriert: 12:06 ,Mi 14. Sep 2016,

Re: Anleitung zum Ladegerät IMAX B6

22:02 ,So 1. Jan 2017,

Hallo

Nun hab ich das Gerät doch noch mal zerlegt und folgendes festgestellt:
Der Pin 3 des Balancer-Anschlusses für die 3s-Lipos ist über Pin 3 des Anschlusses für 4s-Lipos mit dem Gerät verbunden (im Übertrag gilt dies auch für die anderen Pins).
Hier hat sich die entsprechend verbindende Leiterbahn auf der kleinen Anschlussplatine (für die 1s bis 6s Balancer-Anschlüsse) an der Vorderseite dieser Platine gelöst und war unterbrochen (s. Bild).

Ein Brücke an der Hinterseite dieser Platine (s. Bild rotes Kabel) hat das Problem gelöst.

Somit Entwarnung und es geht :-)

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
IMAX B6.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RuschulteJoerg für den Beitrag:
Wolle Can Fly (22:36 ,So 1. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Grüße
Jörg

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 82 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 78 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag